Motor hin oder noch funktions fähig

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 3.350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 00Fishmaster.

  • Guten Tag Board mitglieder.


    Habe gestern es gehört und es gespürt wie meine steuerkette in meinem P11 Bj.98 gerissen ist.


    So meine eigentliche frage ist. kann ein größerer schaden im block entstehen wenn nur die oberre kette reist also die kette wo die nocken dran hängen??


    Ich habe mich in anderen board bisschen umgeschaut da sagen alle 4000 euro schaden die öl düse hat mit geliten aber das kann ja net sein weil das ja die oberre kette war und die ist recht klein.


    Ich bräuchte paar infos zu denn ketten also wo man sowas kaufen kann um sie selber weckseln zu können.


    Paar infos für euch noch.


    142.826Km 73kw 99-115ps Bj.98
    Die kette ist mir zum glück zuhause gerissen also wo ich gerade die ausfahrt raus wollte hat es bisschen lauter gerasselt und dann ging der motor einfach aus. also bei 1000U/min

  • Mach die Abdeckung ab und schau nach welche von den beiden Ketten gerissen ist. Wenns die untere Kette ist hast du bessere Chancen als wenns die obere iss. Ansonsten ab zum Motorinstandsetzer und die Faseroptik geholt oder erst mal Kerzen raus und mit der Taschenlampe reingeschaut.

  • moin



    es ist ja schon klar das ich die obere kette mein weil meine frage war ja: kann ein größerer schaden im block entstehen wenn nur die oberre kette reist also die kette wo die nocken dran hängen??


    Ich habe heute schon denn ganzen motor auseinander gebaut ölwanne ventildeckel ich habe gesehen das die obere kette im Ars... war und denn mittlere zahnrad was die untere und obere kette verbindet und das dumme ist.


    die 2 zahnräder, das weiter hinten siehtz also wo die kette von ganz unten nach oben geht und das wo es von der mitte zu denn nocken geht die 2 zahnräder sind gepräst aufeinander und um es zu weckseln muss die untere kette ab und die ketten haben kein schloss also bleibt mir nur noch am freitag frnn motor raus zu hollen und die wasser pumpe und alles raus hollen und gleich die kette raus machen und eine neue oben hin machen und eine unten hin machen mit denn mittleren zahnrad also so auf 500 euro komme ich schon 2 ketten 1 zahnrad und zündungseinstellung. und halt die arbeitszeiten die ich für brauche also 1 woche frei muss ich mir bestimmt nehmen das er wider auf die straße kann

  • noch was an Zeero


    die untere kette kann man nicht so einfach weckseln wie die obere


    bei der kette die unten hängt muss man die wasser pumpe raus hollen also alles was an der seite ist muss raus und am zahnrad unen wo die poile ist kann man die kette nicht einfach anziehen man muss das zahnrad erst weckseln habe mich heute schon im autohaus schlau gemacht und denn preiß bei uns in hessen.
    ist nicht gerade wenig der meister meinte so das kommt auf 250-300 also leiber selber machen.

  • Zitat

    Original von WANG der Wasserverkäufer
    Sagmal hast du die Kette irgendwan begutachten lassen?


    Die Tatsache das sie "Wartungsfrei" ist wird anscheinend oft missverstanden.


    Interessant zu wissen. Man ließt hier immer nur "wartungsfrei". Geht das auch wieder nur bei Nissan oder kann ich da zur Werkstatt um die Ecke? Kostenfaktor??

  • moin


    Also 1981x begutachten kann man die kette in jeder werkstat nissan ist ja nicht das einzigste auto was einen ketten antrieb hat opel hat auch von 2000-2002 einen ketten antrieb gehabt bis die ketten dann bei 80.000-100.000 gerissen ist aber wie viel so eine begutachtung kostet weis ich nicht aber bestimmt kommt es auf 50 euro.

  • Zitat

    Original von dayday


    So meine eigentliche frage ist. kann ein größerer schaden im block entstehen wenn nur die oberre kette reist also die kette wo die nocken dran hängen??


    Schaden im block ist eher unwahrscheinlich, Kolben und Kopf sind hingegen allerhöchstwahrscheinlich defekt. Das alles zu tauschen ... kompletter Tauschmotor wäre einfacher und schneller.


    Gruß

  • also ich meine nicht das etwas mit Kolben und Kopf kaputt ist habe gestern die ölwanne abgenohmen und die kolben waren nicht bis oben hin gekommen 2 waren ganz unten und die anderen 2 waren bei der helfte und die ventile gehen noch ohne probleme auf und zu deswegen glaube ich ich man muss nur halt die kette tauschen und gleich lieber beide tauschen und halt das zahnrad dann muss es wider gehen.


    vllt muss man die zündung neu einstellen aber das ist nicht sehr dragisch.

  • Nur mal so nebenbei, entweder hast du mehr Glück als Verstand, dann ist nichts passiert, oder auf Deutsch : zu 99 % sind die Ventile auf mindestens 1 Zylinder verbogen.

  • moin


    ich galub weniger das die ventile verbogen sind aber das lässt sich heute heraus finden ich fange heute vllt schon an denn motor wider zusammen zu bauen wenn ich die neuen teile heute von meinem freund bekomme. sind alles ori nissan teile aus holland.


    ich stelle bei myvideo ein video rein wo der motor auseinander gebaut ist und wie er dann am ende läuft wenn ich glück habe wie du es meintest.

  • ein Ventil wird mindestens hin sein... nämlich das, auf das der Kolben aufgeschlagen hat, kurz bevor er ausgegangen ist... ;)

  • Hallo


    also wir haben in der werkstatt
    schon ein paar motore gewechselt kriegst beim schrott / Verwerter schon nen guten für um 800-1000 EURO


    meisst ausgebaut und gut anzuschauen zur not oben mal Öl eifülldeckel abmachen ob viel kondensat zusehen ist wenn nicht kannst einen nehmen


    ist schnell repariert und net so teuer
    LG

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao

  • moin
    Also habe Das neue zwischen zahnrad getauscht die ketten wider eingebaut.
    und alles wider schön zusammen gesetzt,leider habe ich ganz vergessen ein video zu machen Aber egal.


    Also ihr sagtet doch 1zilinder ist bestimmt hin also:habe meinen 1.6 gestartet es hat bisschen gedauert bis er anging und siehe da der leuft unrund als ob der eine zilinder nicht geht habe in ausgestellt und die kerzen rausgehollte der 1 und der 2 und der 3 waren okay auser der 4 da war die kerze nass.


    Also vermute ich mal die ventile sind verbogen das der sprit rein geht und sofort wider raus habe auch mal hinten am auspuff gerochen und es hat nach nicht verbrannten sprit gerochen.


    Die zündung ist nicht verstell habe alles nach werkstat plännen auseinander und zusammen gebaut so leuft er ja nur der 4 zilinder macht nichts der wird nur durch die anderen hoch und runter bewegt heute wird der kopf abgebaut dann sehe ich mehr. Hoffe mal das es nur 2 ventile sind und nicht gleich 4.


    Kann auch ein schaden am kolben entstehen wenn er gegen die ventile knallt?

  • ist zwar unwahrscheinlich, aber möglich... auf jeden Fall: 2 Ventile erneuern (die anderen beiden waren ja geschlossen), d.h. Ventilsitz neu einschleifen, neue ventile, und schauen, ob die Nockenwellen in ordnung sind...


    und spiel bis dahin nicht mit dem Motor rum, sonst machst du dir den Kat kaputt...


    ganz ehrlich: Schwein gehabt, das hätte auch anders ausgehen können... normalerweise ist sowas ein kopletter Motortod...

  • Tag


    Habe also heute denn zilinderkopf abgemacht und siehe da der 4th zilinder ist auf alle 4 ventile geknallt.


    Also was du damit meinst ventilsitz neu einschleifen verstehe ich nicht die ventile sind um 0,5-1.0mm verbogen und was meinst du damit denn kat kaputtmachen???


    mein Auto steht zurzeit in der Garage und ich mache da dran auch nicht.


    Bekomme am Donnerstag die neuen teile und am Freitag wird erst mal dann alles zusammen gebaut.