Ruckeln und Rußen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton59.

  • Hallo, :wink:


    mein Auto rußt, ruckelt und geht aus, daher das neue Thema.


    Habe vor einem Jahr einen X-Trail 2,0 Sport, BJ 3/03, 73.500 Tkm gekauft. Bin bis jetzt super zufrieden. Endlich ein Auto, was meinen Pferdehänger (mit Kutschenvorbau) ziehen kann, ohne mir die Haare vom Kopf zu fressen!


    Seit ca. 2 Monaten rußt er beim Schalten. War in meiner alten Werkstatt, aber die sagten, ich sollte zu Nissan gehen, sie müßten probieren um den Fehler zu finden.


    Bin in die 2. Werkstatt (Nissan). Wurde durchgemessen und man hat gesagt, das da ein Ventil (glaube Luftaustausch oder so, habe keine Ahnung von Autos) nicht voll arbeitet. Müßte bei 4,4 Einheiten? liegen, ist aber nur bei 4,2. Soll 578,00 € ohne Steuern kosten, aber sie würden es nicht machen lassen bei der geringen Abweichung. Habe zwei mal nachgefragt ob irgend etwas passieren kann und jedesmal war die Antwort nein.


    Habe dann auf Anraten erstmal den Luftfilter gewechselt.


    Zwei Wochen später fing er an Leistung zu verlieren und zu stottern. Lief nur unter 2000 Umdrehungen ohne stottern. Bin in die 3. Werkstatt, da Nissan erst Termin in zwei Wochen hatte. Haben nachgeschaut und gesagt, das der Motor innerlich total verrußt sei. Es könnte der Turbo, der LLM, Steuergerät oder was anderes sein. Hätten durchgemessen und es wurde ein Fehler angezeigt, aber nicht wo. Sie machen an dem Auto nichts.


    Bin auf anraten eines X-Trailbesitzers beim TÜV in eine andere Nissanwerkstatt gegangen. Dort wurde der Dieselfilter gewechselt und festgestellt, das die Dieselpumpe defekt war. Also neue rein. Ruckeln und Qualmen war weg! Keine Rede vom Verrußen. War Glücklich!!!


    :heul:Hielt eine Woche, dann das Spiel von neuem. Verdacht auf Dreck im Tank. Also andere Pumpe von einem Patrol rein und Auto lief wie Lottchen. Hurra!


    Bin drei Tage später mit Pferdehänger gefahren und das Spiel begann von Vorne. Diesmal stottern und qualmen ohne Leistungsverlust. Ging an Ampeln immer wieder mal aus. Gas weg - Auto aus. Manchmal auch einfach so, als ob man wärend der Fahrt das Auto ausstellt. Wieder hin. Pumpe voll i. O. Jetzt doch nochmal an den Computer. Warte noch auf das Ergebnis.


    Wurde auch gesagt, das bei einem Teil der X-Trails die Kolben?, Zylinder? oder so was abgesackt sind und damals der Motor auf Garantie hätte ausgetauscht werden müssen, wäre aber anscheinend bei mir nicht gemacht worden. Anderer Tip, die Steuerkette wäre einen Zacken übersprungen und daher die Sache.


    Hat jemand bitte eine Idee zu meinem Problem? ?(


    Gruß Heike

  • Hallo Heike,
    das klingt ja leider gar nicht gut... :eieiei2:


    Ich nehme als erstes mal an, dass Du einen Diesel also 2,2 dci fährst. Eine Tauschaktion bezgl. des Motors ist mir nicht bekannt. Beim "alten" Model (Vorfacelift < Herbst 2004) war eigentlich nur die Ventilsteuerung (Ketten, Umlenkrollen etc.) auffällig.
    Weitere typische "Dieselbaustellen" sind der Luftmengenmesser, Turbolader und Hochdruckeinspritzpumpe. Den Turbolader würde ich bei diesen Symptomen nahezu ausschließen, den LMM würde ich schon mal wechseln - kostet nicht so viel und wird häufig nicht korrekt als Fehler abgelegt. Worst case wäre die HD-Einspritzpumpe - hier kommen dann Kosten von über 2000,- EUR auf Dich zu.
    Letzte Idee:
    Da der Wechsel der Kraftstoffpumpe das Problem schonmal beseitigt hatte, würde ich das gesamte Kraftsoffleitungssystem mal optisch prüfen (Beschädigungen etc.); vielleicht kann man diese Leitung mal richtig durchspülen. Andere Möglichkeit wäre die Stromversorgung der Kraftstoffpumpe, vielleicht ist da ein Wackler. Viel Glück.

  • Danke Andre, :engel:


    werde das mit dem Kraftstoffsystem als Erstes mal in Angriff nehmen lassen.
    Vielleicht habe ich ja Glück! Wenn nicht dann den LMM.


    Hoffe nicht, daß es die HD-Einspritzpumpe ist! Aber wenn ja und alle Probleme sind damit vom Tisch und mein Auto fährt die nächsten Jahre weiter, kann ich mit den von dir genannten Kosten leben. Hatte schon Summen von 3.000,- - 5.000,- Euro für die Pumpe genannt bekommen.


    Gruß Heike

  • Die Angaben zu den Kosten für die HD-Pumpe schwanken etwas (meine wurde auf Garantie gewechselt, deshalb kann ich Dir keine genauen angaben machen). Der letzte Preis hier im Board waren 2600,- EUR... (mehr kann es leider immer werden, weniger kaum).


    Für das Alter (gut 4 Jahre) und die Laufleistung dürften solche Schäden eigentlich nicht auftreten.


    Aber versuch es erst einmal mit den Kontrollen, vielleicht hilft Dir ja Deine Werkstatt auch auf diesem Weg etwas.

  • Hallo, Du schreibst oben 2.0 Sport, irgendwo im Text aber was von Turbo? Was fährst Du? Diesel oder Benziner?

  • Zitat

    Original von anton59
    Ich nehme als erstes mal an, dass Du einen Diesel also 2,2 dci fährst.


    bist du evtl mit BIO DIESEL gefahren ? oder der Vorbesitzer?


    hatte mal nen Frontera gekauft der mit bio diesel betrieben wurde, auto fuhr ganz normal irgendwann hatte er so nach 20km keine leistung mehr


    es mussten alle kraftstoffleitungen ausgetauscht werden, da diese sich zugestzt hatten zum glück hatte die pumpe kein problem - danach lief er wieder

  • Hallo


    @ Jevil. Fahre Diesel also 2,2 dci (Danke Anton59). :idee:


    Patrol-Andy - Habe immer brav an ner Tanke den Diesel getankt, kein Bio-Diesel. Vorbesitzer hatte ne Baufirma, warscheinlich hat der ab und zu mal aus nem Fass getankt. Bio-Diesel weiß ich nicht. :mmmm:


    Gruß Heike

  • Hallo anton59,


    ich hatte genau die gleichen Probleme bei einem Nissan X-Trail 2,2 dci Bj. 2003. Auf Anraten von Nissan und der Werkstatt wurde die Dieseleinpritzpume instand gesetzt 1500 €. :uzi: Eine neue hätte mich 2500 € gekostet. :wand:Nissan hat für ein dreieinhalb Jahre altes Auto mit 59.000 km nur 300 € Kulanz gewärt. So weit so gut. Später habe ich dann von einem "Insider" erfahren, dass Nissan das Problem sehr wohl bekannt ist 8), ähnlich wie bei BMW und Mercedes. Nur dort wurden die "mangelhaft produzierten Dieseleinspritzpumpen" komplett auf Kulanz erneuert. :tml: Ich fühle mich als "ehemaliger Nissan-Fan" über den Tisch gezogen (habe bestimmt 5 X-Trails vermittelt) und werde nie wieder Nissan fahren. :flipa:Ich steige um auf Toyota :bier2:, da Freunde und Verwandte mit ihren Toyotas "nie" Probleme hatten.


    So long

  • Hallo Centman04,
    das dümmste ist, dass ich nicht das Gefühl habe, ob Nissan die Probleme erkennen und dauerhaft beheben (will oder kann). Bei mir wurde die Hochdruckpumpe auf Garantie gewechselt - aber so richtig 100% läuft er nicht. Er springt immer noch mit warmen Motor speziell im Sommer nach kurzen Stopps (Tankstelle etc.) schlecht oder gar nicht an. Außerdem rußt er stark - mein Verdacht dass der Turbolader zu viel Öl lässt wird ignoriert. Ersatzweise bietet man mir den 4.LLK an - obwohl es sich hier schon um eine verbesserte Version handeln soll. Aber das kommt mir wie der Witz vom Wäschetausch bei der Armee vor: Müller tauscht mit Schulze etc.
    Auch für mich ist es mein zweiter aber definitv letzter Nissan.
    Andere Hersteller haben auch Probleme - aber der Unterschied ist: wenn diese erst einmal erkant oder öffentlich publik gemacht wurden, erfolgt in aller Regel eine vernünftige Lösung. Beispiel die Frost gefährdeten VW-Motoren - 1 Jahr hat sich VW geziert, aber dann erfolgte eine vergleichsweise großzügige Kulanzregelung (auch bei Wartung in Fremdwerkstätten etc.).