Erfahrungen mit E85 Bioethanol? (an alle Nissanfahrer)

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 8.583 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nafets86.

  • Hallo!


    Fahre einen P10 2.0 Di 115 Ps mit der seligen Singlepoint Einspritzung. Laut Bedienungsanleitung ist ausschließlich "Super Bleifrei" als Kraftstoff zugelassen. Da heutzutage die Kraftstoffpreise schon mal astronomische Höhen erreichen, scheint mir das Fahren mit Bioethanol eine günstige Alternative zu sein. Mich würde interessieren: FÄHRT HIER JEMAND SCHON SEINEN NISSAN MIT BIOETHANOL??? Wenn ja: MIT oder OHNE Umbau??? Wie sind die PRAXISERFAHRUNGEN???
    Natürlich kann jetzt viel gequarkt werden, wegen Umbau und Spritleitungen und so, der Bioethanol würde die Leitungen und Kunststofftanks angreifen und zersetzen, bla, bla. IST DAS WIRKLICH SO, ODER NUR EINE PANIKMACHE DER MINERALÖLINDUSTRIE???
    Und noch etwas: Weiss jemand eine E85 Tankstelle im nördlichen Ruhrgebiet, die den Liter E85 für unter 1 Euro abgibt??


    Gruß,
    Torsten

    • Offizieller Beitrag

    Hau rein das Zeug.


    Brauchst nichts umbauen.


    Nur Saab und Ford stimmen da bei Neuwagen den Motor drauf ab.


    Dein oller P10 braucht das nicht. Er verträgt das!



    Nissan erteilt keine Freigaben für sowas. :idee:


    Verschoben!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.


  • Und woher hast du diese Weiheit?


    Folgendes gibt es zu überlegen: Ethanol hat einen niedrigeren Energiegehalt als Benzin, d.h. enweder muss bei gleicher Luftmasse mehr eingespritzt werden (sind die Kennfelder im Steuergerät passend?) oder der Motor läuft einfach zu mager. Das ist eigentlich kein allzu großes Problem (von den Abgasen mal abgesehen), jedoch kann es unter Vollast, wenn normalerweise angefettet wird, zum Problem werden. Das Steuergerät will also anfetten (lambda<1), aber leider läuft dein Motor magerer als er soll. Mit etwas Pech landest du dann bei lambda=1 (heißeste Verbrennung) und zerstörst dir den Motor.


    Und um nochmal auf den Energiegehalt zurück zu kommen. Ethanol hat einen Heizwert von ~21MJ/l, Superbenzin von ca 32MJ/l. D.h. für die gleiche Leistung mußt du rund die 1,5fache Menge an Ethanol einspritzen. Randeffekte wie die höhere Klopffestigkeit und geringerer spez. Verbrauch bei magerer Verbrennung schwächen u.U. dieses Verhältnis wieder etwas ab. Trotzdem bleibt zu überlegen was im Geldbeutel nach Abzug des Mehrverbrauchs und der Fahrerei zur E85-Tanke übrig bleibt ...


    Ach ja, Ethanol hat aufgrund seiner hohen verdampfungsenthalpie ein extrem beschißenes Kaltstartverhalten.



    Gruß


  • Du hast doch überhaupt keine Ahnung!
    Deinen geschriebenen Mumpitz interessiert doch niemanden, Alder!


    Hier kann man für unter einem Euro/Liter die Karre volljucken! Geiz ist Geil!


    Was interessieren da Fakten?


    btw. Freu mich schon auf den Thread im Primeraboard:


    Bioethanol zerstört SR20-Motor! Garantiefall???

    • Offizieller Beitrag

    @ 00F


    Achtung, Ironie! 8)


    @ Ölfe


    Da warte ich dann auch drauf. :D

  • Zitat

    Original von Busfred
    @ 00F


    Achtung, Ironie! 8)


    Ach, und das soll der User primp100 erkennen. Und wenn nicht, würdest du dich bereit erklären für eventuell folgende Schäden anteilig aufzukommen?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Der Themensmilie ist da.


    Das Nissan keine Freigabe erteilt ist fett.


    So what!?[/OFFTOPIC]

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Halo, Torsten!


    Mit einer Anfrage dieser Art bist Du hier (leider!) fehl am Platz.
    Zum Thema Ethanol wirst Du Dich anderweitig schlau machen müssen, zum Beispiel hier , hier oder hier.
    Dort wirst Du mehr Kompetenz und weitere Links finden.
    Hier hat außer dem Fishmaster offenbar niemand mehr als Humbug beizutragen.


    Schöne Grüße
    Sam

    Diesel ist teuer - who cares? Ich fahre Pölmera - 100% Pflanzenöl im Eintankbetrieb seit mehr als 106.000km :perfekt:

  • Das e 85 ist nichts für normale Motoren. Ford,Volvo und Mitsubishi haben E85 fähige Motoren im Programm. Evtl. auch noch andere Hersteller.
    Der Biosprit ist genauso schädlich für den Motor wie Biodiesel für den Dieselmotor. Falls dieser nicht auf diese Kraftstoffsorten umgebaut sind.
    Kraftstoffschläuche,Filter,Ventile, usw. werden bei nicht geeigneten Motoren stärker verschleißen.
    Biosprit zerfrisst alles.
    Kommt drauf an was da billiger ist.
    95 Cent pro Liter oder 2000 € für neuen Motor.

  • Fahre schon seit längerer Zeit immer mal wenns passt an der E85 - Tanke vorbei und mische im Verhöltnis 1:1 E85 und Super blfr. Habe absolut keine Veränderung des Fahr(Motor)-Verhaltens festgestellt. Gleicher Verbrauch, gleiche Leistung.


    Diese Variante ist für mich lohnenswert, bei einer täglichen Fahrstrecke von ca. 100 KM (Berufspendler). Pro Tankfüllung spare ich so ~ 15€.

  • was für nen Motor hast du? Überlege mir das auch für meinen P10 SR20DE eGT.


    Halbe Halbe mischen macht sin und schein bei dir ja zu gehen.


    Muss mal sehen wo ich in Dresden ne Tanke für E85 Finde.

  • Wie schon weiter vorn im Thread geschrieben läufts einwandfrei und der Verbrauch ist auch der gleiche. Das kann ich sogar ziemlich exakt sagen da ich jeden tag die gleiche Wegstrecke von ca. 100km fahren muss.


    Die einzige Veränderung die mir aufgefallen ist, ist das die Leerlaufdrehzahl manchmal etwas schwankt, hat imho was mit der Lamdasonde zu tun.


    Das ganze ohne Umrüstung, kenne mittlerweile mehrere leute die dieses Gemisch so fahren.


    Das Tanken erfolgt natürlich trotzdem auf eigene Gefahr ;)