Kondensator richtig anschliessen (Skizze und Diskussion mit ACR) :)

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 7.772 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zman.

  • Also quasi anschliessen, und erstmal ohne Verbraucher Strom drauf...


    und dann den Rest enschliessen....


    ...quasi ist das ja so wie wenn ich ne zweite Batterie da in Reihe reinschalte...nur das der Kondensator Spannungsspitzen puffert...also deswegen heissen die ja auch Pufferkondensatoren....


    soweit ist alles klar....


    Reichen 1F für ca 750W?? Gibt es da ne Faustregel?? Ich habe nur eine Endstufe (Phase Linear PB6)....

  • So, extra für dich habsch mal nen E-Ing. gefragt: Ein Kondensator wird nie voll; die Ladung darauf steigt in einer e-Funktion. Aber er gilt als geladen, wenn die Spannung auf dem Kondi der Ladespannung entspricht oder du misst den Ladestrom. Der geht irgendwann gegen Null.


  • So stimmts.


    Ausreichen oder nicht, naja. Wie gesagt, man braucht die Dinger nicht..ne schnelle Zweitbatterie halte ich für sinniger. Aber man sagt 1 kW bekommt 1 Farad. Wobei das halt auch nur gesagt wird, damit die Leute (ausser den Profis) die Kondis überhaupt kaufen.


  • Was ist deiner Meinung nach ne schnelle Zweitbatterie??


    Habe ne Optima Red, Kabellänge zum Verstärker: 30cm

  • Prinzipbedingt reagieren Batterien immer langsamer als Kondensatoren.....stellen aber dafür um so mehr Energie zur Verfügung....

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Die Optimas gelten als langsame Batterien, warum: Kein Plan, evtl. wegen dem Innenwiderstand. Aber bei der Kabellänge brauchste dir keine Gedanken zu machen. Überhaupt dass du eine Zweitbatterie hast ist schonmal hervorragend, da kommts kaum noch drauf an ob du nen Kondi einbaust. (meine Meinung)