SuperS Spoiler - das sagt der TÜV

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.980 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cyb.Alex.

  • Hi,
    wir hatten hier letzte oder vorletzte Woche einen Thread, in dem es um Spoiler für den K11 ging und um die Frage, was der TÜV zum Anbau des originalen Spoiler vom SuperS sagt. Leider bin ich grad zu blöd, diesen Thread zu finden, aber als Info an alle steht das hier vielleicht auch ganz gut:


    Wie versprochen, habe ich heute mal beim TÜV-Mann meines Vertrauens (naja, eigentlich GTÜ-Mann) nachgefragt:
    Er müsste auf jeden Fall eingetragen werden. Ohne Papiere gehts nur als Einzelabnahme.


    Tja, bleibt also nur Einzelabnahme, oder versuchen, bei Nissan irgendwelche Gutachten oder Papiere zu dem Spoiler zu kriegen. :heul:


    Was sagen denn unsere Nissanhändler hier im Board? Gibts da ne Chance, bei Nissan an entsprechende Papiere zu kommen? Oder wird das dann malwieder so teuer, dass man lieber die Einzelabnahme macht?


    mfg
    Andi

    Einmal editiert, zuletzt von mav83 ()

  • dein GTÜ Mann soll nach Hause gehen... was issen das für ne Schei**... Steht in irgendwelchen Papieren der Original-Heckspoiler eingetragen? Hab ich bis jetzt noch nicht beim Micra gesehen. Wollten die einem ihr im Board zum K10 Heckspoiler auch erzählen... Der Heckspoiler steht nirgendwo drin (Schein/Brief), auch wenn der serienmäßig verbaut war. Fällt das dann auf, wenn man den einfach an seinen eigenen Micra baut?


    *Kopfschüttel*

    Volkswagen Golf V - Fahrer


    Für einen Mindest-IQ im Nisbo...

  • Solange eine KBA Nummer drauf ist, ist alles Hüpsch!
    Anhand der Nummer kann der liebe Polizist schauen für welches Auto der Spoiler zugelassen ist.

  • und genau da fängt das problem ja an: Auf dem ganzen Spoiler ist weder ein E-Zeichen noch sonstwas. An einer Stelle steht zwar neben einen Nissanlogo eine Nummer, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich die KBA-Nummer ist, weil da ja sonst normalerweise irgendwo KBA beiständ.
    Ich schreib mal alles auf, was auf dem Spoiler draufsteht:


    "ZMC"


    "M" (in einem runden Kreis, welcher wiederum in einem viereckigen Kasten ist


    "960304F740" und darunter "IND 3"


    Außerdem ist da noch ein Feld mit lauter Kästchen und am Rand Monats- und Jahreszahlen. In folgenden Kästchen ist ein Punkt drin: Februar, März, Juni, Juli, August 92, sowie November 92 - Juni 93 und dann nochmal Juli 94


    Tja, was sagt mir das jetzt, kann einer was damit anfangen? Wie gesagt, kein E-Zeichen, auch nicht diese Welle oder so, dies früher mal gab.


    EDIT:
    Hab mal ein Foto gemacht:

    Einmal editiert, zuletzt von mav83 ()

  • Das Kästchen mit den Monaten/Jahren ist der Produktionsrahmen und ist Irrelevant.
    Das sonst keine Nummer drauf steht is aber komisch.
    Auch innen nicht?


    Oder kann es damit zusammen hängen das Nissan kein Deutscher Hersteller is?

  • ich hab bis jetzt auch noch keine Nummer oder sonst was an meinem K10 SuperS Heckspoiler gesehen... heute werd ich mal suchen, hab ja noch einen demontierten Spoiler davon in der Ecke liegen.

    Volkswagen Golf V - Fahrer


    Für einen Mindest-IQ im Nisbo...

  • Also bei meinen Spoilern, an der Zahl 4, gab es zu jedem ein Teilegutachten
    dabei, deren enthaltene KBA-Nummern mit denen, auf den Spoilern identisch waren. Somit ergab sich eine positive Bewertung durch den Prüfer.
    Durch die Unterschrift des Prüfers wurde die Änderung am Fahrzeug bestätigt
    und die Betriebserlaubnis erteilt.
    Hier mal 'ne recherchierte Info zu den Grundlagen aus 'nem Opel-Forum. Ja,
    ich weiß... :O :O :O, ist Opel und nicht Nissan ;)


    http://www.opel-problemforum.de/showthread.php?t=50787


    Denke, ohne ein entspr. Teilegutachten wird es auch mit einer Einzelabnahme
    schwierig sein, da keine gültigen Papiere vorhanden sind.
    Auch versicherungstechnisch kann man Ärger bekommen, wenn man mit
    seinem Fahrzeug einen Unfall verursacht und sich im Nachhinein herausstellt, dass man Anbauteile an seinem Fahrzeug hatte, die keine Betriebserlaubnis hatten.

  • Das ist uns ja allen bestens bekannt. Bei dem Spoiler ist ja das problem: er hat definitiv ne betriebserlaubnis, ist ja schließlich ein originalteil, d.h. er wurde irgendwann mal von nissan geprüft etc. das problem ist nur, an entsprechende papiere heranzukommen, weil nissan natürlich nicht für den spoiler einzelne papiere hat, da der ja fest mit am auto verbaut wurde und nicht als einzelnes zubehörteil verkauft wurde.
    eine einzelabnahme sollte eigentlich völlig problemlos machbar sein beim tüv, aber kostet auch entsprechend.

  • Zitat

    Original von mav83
    Das ist uns ja allen bestens bekannt. Bei dem Spoiler ist ja das problem: er hat definitiv ne betriebserlaubnis, ist ja schließlich ein originalteil, d.h. er wurde irgendwann mal von nissan geprüft etc. das problem ist nur, an entsprechende papiere heranzukommen, weil nissan natürlich nicht für den spoiler einzelne papiere hat, da der ja fest mit am auto verbaut wurde und nicht als einzelnes zubehörteil verkauft wurde.
    eine einzelabnahme sollte eigentlich völlig problemlos machbar sein beim tüv, aber kostet auch entsprechend.


    Hab' mir mal den K11 SuperS angeschaut:


    http://www.nissanboard.de/arti…ommt-den-K11-Super-S.html


    Das, was ich zuerst schrieb zum Einen, und das jetzt zum Anderen:
    Da es sich beim K11 SuperS um einen entspr. Spoiler handelt, der vermutlich eine entspr. Modifikation erhalten hat, bin ich jetzt der gleichen Meinung, wie "NRW-Ritter", der da meint:

    Zitat

    Original von NRW-Ritter
    Fällt das dann auf, wenn man den einfach an seinen eigenen Micra baut?


    Du pimpst ja schließlich einen bauartgleichen Spoiler an den 11'er und nicht so was, s. Heckspoiler:


    http://www.car-vs-car.de/gal/Nis7620.html


    Ich glaube, der fällt wohl eher auf als der, im Gegensatz zu diesem fetten Spoiler, leicht modifizierte Original SuperS-Spoiler :D ;)

  • was heißt hier "bauartgliech" bzw. "leicht modifiziert" - es IST ein originaler SuperS spoiler.
    Auffallen wird es wegen der Farbe - den Unterschied zwsichen dem neu Lackierten Spoiler und der 12 Jahre alten Farbe des restlichen Autos wird man schon sehen.

  • Zitat

    Original von mav83
    was heißt hier "bauartgliech" bzw. "leicht modifiziert" - es IST ein originaler SuperS spoiler.
    Auffallen wird es wegen der Farbe - den Unterschied zwsichen dem neu Lackierten Spoiler und der 12 Jahre alten Farbe des restlichen Autos wird man schon sehen.


    Bau' dran und fertig :stichel: :perfekt:

  • genau, bau dran und gut... bei nem Orginalteil muss nichts eingetragen werden... hatte das mal, als ich die Orginal P11 GT- Schürze von nem Kumpel (noch ungelackt) spazieren gefahren bin...
    von den Grünen angehalten worden, haben gefragt, ob ich ne ABE dafür hab, ich hab denen das Nissan- Zeichen gezeigt, und gut war...

  • Zitat

    Original von BHThaloc
    ...von den Grünen angehalten worden, haben gefragt, ob ich ne ABE dafür hab, ich hab denen das Nissan- Zeichen gezeigt, und gut war...


    Und dafür haste bestimmt auch noch 'ne Sonnenblume von denen bekommen, oder ??? :D

  • Zitat

    Original von BHThaloc
    irgendwie hab ich gewusst, dass das kommt... :D


    Das ist reine Erfahrungssache: Hatte mal so einen Blumenverkäufer auf'm
    Motorrad hinter mir. Als er mich anhielt, wollte ich sehen, welche Sorte
    an Sonnenblumen er anzubieten hat. Aber er stellte mir nur die sehr subtile Frage:
    "Was ham wir denn da eigentlich für 'nen Auspuff drunter... ??? :mmmm:"
    Ich zeigte ihm die ABE von Elia und GUT WAR :D