[Reklamation] Muss der "Auftraggeber" persönlich erscheinen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 868 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WANG der Wasserverkäufer.

  • Hi,


    Also leider hat der Freundliche bei einer Reparatur gepfuscht und ich habs zum Glück rechtzeitig gemerkt (Reklamationen nur bis 7 tage nach Lieferdatum)


    Jedoch hat er bei "Auftraggeber" meine Mutter angeführt da das Auto auf sie zugelassen ist.


    Frage:
    Kann der Freundliche auf ihr Erscheinen bestehen oder reicht es rechtlich gesehen wenn ich mit Fahrzeugpapieren und Rechnung in die Schlacht ziehe?

  • Zitat

    Original von WANG der Wasserverkäufer
    Frage:
    Kann der Freundliche auf ihr Erscheinen bestehen oder reicht es rechtlich gesehen wenn ich mit Fahrzeugpapieren und Rechnung in die Schlacht ziehe?


    Als Bote oder Stellvertreter (der Unterschied ist hier nicht weiter relevant) kannst Du für Deine Mutter tätig werden. Lass Dir von Ihr für alle Fälle eine Vollmacht geben([...] hiermit bevollmächtige ich meinen Sohn a b, geb. am x.y.z, in allen Angelegenheiten bezüglich des Fahrzeugs NSU Prinz, Kennz. A-BC 123, tätig zu werden. [...]), aber wenn Du mit dem Fahrzeug unterwegs bist, kann implizit davon ausgegangen werden. Es würde mich wundern, wenn der freundliche das anzweifeln würde...


    EDIT: Lukas: Ich hatte nicht bemerkt, dass Du aus Österreich bist. Da das Privatrecht bei Euch dem bundesdeutschen sehr ähnlich ist, gilt vermutlich ähnliches. Grundsätzlich wüsste ich aber keinen Grund, weshalb er Deine Mutter persönlich sprechen wollte...

    Viele Grüße
    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von chrisnx ()

  • Ich weiß nicht, wie das bei euch in Österreich ist.


    Mein Auto ist von Anfang an auf meine Mutter zugelassen. Anfangs wegen der Versicherung, jetzt, weil wir zu faul sind das umzumelden.


    Von anfang an war ich für Unterhalt und Wartung zuständig!


    Noch niemanden hat es gestört, daß ich nicht als Halter eingetragen bin und keine Handlungsvollmacht dabei hatte.