Wenn die süßen Almis schlafen...

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 4.518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Michael.


  • Egal wer das Auto vor dir gefahren ist... das Steuergerät stellt sich sowieso auf deine Fahrgewohnheiten und das Einsatzgebiet des Fahrzeugs um!!


    Nur nach Umbauten (Motortuning, Luftfilter, Auspuff,..) des Fahrzeugs kann es sinnvoll sein, einen Reset des Alphawerts durchzuführen!


    ;) Rainer

  • Ich habe mir vor kurzem einen offenen 57i eingebaut.


    Demnach wäre, wenn ich es richtig verstanden habe, ein Reset nicht verkehrt.


    Rainer


    Das mit dem Steuergerät allgemein war mir bewußt.


    Aber das mit dem lernbar is mir neu.... :eek:


    Da muß ich wohl im Unterricht woandersgewesen :Sex: sein.


    :Big:

    Verrückt..............................Ja
    Volljährig.............................Ja
    Führerschein.......................Ja
    Matura................................In Arbeit
    Weltherrschaft....................In Arbeit

  • Zitat

    Original von Michael
    Ich habe mir vor kurzem einen offenen 57i eingebaut.


    Demnach wäre, wenn ich es richtig verstanden habe, ein Reset nicht verkehrt.


    Also bei einem derartigen Umbau wäre ein Reset sinnvoll... das Steuergerät lernt den Unterschied aber trotzdem!!


    ;) Rainer

  • Ja dann denke ich mal.... wird es das lernen :D


    Wer weiß was das wieder kostet ;( ;( ;(

    Verrückt..............................Ja
    Volljährig.............................Ja
    Führerschein.......................Ja
    Matura................................In Arbeit
    Weltherrschaft....................In Arbeit

  • Zitat

    Original von Michael
    Wer weiß was das wieder kostet ;( ;( ;(


    Solltest du den Reset des Steuergeräts meinen... brauchst du nur die Batterie abklemmen... (ich schätz mal 24 Stunden oder so!!)


    ;) Rainer

  • Ach so :eek: :eek: :eek: ..........



    Das habe ich ja dann schon hinter mit. Meine Batterie is nämlich ausgelaufen und da war für ca.: 30 Std. kein Saft auf´m Wagen.


    Ich dachte ausbauen und dann mittels Pc bearbeiten.


    Ja,ja man lernt halt nie aus :Big:

    Verrückt..............................Ja
    Volljährig.............................Ja
    Führerschein.......................Ja
    Matura................................In Arbeit
    Weltherrschaft....................In Arbeit


  • Die zweite Möglichkeit wäre übrigens ein Reset mittels Consult II in der Nissanwerkstatt!


    ;) Rainer

  • hi die batterie sollte immer geladen sein wenn dein auto der kälte ausgesetzt ist weil sie im ungeladenen zustand wie das ja schon festgestellt wurde gefriert und platzt,deshalb gibt es kleine ladegeräte die man immer angeschlossen läst bis man den winterschlaf beendet(findet man im motorad zubehör)
    in sachen oel,zündkerzen raus und in jeden zylinder ein schuss oel und motor kurz drehen lassen damit es sich verteilt,zündkerzen wieder eindrehen,vor dem ersten start motor drehen lassen ohne das er anspringt,oelpumpe bringt dann erst mal das oel dahin wo es gebraucht wird
    auf keinen fall den motor ab und zu im stand warmlaufen lassen,auch wenn viele meinen das wäre gut für den motor wenn er länger steht,ist aber falsch,dann hst du ein wahnsinns verschleiß
    es ist auch ein vorteil wenn ihr einen oelgeträngten lappen in den luftfilter stopft

  • Zitat

    Original von Rainer
    ich schätz mal 24 Stunden oder so!!


    ;) Rainer


    So lange??? ?(


  • Ist ne mündliche Aussage meiner Werkstatt!!
    Schneller gehts mit Consult II


    ;) Rainer

  • Zitat

    Original von steff-N15
    in sachen oel,zündkerzen raus und in jeden zylinder ein schuss oel und motor kurz drehen lassen damit es sich verteilt,zündkerzen wieder eindrehen,vor dem ersten start motor drehen lassen ohne das er anspringt,oelpumpe bringt dann erst mal das oel dahin wo es gebraucht wird


    Das soll wohl ein Scherz sein!!
    Öl in den Brennraum kippen!! ?(
    Eher würde es was bringen einen Schluck Motoröl in den Einfüllstutzen am Ventildeckel zu füllen.


    ;) Rainer

  • ordentlich "Caramba" o.ä. in den Brennräumen und im Verteiler hat noch nie geschadet! Bei meinem Zweitwagen muss ich das auch immer machen (Bj.´63, mechanische Spritpumpe), und erstmal ohne Kerzen drehen lassen um den Vergaser zu fluten - dann die Kerzen rein, und "wruummmm".


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Was soll der "Schuß" Öl bewirken??? Schmierung oder Startverzögerung???


    ?( Rainer

  • für einen schutzfilm im brennraum,kolben und ringe
    du sollst da ja auch nicht ein liter einfüllen sondern nur ein schuß aus dem spritzkänchen,der wagen springt nicht schlechter an als sonst auch,qualmt nur kurz


  • in den einfüllstutzen bringt nichts,du hast dann zwar oel dort wo es reinlaüft aber sonst nirgends,und das ist vieleicht ein drittel vom motor,und dann ist es immer noch nicht da wo es sein soll

  • Also ich behaubte mal, es ist das sinnigste den Motor mindestens einmal in der Woche zu starten und Ihn dann gescheid laufen zu lassen. Bis der Lüfter anfängt zu laufen.


    Zumindest besser als Öl in den Brennraum kippen 8o .

    Verrückt..............................Ja
    Volljährig.............................Ja
    Führerschein.......................Ja
    Matura................................In Arbeit
    Weltherrschaft....................In Arbeit

  • was bei stillgelegten "Oldtimern" seit Jahrzehnten seine Gültigkeit hat, kann bei neueren Wagen auf keinen Fall falsch sein:
    1. Volltanken und Batterie abklemmen, besser ausbauen - auf jeden Fall regelmäßig nachladen
    2. Vor dem Stilllegen Ölwechsel durchführen und niemals in der Stilllegungszeit laufenlassen
    3. Reifen stärker aufpumpen - bzw. entlasten durch unterbauen der Achsen (nicht die Karosserie aufbocken wegen dann ausgefederten Stoßdämpfern - Flugrost!)
    4. alle Öffnungen des Motors vor der Außenluft (Feuchtigkeit) schützen z.B. Öllappen
    5. Innenraum- oder Garagenentfeuchter verwenden
    6. bei Wiederinbetriebnahme Kerzen raus und Sprühöl in die Bohrungen, dann Mit Anlasser durchdrehen und erst dann Kerzen rein und los
    Soweit die Kurzabhandlung.


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Ja das mit dem Sprühöl klingt auch weitaus logischer als die variante vom öl in den Motorraum kippen ;(

    Verrückt..............................Ja
    Volljährig.............................Ja
    Führerschein.......................Ja
    Matura................................In Arbeit
    Weltherrschaft....................In Arbeit