schaltknauf

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 6.917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Codi.

  • Ich hab bei mir nen beleuchteten Knauf drin.In der verpackung war nur ne Betreibsanleitung.
    Kein "in der StVO nicht zugelassen" und es sieht echt geil aus

  • Zitat

    Original von Nassin
    Ich hab bei mir nen beleuchteten Knauf drin.In der verpackung war nur ne Betreibsanleitung.
    Kein "in der StVO nicht zugelassen" und es sieht echt geil aus


    Also wenn der beleuchtet ist... wahrscheinlich NEON... dann kann ich dir aber mit sicherheit sagen, das der im Bereich der STVO verboten ist.


    ;) Rainer

  • Zitat

    Original von [NSM] Steffen
    Braucht man für einen stinknormalen Schaltknauf ne ABE?


    Also ich habe jetzt mal ne Nacht drüber geschlafen und bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher...
    Ich habe das Fahrzeug (100NX-B13) in dem ich den MOMO-Schaltknauf (und ein Sportlenkrad) verbaut hatte, seit einem Jahr nicht mehr.
    Ich habe das Fzg. damals mit sämtlichen Papieren (ist ja logisch) verkauft.


    Aber wenn Steffen sagt er hat nicht dabei dann wirds wohl bei mir auch so gewesen sein!
    Möglicherweise hatte ich ja nur fürs Lenkrad ne ABE!


    ?( Rainer

  • hmmm....


    ich weiß nicht wie ihr das so seht, aber finde, das n' schaltknauf nicht so wirklich zur fahrsicherheit beiträgt oder??? ich meine das ist eins der wenigen teile, die man auch nur mit der stange benutzen kann also ohne abdeckung oder ähnlichem.


    na gut hab schon berichte im fernsehen gesehen da ist n' vwler mit ner rohrzange als lenkrad-ersatz durch die gegend gefahren. geht also auch.

    Micror rockt das alternative metall!!!

    NISSAN for the SUNNY side of drive :]

    "another day, another vendetta"

  • Naja so mit logischem argumentieren kommt man in Sachen technische Normen & Automobile in Deutschland nicht wirklich weit! Fakt ist, daß wenn der Knauf nicht korrekt angebracht ist, er ein Sicherheitsrisiko darstellen kann; wenn man etwa abrutscht beim Schalten vom vierten in den fünften Gang bei Tempo >180km/h, dann hat man sicher schon ganz schön zu schlucken...

  • Ich hab mir meinen Schaltknauf auch gekürzt und einen Totenkopfschaltknauf von Folia-Tec montiert. In der Packung sind 2 Adappter-Gewinde so das man den Schaltknauf auf jedes Schaltgestänge raufbringt.
    Ein Foto kannst du im Multimedia besichtigen (Da ist das Schaltgestänge aber noch nicht gekürzt.
    Mfg Gerhard 8)