BRC JUST oder BRC Seqeunt24 gasumbau nissan micra bj1993 1.0liter bei eko alma in polen

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 13.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von micrasaleh.

  • war deine anlage auch optimal eingestellt, oder lief sie vielleicht zu mager?
    welcher bj ist dein primera? sehe ich das richtig, der mit der 2liter maschine wurde umgebaut?

  • @ micrasaleh was für ein einspritzprinzip du hast ist für den gaseinbau nur für dir einstellung wichtig ( lange der max einspritzzeit im gasbetrieb).


    Seguentille einsprizung max 20 ms
    Gruppeneinspritzung max 10 ms


    Bei einen autogastank hat man eine max befüllung von 80% nur. Du kanst dir auch noch einen großern tank einbauen lassen oder auch 2 tanks wenn du den kofferraum nicht brauchst. und der anschluß für die betankung sollte beim micra in die tankklappe möglich sein.


    :wink:





  • welche problematik?? :D

  • hallo liebe nissan freunde,


    ich habe positives zu berichten, der umbau ist vollbracht.
    es folgt ein kleiner erfahrungsbericht:


    verbaute anlage: brc seqeunt 24 (voll sequentiell)
    gastank: 34 liter stako
    tankeinfüllstutzen: unter der benzinklappe
    kosten: 892.-€ + 25.-€ + 189,30.-€
    verbrauch : (bisher ca. 800km überwiegend autobahn) ca. 7l lpg bei konstanter fahrweise 120km/h


    falls ihr euch auch dazu entscheiden solltet, ein paar tipps von mir.
    erstmal bei dekra bautzen anrufen, termin zur abnahme festlegen (nur mo und fr!). dann bei eko alma mindestens einen tag vorher den einbautermin vereinbaren (versucht nicht alles an einem tag zu schaffen, damit setzt ihr euch und die umrüster unter druck; der einbau dauert ca. 6-8 stunden, sollte es keine probleme geben)
    ich habe in einem hostel in wroclaw/breslau übernachtet, habe einen tag vor dem einbautermin eingecheckt, da die schon um 8uhr morgens beginnen. ein hotel in radwanice (eko alma standpunkt kann ich nicht empfehlen, da das wirklich ein langweiliges kaff ist (ca. 9km von breslau/wroclaw entfernt)
    am besten morgens das auto bei eko alma abgeben, für 3plz in die stadt mit dem bus fahren und die wünderschöne stadt breslau besichtigen. lohnt sich wirklich! alles noch bezahlbar (hostel übernachtung pro nacht im doppelzimmer 70plz; super leckere pizza 10plz; schöne t-shirts 15plz; polnisches bier 0,5l eiskalt 5plz :Bier:;......)


    dinge, die hätten besser laufen können:
    1. ich hätte mich wegen des gastankes besser vorbereiten sollen. habe von einem nissan händler gehört, dass ein 42 liter tank reinpasst (steht dann ca. 5cm über). leider hatten die bei eko alma nur einen 34 liter oder 46 liter tank zur verfügung). an für sich sind die bei eko alma wirklich sehr nett und geduldig, aber ich fand das schon einwenig komisch, als ich nach einem zylinder tank gefragt habe, dass die meinten, dass das nicht geht. vielleicht hätte der wirklich nicht reingepasst. also klärt das vorher, was für ein tank definitiv reinpasst. dazu einfach die radmulde ausmessen.


    2. einen kleinen shock hatte ich, während ich in der stadt war und dort angerufen hatte, dass sich der übergabge termin immer weiter verzögerte. das lag daran, das auf der anderen bühne ein opel kombi umgebaut wurde, und die mechaniker nur zu zweit waren. lag wohl am chef, dass er beide aufträge an einem tag abwickeln wollte. die armen mechaniker waren bis um ca. 20.30uhr zugange (arbeitsbeginn 8uhr!!!)
    solltet ihr auch bei eko alma umrüsten, dann drückt jedem mechaniker 20plz in die hand, die sind echt freundlich und geben sich mühe. das sind etwas mehr als 5€, und was ist das schon bei einem umbau von 900.-€
    wenn ihr wirklich sicher gehen wollt, dass euer auto noch am selben tag fertig wird, dann solltet ihr bei eko alma bleiben :-)) die haben eine schöne lobby, sogar mit fernseher und dvd player, am besten ihr nimmt ein paar filme mit, und wartet in der lobby.


    3. tankeinfüllstutzen: der einfüllstutzen ist zwar unter dem deckel, aber der deutsche adapter passt nicht direkt drauf (zu dick für die wolbung). der polnische und der holländische adapter passen direkt drauf. ich muss den deutschen auf den polnischen setzen, damit das passt. ist aber nicht schlimm, zumindest muss ich nicht bei jedem tankvorgang auf die knie


    4. der schalter(gas/benzin) leuchtet die ganze zeit; ich weiß nicht, ob das so sein soll, oder nur falsch an dauerstrom angeschlossen wurde. hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich den schalter an einer anderen stelle platzieren lassen.



    ich habe mich dazu entschlossen kein flash lube einbauen zu lassen, weil der meister in der nissan werkstatt (erfahrungswerte 100tkm nissan micra bj 1993) + eko alma + hr. leinenmann (spritmonitor.de; ca 45tkm) alle meinten, dass das für den micra nicht notwendig sei.
    die gesparten 90.-€ habe ich die voll sequentielle anlage investiert (ca. 215.-€ unterschied)


    ich bisher sehr zufrieden mit dem umbau, und bereue bisher nix. ich hätte auch hier in deutschland in einer hinterhofwerkstatt eine anlage für ca. 1600.-€ einbauen lassen können, aber dann lasse ich das lieber in polen von experten machen lassen.
    lasst euch auch nicht von bemerkungen einiger leute oder anderen dingen abschrecken. so hatte ich schon ein mulmiges gefühl, als ich auf der autobahn unmittelbar hinter der polnischen grenze, über einen fetten holzfahl rübergeprescht bin (hat tierisch geknallt; das war mein erster eindruck von polen und es begangen die ersten zweifel) auch bemerkungen als ich bei dekra bautzen angerufen habe und folgendes zitat zu hören bekam "bei polen umbauten fällt jede zweite anlage durch!".
    lasst euch nicht von solchen dingen abschrecken. es stimmt, polen ist ein anderes land und es wirkt nicht alles rechtwinkelig und geordnet wie in deutschland, aber auf dem gebiet gas sind das wirklich experten.
    die bei eko alma geben sich wirklich mühe, diesen vorurteilen entgegen zu treten.
    der dekra prüfer hat bis auf eine schelle, nix zu bemängeln gehabt und von einer ordentlich verbauten gasanlage gesprochen.



    kann mir einer sagen, ob das normal ist mit den leuchten am schalter, dass die immer an sind, auch bei abgezogener zündung??



    werde die tage nochmal berichten


    gruß,
    saleh

  • micrasaleh
    Viel spaß mit deiner gasanlage. :]
    Die Lampen sollten eigendlich ausgehen wenn die zündung aus ist.


    Mfg frank :wink:

  • HINWEIS FÜR ALLE UMRÜSTINTERESSIERTEN!!!!:


    achtet umbedingt auf die größe des tankes. wenn ihr wie ich, nur einen 34 liter tank habt, dann beachtet nicht nur die 80% befüllungsvolumen, sondern auch den temperatureinfluß+befüllungsdruck der zapfanlagen+erforderter restdruck bei nahezu leeren tank!


    ich bekomme in meinen 34 liter tank nur ca. 24liter rein =( ich bin von 27litern ausgeganen.... ich weiß, 3 liter mögen für einige lächerlich erscheinen, ich habe aber ein max. rechweite von ca. 350km....da ich nicht immer auf den letzten drücker tanken will, bin ich alle 290-300km an der säule.....