Bremse hinten schleift

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Flasher.

  • Hallo Leute,


    hab ein Problem mit der Hinterradbremse meines N16.


    War liegen geblieben weil h.l. die Bremse qualmte.
    Die Werkstatt reinigte die Führungen, baute neue Beläge und Scheiben ein.


    Bin dann 300km weit gekommen und wieder liegen geblieben.


    Nun wurde der Sattel zerlegt und die Bremsschläuche hinten erneuert.
    Der Sattel zeigte keine Korrosion, auch der Kolben nicht.
    Alles funktioniert leichtgängig.


    Nun ist aber folgendes Phänomen:


    Ist alles zusammen gebaut, schleift nichts.
    Tritt man einmal die Bremse ist erhöhter Aufwand nötig um das Rad zu drehen.
    Löst man jedoch den Bremsschlauch oder die Entlüfterschraube geht alles wieder leicht.


    Die Werkstatt meinte es könnte das ABS Steuergerät sein weil wohl der Bremsdruck nicht komplett zurück geht.


    Was sagt ihr dazu??


    Das ABS Steuergerät soll nämlich gut 850€ netto kosten.... ;(
    Ist das Steuergerät diagnose fähig??


    Danke schonmal,


    Gruß Roland

  • Hallo


    also sag ich mal
    1.zu erst prüfen ob der Sattel ohne Klötze sich leicht hin und herschieben lässt


    2. bin ich pers. der Meinung das man ein Bremssattel nicht bearbeitet, da das Sicherheitsteile sind! ( bei pfusch tritt dan Bremsflüssigkeit aus )


    3. geht denn die andere Seite leit zu drehen ? wenn ja dann ist meine Vermutung einfach das der Sattelkolben nicht leicht genug funktioniert


    Denn wenn dort ein höherer wiederstand ist dann schaft er es nicht mehr die Bremsflüssigkeit zurück zu drücken / so weit das die bremse frei läuft.


    ( Ist auch ersteinmal die Preiswertere Reparatur )
    PS.: ferndiagnose ist aber auch nicht einfach
    wenn aber rechts frei läuft dann sollte es nur am sattel liegen.


    solltest du um die 50 euro bekommen
    schau mal hier
    http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?ref=http://www.google.de/search?hl=de&q=autoteile+g%C3%BCnstig+&btnG=Google-Suche&meta=&ok=1



    LG

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao

  • Danke schonmal für die schnelle Antwort.


    Zu 1. : Der Kolben geht leicht und der Sattel lässt sich leicht in der Führung
    bewegen.


    Zu 2. : Der Sattel wurde komplett zerlegt zur Diagnose und mittels original
    Dichtungssatz wieder von der Werkstatt zusammen gesetzt.
    Der


    Es bleibt aber in der Leitung ein "Restbremsdruck" denn im ausgebauten Zustand ohne Bremsleitung lässt sich der Kolben leicht per Druckluft ausfahren und geht dann mit leichtem Druck auch komplett wieder zurück.

  • ja ist klar


    wie ist es auf der anderen seite, schleift die auch ?


    Ich kann es mir nicht vorstellen ! das eine seite zurück geht und die andere nicht, und das das nicht am sattel liegen soll ? Wie schon geschrieben hätte ich den garnicht erst aufgemacht ( die chance ist sehr gering das der genauso wieder funktioniert )


    Ich würde auf den Sattel tippen.


    mehr kann ich dir dann als tip nicht geben einfach so. Das musst du dann entscheiden ob du es mit einem neuen Sattel probierst .
    LG

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao

  • Die Werkstatt hat schon mehrere mal bei Almi´s die Dichtungssätze und Kolben gewechselt weil es für die Kunden billiger als ein neuer Sattel ist, daher habe ich dies bezüglich keine Sorgen.


    Auch war zu Testzwecken auch ein neuer Sattel drin, das Problem besteht aber weiterhin.


    Hatte vorhin mal mit Bosch telefoniert, die tippen auf eine defekte Manschette im Hauptbremszylinder sodaß die Bremsflüssigkeit nicht komplett in den Ausgleichsbehälter zurück fließen kann.
    Soll bei Almi´s der Jahre 2001 schon paar Mal vorgekommen sein.


    Ich werde am Montag mal zu Werkstatt, dann haben sie einen neuen HBZ da.

  • So, mal wieder Neuigkeiten von der Werkstatt erhalten.


    Mittlerweile steht der Almi kanpp 3 Wochen schon dort.


    Getauscht sind mittlerweile:


    -Bremssattel h.l.


    -Bremsschlauch beidseitig


    -Hauptbremszylinder


    Doch immernoch geht die Bremse hinten links nach kurzer Fahrt fest.


    Nun wartet die Werkstatt auf eine neue ABS-Steuereinheit.


    Diese ist aber erst Ende August von Bosch lieferbar X(

  • So, damals lag der Fehler mit der Bremse hinten links am ABS-Steuergerät.


    Also kräftig Kohle überwiesen und Auto funzte wieder.
    Bis auf die ABS-Lampe die seitdem leuchtete obwohl der Consult-Tester meldete das díe Lampe aus sein müsste.
    Da ich aber beruflich viel zu tun hatte und den Almi brauchte war ein Termin nächste Woche angesetzt.


    Zu meinem Leidwesen ist der Fehler von vor einem halben Jahr nun wieder da. :will-u-understand:
    Die neue Scheibe hinten links ist ausgeglüht und die Beläge ruiniert.
    Wieder das selbe Phänomen wie damals. :(


    Rad lässt sich schwerer drehen, beim fahren denkt man es fehlen 50PS.


    Erneuert wurden im Sommer 07:


    HBZ, ABS-Modul, hintere Bremsschläuche, Scheiben, Beläge.
    Habe schon so viele Händler abgeklappert, auch wegen der ABS-Lampe, es weiß keiner Rat ?(


    Gruß Roland

  • Hallo Nisrace,


    wie sieht es denn mit der Handbremse aus?
    Gehen die Bowdenzüge leicht?
    Der Bremssattel hat doch im Kolben eine selbstständige Handbremsnachstellung, die wo man den Kolben wieder zurück dreht.


    Oder sag deine Werkstatt, ob sie mal die Bremsleitung mit Pressluft reinigen kann. Vom HBZ zum Steuergerät und weiter zum Bremssattel.
    Vielleicht hat sich irgendwo in der Bremsleitung Rost gebildet. Durch den hohen Pedaldruck kannst du leicht Bremskraft aufbauen, aber das zurückfliesen wird dadurch erschert. Ich weiß zwar keinen solchen Fall, aber du hast eigentlich schon alles andere ausprobiert.
    Ich hoffe du hast bald Erfolg
    MfG
    Rooiboos

    :perfekt:F10, B210, B310, 910, B11, N13, N14, N15 3t, N15 4t, N16a,
    meine Autos in den letzten 30 Jahren.
    Noch fragen? :eieiei2:

  • Hallo Rooibos,


    die Handbremse funktioniert wunderbar, hatten es ausprobiert als die Beläge raus waren und mein Kumpel sachte die Handbremse 2 Rastungen angezogen hatte, die Kolben gingen raus und wieder rein.


    Will heut nochmal die Radlager checken.
    Vielleicht kann es daran liegen??


    Hatte am Freitag ca 30km lang ein helles Schleifgeräusch, so als ob man ne dünne Blechplatte an einen Schleifbock dranhält.
    Beim leichten antippen der Bremse war es erst lauter und dann weg.


    Gruß Roland

  • Hallo Nisrace


    weißt du die Handbremse hat im Kolben eine automatische Nachstellung,
    wenn du die Bremsbeläge wechselst, dann musst du ja den Kolben wieder , darum hat er ja auch so Kerben, hinein drehen.
    Radlager checken ist o.k. Wenn es laut ist hört sich dass an wie ein Eisenbahnwagon, besonders in einer Rechtskurvenfahrt. Oder es hat zuviel Spiel, aber dass dadurch die Bremse fest wird, hmmm!.
    MfG
    Rooiboos

    :perfekt:F10, B210, B310, 910, B11, N13, N14, N15 3t, N15 4t, N16a,
    meine Autos in den letzten 30 Jahren.
    Noch fragen? :eieiei2:

  • Ja, die Werkstatt hatte ja vor einem halben Jahr neue Scheiben und Beläge eingebaut.


    Der Meister sagte man muss dann paar Mal die Handbremse betätigen bis sich der Nachsteller angepasst hat.
    Und bei ca 5-6 Rasten ist sie ja auch fest.


    Und das Schleifgeräusch ist vollkommen willkürlich, mal schleift es bei Kurvenfahrt, mal bei grader Strecke und verschwindet sobald man Schlenker fährt.


    Auf jeden Fall treibt mich das Auto bald zum Wahnsinn :will-u-understand:

  • Vllt ist der automatische Bremskraftverstärker hinüber. Wäre wohl das letzte, dass hinüber sein könnte, und dieses Problem verursacht.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Hallo


    habe seit kurzen das gleiche Problem
    Bremse hinten liks schleift.


    habe neue Scheiben und Bremsbacken montiert.
    und nach 10km festgestellt das die Scheibe glüht.



    habe die Beiträge zwar durchgelesen, aber was kann/ist die Ursache????


    Gruß

  • Einfach mit ordentlich viel Bremsreiniger und einer Rohrzange wieder gangbar machen - eine Drahtbürste könnte auch hilfreich sein.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.