undichte Lüftung!?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ditsche.

  • hallo,


    kann mir vielleicht mal jemand kontrollieren, ob die lüftungsauslässe zu den beinen dicht sind?


    mir sind letztens die füße fast abgefallen. wenn man das gebläse nach oben stellt kommt trotzdem unten luft raus, als ob die klappe nicht dicht wäre. der auslaß bläßt genau auf die zehen. und in verbindung mit sandalen ist das der absolute totbringer. das ganze ist auch schon bei niedriger gebläsestufe nicht auszuhalten.


    bei der kontrolle bitte nicht vergessen auf frischluft zu stellen, da es im umluftbetrieb anscheinend sowieso rausbläst.


    die sache ist mir letztes jahr nicht aufgefallen. möglich daß da die klappe klemmt!?


    bedanke mich schon mal im voraus!

  • Hallo Raimund,


    hatte das Problem auch schon gehabt! Mir ist aber aufgefallen, dass ich oft zu ungeduldig an der Heizung herumgedrückt habe. Das bedeutet, dass ich z.B. oben zur Scheibe stehen hatte und dann auf die Füße bin und gleich wieder auf die Mitte. Dann hat sich die Anlage scheinbar etwas verhaspelt, bzw., war vielleicht verklemmt. Hatte damals auch kalte Füße! Seit ich der Heizung etwas mehr Zeit gebe ist es nicht mehr aufgetreten. Mir ist aufgefallen, dass die Heizung oft nicht zur Mitte geblasen hat wenn ich umgeschalten hab. Ich unterlasse jetzt die Herumdrückerei und gebe der Heizung einfach mehr Zeit. Bin aber trotzdem beunruhigt und beobachte es jetzt seit einer Woche. Wenn es wieder passiert fahr eich mal zu Nissan und frage was man tun kann. Will aber vorher sicherstellen, dass es nicht an mir lag.
    In den nächsten Wochen wird sich es zeigen an was oder wem es lag.
    Hoffe ich konnte Dir helfen.


    Gruß,
    Dieter

  • Hallo Ditsche,


    bei mir liegt es leider nicht an dem herumdrücken. Ich bin eine lange Strecke (1,5 Std) gefahren, und habe dabei nur an den oberen Auslässen rausblasen lassen. Bei den Füßen kam jedoch genau so viel raus, daß es richtig unangenehm war. Da half auch nichts die Temperatur hochzudrehen. Auch 26 Grad sind auf langer Strecke wrklich kühl auf den Füßen.
    Man merkt auch wirklich, daß bei den Auslässen im Fußraum immer Luft rauskommt. Der Auslaß ist auch so plaziert, daß er immer auf den Gasfuß bläßt.

  • hi!
    also bei mir ist es das gleiche problem. luft kommt immer auf den gasfuß. nervt total! aber hauptsächlich wenn ich die klimaanlage an habe. und die schlte ich eigentlich nur aus damit ich keine frostbeulen auf dem fuß bekomme. würde mich interresieren was die werkstatt dazu sagt. meine ist nur leider ne stunde entfernt.
    gruß marco

  • Hi zusammen,
    habe mal genau beobachtet und kann bestätigen, dass meine Lüftung unten auch nicht Dicht ist. Seit einigen Tagen ist es so, dass ich oft nicht auf die Mitte schalten kann. Das bedeutet, dass die Anzeige auf Mitte steht, die Luft aber unten raus kommt und dort beim Radio und den Seiten nicht.
    Habe am kommenden Dienstag einen Termin. Heute war mal gerade wieder der Fehler und ich konnte es meinem =) zeigen.
    Mal sehen was dabei raus kommt, ich melde mich dann. Kann aber auch etwas dauern da ich am Mittwoch in Urlaub fahre. Melde mich dann danach.
    Gruß,
    Ditsche

  • So, jetzt war ich nochmal beim Freundlichen.
    Nachdem die Heizung immer noch ab und an nicht in der Mitte funktioniert und die Luft dauernd unten an den Füßen raus kommt. wird Rücksprache mit Nissan gehalten und vermutlich die komplette Heizung erneuert. Mal sehen was dabei raus kommt. Kann etwas dauern.
    Gruß,
    Ditsche

  • na da bin ich mal gespannt!
    bei mir wurde erst mal ein schaumstoff bei dem auslaß reingestopft. es kommt noch etwas luft raus, aber es ist nicht mehr so kalt auf dem fuß.
    hoffe aber auch noch auf eine andere lösung.

  • Zitat

    bei mir wurde erst mal ein schaumstoff bei dem auslaß reingestopft.


    Was soll das denn bringen? :mmmm:


    Wenn Du nun kalte Füße bekommst? :schadenfroh:


  • verstehe die frage nicht ganz1
    damit es bei dem auslaß nicht so stark rausbläßt!?!?! kannst ihn auch ganz dicht machen, aber dann kommt garnichts mehr raus!


    einfach, aber durchaus effizient!


    und für dich gibt es die bessere lösung: wickel dir den schaumstoff ums bein. dann wird es sicher nicht kalt! :stichel:

  • So! Habe heute meine Karre wieder abgeholt.
    Der Versager der Lüftung war ein Stellmotor.
    Angeblich soll es jetzt wieder funktionieren. Ich werde mal darauf achten.
    Das mit der undichten Lüftung zu den Beinen, ist laut Nissan noch normal. Es dürfen bis zu 13% Luft an den Beinen rauskommen wenn oben auf die Scheibe gestellt ist. Das ist zwar unbefriedigend, aber leider kann man nichts ändern. Wohl dem der eine dichte Lüftung hat.


    Mein Radioempfang geht nach Tausch der Dachantenne jetzt auch wieder.


    Alles in allem liebe ich dieses Auto trotzdem, - auch wenn es von der Qualität bzw. Preis / Leistung her das schlechteste Auto ist welches ich jeh besessen habe.


    Gruß,
    Dieter