Kondensator richtig anschliessen (Skizze und Diskussion mit ACR) :)

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 7.773 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zman.

  • Moinsen ...


    Aaaaaaaalso ..
    da ich heute bzw gestern meine 2te Endstufe (monoblock) bekommen habe, habe ich mir auch gleich sofort ein Powercap mir zugelegt !
    Durch einen Tipp von dem ACR Typen habe ich mir sagen lassen, dass ich das Cap so anschliessen soll:




    Laut beschreibung auf der Verpackung von dem Cap und nach einer kleinen Diskussion mit nem Arbeitskollegen sollte ich des aber so anschliessen:



    Nun ist die frage...


    wie anschliessen xD?

  • Ich würde sagen beides hat vor und nachteile.


    bei Bild 1 wird der Verteilerblock ausgelassen: hat den Vorteil das weniger übergnagswiederstände stattfinden, aber den Nachteil das die Endstufen nicht einzeln abgesichert werden. Und dan ist natürlich auch abhängig davon wie weit dein Cap von den Enstufen sitzt bzw. von der Bat.
    Ich z.b. verzichte auch gerne auf die Karroseriemasse, den der Kontakt von der Bat zur Karroserie ist auch nicht der beste. Das wiederspricht sich aber im Bild 1.
    einmal gent er uber Karosse und endstufen über kabel. :mmmm:


    Aber im groß und ganzem ist es gehüpft wie gesprungen, funktionieren würd beides nur vom Sichersten währe die Schaltung im Bild 2 richtiger.

  • Es geht ja eig. nich darum wie des mit Widerständen aussieht sondern eher darum dass das Cap richtig eingesetzt wird !


    Wenn die Bassteller sich bewegen gibt´s ein Spannungstief, und das soll das Cap (meines wissens) nach ausgleichen !


    Aber ich glaub nur mit einer Variante der oben aufgeführten Skizzen ist das möglich !
    Nur welche ? :rolleyes:

  • Ich will´s aber Richtig einsetzen und nich irgendsoein Larifari dahinbauen ^^


    Dass beides funzt is mir kla .. hab ja auch Skizze 1 immo "installiert" !

  • Ich würds noch anders machen. Um maximale Leistungsausbeute an dem Kondensator zu haben, Plusleitung kommend erst in den Verteilerblock, von da eine Leitung zu Endstufe 2 (Lautsprecher) und eine Leitung zum Kondensator und von da dann zur Endstufe 1 (Monoblock). Hier darauf achten daß das Kabel zwischen Cap und Stufe möglichst kurz ist. Ab 30cm Weg bringt der schon nix mehr. (oder zumindest weniger)
    Die zweite Endstufe für die normalen Lautsprecher muss nämlich nicht gepuffert werden. Die braucht nicht so viel Strom. Da ist es schon sinnvoller nur die Woofer-Endstufe zu unterstützen. Dadurch bleibt dann ja auch die Bordspannung stabiler und das wiederum wirkt sich auf sämtliche Sachen im Fahrzeug aus.

  • Es ist schon klar das der Weg zum Großem Verbraucher sehr kurz sein sollte, doch dies gilt auch für die Minusleitung wo der Strom auch zurückfliest und wenn
    wir noch tiefer in das Thema einsteigen sollte die Rückleitung (-) parallel zu der Plusleitung verlaufen ohne Kreuzungen.

  • :perfekt:


    Verkabelung 2 empfinde ich als richtig, jedoch mit jeweils Sicherungen vor den Endstufen!

  • Wie Praois meinte,


    - pack den Puffer direkt vor den Monoblock.


    - spendier sowohl dem Cap als auch den Endstufen einen eigenen Massepunkt


    - nach jeder Querschnittänderung des Kabels, ABSICHERN!!!

    Andrian Audio | Linear Power | Alpine | Zapco | Peerless |

  • Ich grab den hier mal aus, weil heut mein Kondi ankam und mir der beigelegte Schaltplan sehr kompliziert erscheint.


    Der Kondi hat 1.0 Farad und soll eine Endstufe versorgen.



    Der wörtlich beschriebene Plan hier in der Datenbank hört sich für mich so an:



    Der beigelegte sieht aber so aus:




    Mein Problem ist einfach, dass ich nicht unnötig Geld für einen Verteilerblock ausgeben möchte. :Bier:

  • Ne Kupferplatte tut´s auch als Verteiler :) Zur not allerdings ..


    Weiss nich ob´s dann nachteile geben würde wenn Kupfer genommen wird.

  • Der Herr hat doch nochmal Fragen... :rolleyes: *der totale Noob ist*


    1. Aufladen:


    ->Minuskabel fest anschließen
    ->Lämpchen/Sofitte oder mitgelieferten Widerstand zwischen Plusklemme des Elkos und dem Pluskabel anschließen (Lämpchen wahrscheinlich besser, da man sieht wenn der Elko voll ist)
    ->hört das Lämpchen gänzlich auf zu leuchten noch kurz warten und dann das Pluskabel fest am Kondi anschließen
    ->fertig


    Das Remote-Kabel bis zur abgeschlossenen Ladung und dem fertigen Anschluss von + und - noch nicht anschließen bzw. Radio ausgeschaltet lassen.


    RICHTIG? Was man im Netz bzw. der Datenbank so findet widerspricht sich in einigen Punkten)


    2. Die in der Datenbank empfohlene Isolation der Kondensator-Pole:


    Kann zwischen den Polen "der Funke überspringen" oder wozu das? Baulich sind sie zumindest bei meinem Kondi einen guten Zentimeter voneinander entfernt - deutlich weiter also als zB am Amp.
    Und wenn ja: Wie? Isoband? Schrumpfschlauch (wird nicht funktionieren)?

  • GANZ DRINGEND!


    Habe gerade den PowerCap geladen. Hatte irgendwie im Hinterkopf, dass es bis 8 Minuten dauern kann eh das Lämpchen ganz erlischt.


    Bei mir hat es aber nur ca. 30 Sekunden gedauert und das Ding war gänzlich aus...also ist langsam ausgeglimmt.


    Hab ich was falsch gemacht?

  • ..Hallo, habe das hier über die Suchfunktion ausgegraben...


    Habe mir gestern einen Kondensator geholt, gebraucht...sicherheitshalber habe ich ihn vor dem Transport entladen, eine H3 brannte noch ca 4 Min an dem Ding...


    Wie lade ich das Ding nun richtig, also ohne Verbraucher an die Batterie anschliessen und eine Lampe in reihe mit reinhängen, und wenn die aus geht, isser voll, ist das Richtig so??


    Muss das Ding aber nicht eine definierte Ladung bekommen, da ich mal gehört habe, das überladene Kondensatoren gerne mal "buff" machen??


    Und brauche ich überhapt einen Kondensator, wenn die max. Kabellänge von Batterie zu Endstufe 30cm nicht überschreitet??