Probleme mit Gangeinlegen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Frauholle.

  • Hallo,
    meine Frau hat einen Serena C23 2.0 16V.
    Wenn sie an der Ampel steht ist ihr der erste Gang immer rausgegangen und es hat gekracht.
    Seit heute geht der 1,3 und 5 Gang nur noch gaaaanz schwer und mit krachen rein.
    Haben ihm vor 1 1/2 Jahren gekauft und leider ist die Garantie schon rum.


    Kann mir jemand sagen was das sein kann????


    Thx im vorraus

  • Mein Serena machte die gleichen Probleme.


    Ursache:
    Ein fehlender Halteclip an einem der beiden Schaltzüge (am Getriebe).


    Neuer Clip für 4 Euro und die Gänge ließen sich wieder sauber durchschalten.

  • Im schlimmsten Fall, Getriebeschaden. Dieses Phänomen hatten wir mal bei einem Mitsubishi. Fing erst ganz harmlos an und endete dann in einem abgescherten fünften Gang der das Getriebegehäuse druchgeschliffen hatte. Folge, Ölverlust und Getribeschaden. Mitsubishi hatte für einen guten Preis ohne Gewährleistung auf meinen Wunsch hin das Getriebe Instandgesetzt. Der Meister sagte aber, dass das wohl von der ausgeschlagenen Welle komme. Wenn die nur ein bisschen Spiel hat, ist es eine Frage der Zeit. Ich will Dir aber keine Angst, vielleicht liegt es wirklich nur am halte Clip.
    Leichtes kratzen hatten wir auch mal in dem Serena ganz am Anfang, da hatte neues Getriebeöl geholfen. (gegen das Kratzen)


    Ach so, es könnte auch an der Kupplung liegen, wenn die nicht mehr richtig trennt kratzen die Gänge auch. Bei mir macht es ein wenig Geräusche im Leerlauf die erst weggehen wenn man die Kupplung tritt. Das wird wohl eines von den Lagern sein.

  • Hallo hatte vor einigen Tagen auch das Problem. Konnte schwer schalten und es hatte die Befestigungsklammer für den Schaltzug entschärft. Die wurde ausgetauscht und nun klappt es wieder.


    Gruß Peggy

  • Hallo,


    hatte vor 2Monaten auch diese Prob. war eine halterungs klammer oder stift der gebrochen war am unteren schaltgestänge, war wie ein Rührwerk.


    Kosten 5€, hab 10€ gegeben wegen guter und schneller hilfe.


    Kannst es aber selber feststellen, leg dich auf der beifahrer seite unten drunter ca. am getriebe anfang halber höhe, und einer schalten, nartürlich mit angezogener Handbremse, dann kann man sehen wies überspringt.


    mfg