Anhängelast

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.250 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von husky75.

  • Hallo.


    Ich hab eben durch Zufall festgestellt, dass mein MD 22 Bj. 99 eine Anhängelast bei ungebremsten Anhänger von nur 500kg hat.
    Mir war eigentlich bisher immer nur 750kg bei allen anderen Pickups (auch anderer Fabrikate) aufgefallen.
    Alle neueren Pickups haben laut Prospekte (hab ich alle hier) 750kg Anhängelast bei ungebremst.


    Weiß jemand warum das so ist?
    Ob das ein Fehler ist?
    Oder ob man das auch ggf. per Gutachten von Nissan erhöhen lassen kann?


    Gruß
    Pascal

  • :hi:Mein L200 hatte auch nur 500kg :Bier:

    :heul:Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.

    Achtung: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten :clown:

  • Mein D40 darf 750 kg ungebremst ziehen.. :D


    :wink:

  • Zitat

    Original von Schnaps
    Mein D40 darf 750 kg ungebremst ziehen.. :D


    :wink:


    ja meiner auch :stichel: :clown:

    :heul:Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.

    Achtung: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten :clown:

  • Ja, meiner hat die 103 PS Maschine.
    Wobei das in der Regel nicht immer was damit zutun hat.
    Hatte auch schon nen L200 Bj. 99 mit 100 PS und der durfte auch 750kg ungebremst ziehen.
    Selbst der BMW E36 Kombi meiner Frau darf mit seinen 103 PS 630kg ungebremst ziehen.
    Das verstehe wer will, ich tu es nicht.

  • Zitat

    Original von husky75
    Ja, meiner hat die 103 PS Maschine.
    Wobei das in der Regel nicht immer was damit zutun hat.
    Hatte auch schon nen L200 Bj. 99 mit 100 PS und der durfte auch 750kg ungebremst ziehen.
    Selbst der BMW E36 Kombi meiner Frau darf mit seinen 103 PS 630kg ungebremst ziehen.
    Das verstehe wer will, ich tu es nicht.


    Das hat was mit dem Gewicht der Zugmaschine zu tun Formel weis ich nich.


    KBA legt so was fest.


    :wink:

  • Kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen.
    Unser BMW hat satte 500kg weniger Leergewicht, darf aber 130kg mehr ungebremste Masse ziehen.
    Ein 99´er L200 hat auch nicht wirklich viel mehr Leergewicht als 1800kg bis 1900kg und darf 750kg an den Haken nehmen.

  • Mein 97´er L200 hatte auch nur 500kg

    :heul:Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.

    Achtung: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten :clown:

  • Ok.
    Naja ich glaube wenn dann liegt es an den etwas zu schwach ausgelegten Bremsanlagen der Pickups früherer Baujahre.
    Die Bremsen wurden ja schon immer bemängelt.
    Am Gewicht des Zugfahrzeugs kann es eigentlich bei 1,8 bis 1,9 Tonnen Leergewicht nicht liegen.
    Mir ging es halt vorwiegend darum zu erfahren, ob jemand schonmal die Anhängelast evtl hat per Gutachten erhöhen hat lassen.

  • Zitat

    Original von husky75
    Kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen.
    Unser BMW hat satte 500kg weniger Leergewicht, darf aber 130kg mehr ungebremste Masse ziehen.
    Ein 99´er L200 hat auch nicht wirklich viel mehr Leergewicht als 1800kg bis 1900kg und darf 750kg an den Haken nehmen.


    KBA's wege sind unerforschlich.........



    :wink:

  • Zitat

    Mir ging es halt vorwiegend darum zu erfahren, ob jemand schonmal die Anhängelast evtl hat per Gutachten erhöhen hat lassen.


    Hätte ich ehrlich gesagt kein großes Interesse dran.
    Hatte damals auch schon mal kleinere Hänger mit "nur 500Kg" ungebremst gezogen und der kann in bestimmten Situationen tierisch schieben.
    Man hat ja i.d.R. dann auch den PU beladen wenn man schon noch nen Hänger dran hat.
    Der Bremsweg und das Fahrverhalten werden dann mit ungebremstem Anhänger schon grenzwertig.

  • Hi, man bekommt max. nur 750 kg Anhängelast ungebremst, das hat mit dem Zugfahrzeug nur bedingt zu tun. Beim Bremsen des Zugfahrzeugs schiebt sich ein Anhänger - bei entsprechender Geschwindigkeit und ohne eigene Bremse - tierisch zur Seite und beginnt schlimm zu schlingern. X(


    Ich hatte das vor zig Jahren einmal mit einem Pferdeanhänger älterer Bauart (Leihfahrzeug von einem Händler!!) bei dem die Bremsen nicht funktionierten. Das stellte sich erst am Eltzer Berg auf der Gefällstrecke heraus!
    Der Anhänger war zum Glück leer und hatte ein Eigengewicht von knapp einer Tonne. Ich konnte den Anhänger nach dem Bremsen (Eltzer Berg = Kameras hoch drei!!) nur durch flottes Gasgeben wieder stabilisieren - und wurde natürlich mit 110 km/h samt Anhänger (80 km/h waren erlaubt) geblitzt..... teure Fahrt und seit dem:
    Immer Probebremsung mit gebremsten Anhängern und absolute Geschwindigkeitsreduktion mit ungebremsten Hängern, sonst geht`s schnell schief. Mehr als 750 kg ungebremst ist eben gefährlich, deshalb gibt`s behördlich zu Recht keine Erhöhung.
    Mit gut ausgelegten, gebremsten Anhängern ist sogar (zwar auf öffentlichen Straßen zu Recht verboten, aber technisch kein unüberwindbares Problem) das Bremsen aus 150 km/ h für einen geübten Fahrer mit einem geeigneten Zugfahrzeug möglich.


    Ich hab`s mal beim Fahrsicherheitstraining auf einem (nicht öffentlichen) Flugplatz mit einem für 100 km/h zugelassenen Böckmann 2-Pferdeanhänger neuester Bauart probiert
    (aber bitte nicht auf der Autobahn nachmachen, das so nebenbei bemerkt, ich will hier nicht Anstifter für solche Sachen sein :polizei: )


    AL

    DOC AL distanziert sich vorsorglich von jedem seiner eigenen Beiträge und von allen anderen Beiträgen, die jetzt oder in Zukunft im Nissanboard - egal von wem - erscheinen. Besonders eingeschlossen sind darin alle Fotos, Gifs oder Cliparts - und vor allem Smilies, egal von wem sie sind, was sie darstellen, ausdrücken oder nicht ausdrücken. Alle Tipps, Fragen und Antworten oder gar humorvolle Anmerkungen von DOC AL sind völlig unverbindlich und krass distanzierungswürdig.