Hallo,
mein Auto rußt, ruckelt und geht aus, daher das neue Thema.
Habe vor einem Jahr einen X-Trail 2,0 Sport, BJ 3/03, 73.500 Tkm gekauft. Bin bis jetzt super zufrieden. Endlich ein Auto, was meinen Pferdehänger (mit Kutschenvorbau) ziehen kann, ohne mir die Haare vom Kopf zu fressen!
Seit ca. 2 Monaten rußt er beim Schalten. War in meiner alten Werkstatt, aber die sagten, ich sollte zu Nissan gehen, sie müßten probieren um den Fehler zu finden.
Bin in die 2. Werkstatt (Nissan). Wurde durchgemessen und man hat gesagt, das da ein Ventil (glaube Luftaustausch oder so, habe keine Ahnung von Autos) nicht voll arbeitet. Müßte bei 4,4 Einheiten? liegen, ist aber nur bei 4,2. Soll 578,00 € ohne Steuern kosten, aber sie würden es nicht machen lassen bei der geringen Abweichung. Habe zwei mal nachgefragt ob irgend etwas passieren kann und jedesmal war die Antwort nein.
Habe dann auf Anraten erstmal den Luftfilter gewechselt.
Zwei Wochen später fing er an Leistung zu verlieren und zu stottern. Lief nur unter 2000 Umdrehungen ohne stottern. Bin in die 3. Werkstatt, da Nissan erst Termin in zwei Wochen hatte. Haben nachgeschaut und gesagt, das der Motor innerlich total verrußt sei. Es könnte der Turbo, der LLM, Steuergerät oder was anderes sein. Hätten durchgemessen und es wurde ein Fehler angezeigt, aber nicht wo. Sie machen an dem Auto nichts.
Bin auf anraten eines X-Trailbesitzers beim TÜV in eine andere Nissanwerkstatt gegangen. Dort wurde der Dieselfilter gewechselt und festgestellt, das die Dieselpumpe defekt war. Also neue rein. Ruckeln und Qualmen war weg! Keine Rede vom Verrußen. War Glücklich!!!
Hielt eine Woche, dann das Spiel von neuem. Verdacht auf Dreck im Tank. Also andere Pumpe von einem Patrol rein und Auto lief wie Lottchen. Hurra!
Bin drei Tage später mit Pferdehänger gefahren und das Spiel begann von Vorne. Diesmal stottern und qualmen ohne Leistungsverlust. Ging an Ampeln immer wieder mal aus. Gas weg - Auto aus. Manchmal auch einfach so, als ob man wärend der Fahrt das Auto ausstellt. Wieder hin. Pumpe voll i. O. Jetzt doch nochmal an den Computer. Warte noch auf das Ergebnis.
Wurde auch gesagt, das bei einem Teil der X-Trails die Kolben?, Zylinder? oder so was abgesackt sind und damals der Motor auf Garantie hätte ausgetauscht werden müssen, wäre aber anscheinend bei mir nicht gemacht worden. Anderer Tip, die Steuerkette wäre einen Zacken übersprungen und daher die Sache.
Hat jemand bitte eine Idee zu meinem Problem?
Gruß Heike