Nach was bewerten Sachverständige bei Totalschaden?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 780 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ckochi.

  • Liebe Nissan-Freunde,


    ich war bis vor kurzem treuer und überzeugter Besitzer meines 3. Sunny Travellers. Der vorletzte hat leider bei 314000 km wegen eines Lochs in der Vorderradaufhängung den TÜV nicht überlebt.
    Den letzten (1.6LX, EZ12-99, 66kW, 100700km) habe ich via Fachhändler im Okober 2006 inkl. HU und neuer Winterreifen für 4700 Euro erworben. Leider wurde dieser nun nach 9 Monaten und rund 3000 km weiter bei einem Auffahrunfall unschuldig zu schrott gefahren.


    Doch als wäre dies nicht genug, schätzt ein "Sachverständiger" der Allianz den Zeitwert des Wagens auf nur noch 3700 Euro (lt. Aussage SV sogar deutlich hoch angesetzt).
    Ich frage mich nun: Hat mich mein treuer und bislang vertrauenswürdiger Nissan-Händler beim Kauf über's Ohr gehauen oder will das nun die Versicherung mit seinem Sachverständigen tun?
    Da aus guten Gründen nur sehr wenige gebrauchte Traveller angeboten werden und ein Vergleich daher schwierig ist, wäre ich um einen guten Ratschlag oder Hinweis sehr dankbar.


    Vielleicht wird dadurch der ins Auge gefasste Ersatz-Sunny, den mein Händler auf dem Hof stehen hat, doch noch bezahlbar. Vielen Dank schon im voraus.


    Grüße aus dem Schwabenland
    Scotty

  • Hallo miteinander,


    offenbar gibt es auch da draussen in der großen Welt jenseits des Netzwerks wenige Besitzer/Käufer von Y10s.


    Hier für etwaige Interessierte zumindest das verblüffende Ende der Geschichte:


    Der "Sachverständige" hat uns auf den AB gesprochen und um Rückruf gebeten, was ich auch tat.
    Da es sich um eine Mobil-Nummer handelte, schlug er der Kosten wegen vor, doch über Festnetz zu telefonieren (das dicke Ende kommt noch...)


    Er hätte zurückgerufen, weil ich mit den (inzwischen doch nur) 3600 Euro Wiederbeschaffungswert nicht zufrieden sei. Wie wahr, wenn ich vor einem 3/4 Jahr 4700 bezahlt hatte.


    Nun wollte der SV meine Vorstellung wissen. Der Versuch ihm klarzumachen, für dieses Geld gibt es keinen gleichwertigen Y10, bot er mir im Scout24 einen Y10 für 4950 Euro an, Klasse!
    Meine Aussage über solches Teppichhändler-Gebaren seitens eines "Sachverständigen" wurde nicht kommentiert, der SV beendete das Gespräch nach einiger Zeit genervt, weil ich nicht mit ihm handeln wollte und ich verwirrt, weil ich bei SV bisher wohl fälschlicherweise Sachverstand vorausgesetzt hatte.


    Die Pointe:
    Weil sich mein Händler nicht nachsagen wollte, mir ein überteuertes Fahrzeug verkauft zu haben, hat er noch einmal mit dem SV gesprochen - und siehe da: plötzlich war mein guter alter Sunny Traveller 4150 Euro Wert.


    Also ich verstehe das nicht. Vielleicht bin ich doch etwas naiv.


    Morgen holen wir unseren neuen Sunny Traveller ab, 1 Jahr jünger mit 30000km weniger und in Rot.
    Hoffentlich bereitet uns dieser länger Freude.


    Gruß
    aus dem japanischen Süden

  • Bis auf den Versuch des SV, Dir einen neuen zu verkaufen, völlig normal.


    Der Preis, den Du bezahltest, war seinerzeit ein Händlerverkaufspreis. Und der liegt i.d.R. über dem reinen Zeitwert eines Fahrzeuges. Denn der Händler will ja verdienen und hatte u.U. selbst Kosten (Inspektion, Aufbereitung des Gebrauchten usw.)


    Von daher halte ich die erste Schätzung des Sachverständigen für absolut realistisch.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Mein 89er N13 ist laut Gutachten auch nur noch 850 Euro wert. Hab jetzt laut selbigem Gutachten knapp 1400 Euro Schaden dran, also wirtsch. Totalschaden. Einerseits schade um meinen hinteren Stoßfänger, andererseits wollt ich den eh neu lackieren und da kommen mir die leicht verdienten 850 Euro grade recht.


    scotty:
    Wurde der Sachverständige von der gegnerischen Versicherung bestellt?

  • @threadersteller


    kannst du noch den rechten seitenspiegel abmontieren?


    und was würdest du denn dafür haben wollen?


    mfg kochi

    [lexicon]Y10[/lexicon] Bj. '97 Stand: 293.000 km RIP.... [lexicon]P11-144[/lexicon] [lexicon]EZ[/lexicon] 01.2002 Stand: 180.000 km RIP

    Einmal editiert, zuletzt von ckochi ()