Getriebe

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sushi1040.

  • Hi,
    wollt mal nachfragen ob es Erfahrungswerte in sachen Getriebeschäden beim B12/N13 gibt.Irgendwelche Auffälligkeiten die besonders häufig auftreten.
    Gruß Tom :mmmm:

  • bei ca. 290.000 brauchte ich neue Lager (leicht mahlendes, surrendes Geräusch was lauter wurde) .....nun hat er über 340.000 runter.

    .
    JAPAN - SCHMIEDE Warburg (Westfalen)


    <(° ¿ °)>

  • Ab und an gibts Probs mit dem 5. Gang, welcher dann ggf. herausspringt, hab ich selbst jedoch nie erlebt und könnte durchaus auch an ausgelutschten Motorlagern liegen....

  • Zitat

    Original von lightshark
    Ab und an gibts Probs mit dem 5. Gang, welcher dann ggf. herausspringt, hab ich selbst jedoch nie erlebt und könnte durchaus auch an ausgelutschten Motorlagern liegen....


    Ich hab es schon erlebt an unserem silbernen B12. Wenn ich mal die Zeit habe, wollte ich das Getriebe mal auseinander nehmen und schauen was Sache ist...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • also öfter hab ich's beim P10 gehört, mit dem 5. Gang

    .
    JAPAN - SCHMIEDE Warburg (Westfalen)


    <(° ¿ °)>

  • Etwas spiel dort wo die Antriebswellen im Getriebe stecken sollte nicht beunruhigen ???(50000Km,nachweisbar,alles trocken,keine Geräusche außer leichtes klacken bei starkem Lastwechsel bei niedrigem Tempo und offenem Fenster) ???

  • Zitat

    Original von Sushi1040
    Etwas spiel dort wo die Antriebswellen im Getriebe stecken sollte nicht beunruhigen ???(50000Km,nachweisbar,alles trocken,keine Geräusche außer leichtes klacken bei starkem Lastwechsel bei niedrigem Tempo und offenem Fenster) ???



    "Spiel" in Passmaßen (wozu ein eine Kraft-Pass-Verzahnung zählt) ist nie gut. Solltest du als Metaller wissen. Das "Klacken" könnte aber auch gut von den Federbein-Bolzen kommen. Die schlagen auch gerne aus (auch 'ne Passung). Sind die ausgeschlagen, haut's dir die Spur raus.....



    Gruß, Mark

    .
    JAPAN - SCHMIEDE Warburg (Westfalen)


    <(° ¿ °)>

  • Das spiel ist ja auch nicht in der Verzahnung sondern im Achsantrieb(bitte genauer lesen)und dort darf Spiel sein.Habe mich bei Nissan erkundigt.

  • Zitat

    Original von Sushi1040
    Das spiel ist ja auch nicht in der Verzahnung sondern im Achsantrieb(bitte genauer lesen)und dort darf Spiel sein.Habe mich bei Nissan erkundigt.



    wo ist da der Unterschied ??? Die Antriebswelle wird doch nicht durch 'n Bolzen gehalten oder meinst du in der Flucht zur Mittelachse der Welle ???

    .
    JAPAN - SCHMIEDE Warburg (Westfalen)


    <(° ¿ °)>

  • hi,


    erst mal 2topic, mein n13 hat jetzt bei 200000km ein getriebe gefressen. ich denke hauptwellen lager schaden. hat sich bemerkbar mit einem schleifgeräusch gemacht. hat sich angehört wie ein radlager. tja und irgendwann ging halt kein gang mehr. nun hab ich ein neues drin und gut is.


    zu den antriebs wellen die dürfen in länge spiel haben. da sie ja mit federn müssen. in drehrichtung sollte allerdings so gut wie kein spiel vorhanden sein.


    also axialspiel ja, radialspiel nein.


    mfg 2t

    Wer später bremst, ist länger schnell !

  • Also,das Spiel stellt man fest wenn man die Welle direkt am Getriebe auf und ab bewegt.Ich wette das sich die Welle dort bei jedem eurer B12,B13,N13,N14 leicht auf und ab bewegen läßt.Habe es selbst schon bei einigen Sunny`s im Bekantenkreis getestet,hatten dort alle Spiel.Also denke(oder hoffe)ich mal das ist normal.Ein Nissan Mechaniker sagte mir auch ein gewisses Spiel ist normal. :mmmm:
    Gruß Tom