Heckwischer legen?

Es gibt 205 Antworten in diesem Thema, welches 28.983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von marc_ink.

  • Legen, schneiden, föhnen... gehöre jetzt auch zu denjenigen mit "gelegtem" Heckwischer. Hat super nach Anleitung funktioniert. Allerdings hab ichs nedd in 15min hinbekommen (und ich bin normalerweise nicht ungeschickt)...


    Waren bei euch auch geschätzte 5kg Schmierfett im Gehäuse? Ich mach das silberne Blech ab und was sieht man... nur Fett!


    Noch einen Tip für alle, die das zukünftig auch noch machen wollen. Passt auf die Hülse auf wenn ihr versucht, die rauszunehmen. Ich habs mit nem 7er Bohrer gemacht und die nicht-scharfe Seite, die man normalerweise ins Bohrfutter steckt in die Hülse gesteckt und die rausgehebelt. ABER VORSICHT! An der Hülse hab ich bei mir schon Deformationen entdeckt und auch nen kleinen Riss. Daher vorsicht mit dieser kleinen sch*** Hülse.


    Achja, und das blöde Gestänge, das ist ja auch ziemlich schwergängig.

  • Zitat

    Original von FamAltenweger
    also:


    scheibenwischer abmontieren indem man mit einem kleinen schraubenzieher die schwarze kappe abmacht! dann schraube lösen, dann scheibenwischer abziehen! dann innenverkleidung entfernen-> sind nur clips und eine schraube im griff! dann stecker mit kabel abziehen, dann die drei schrauben vom motor lösen mit denen er befestigt ist, dann das blech durch den die schrauben gingen abmontieren!(sind vier schrauben! gingen sauschwer! dann sieht man das zahnrad! dort schwarzen plastikarm raushebeln und mit der blechbuchse die im großen zahnrad ist in das gegenüberliegende loch stecken! alles wieder zusammenbauen und dann noch den scheibenwischer draufstecken und prüfen ob er nicht über die scheibe rauswischt! einfach ausprobieren und gegebenfalls nach unten oder oben setzen!


    hoffe das hat geholfen!


    Super erklärung! :perfekt: Hat wunderbar gefunzt und at nur 10min in anspruch genommen! :D


  • Moin



    ich wollte eine überarbeitet Version einstellen und den einstellern der letzten Version hiermit schonmal danken hat zwar geklappt aber paar Fotos wären nicht schlecht gewesen um es besser sich vorstellen zu können


    Anleitung zum Heckscheibenwischern "legen"


    1.Heckklappen Innenabdeckung lösen : -Schraube aus Griffmulde lösen
    -Dann die Verkleidung nur noch rausklicken (Achtung ! Ich habe bei mir vorher erst noch die Streben an der Keckklappe entfernt weil die über die Heckklappenverkleidungdrüber lappten :) sind 2x geklippst und einmal hinter das Blech gesteckt)



    So sieht es ohne Innenverkleidung aus



    2. Wenn verkleidung entfernt, dann baut ihr von außen den Scheibenwischer(Scheibenwischerarm) ab. Müsst ihr unten die kleine schwarze Kappe entfernen darunter befindet sich eine 13er Mutter diese lösen und dann den Scheibenwischerarm entweder mit einem Scheibenwischerarmabzieher (einem einfachen Abzieher) lösen oder wenn ihr den nicht zu Hand habt bischen hebeln mit einem Schlitzschraubendreher hilft auch :D


    leider kein Foto von


    4.Jetzt bauen wir den Scheibenwischermotor samt Halterung aus. Dieser hängt an 3 Schrauben (10er) nicht vergessen den Stecker zum Scheibenwischermotor abzuklemmen macht dies am besten in eingebautem zustand geht es am leichtesten



    4. Jetzt müsst ihr euch "feineres"Werkzeug holen. einen kleinen Kreuzschlitz dann schraubt ihr die Getriebeabgeckung auf 4x Kreugschlitz ist so ein dünnes Blech.



    So sollte er dann aussehen.


    5. Jetzt wird der Arm nur noch in der 180°entgegengesetzte loch im Zahnrad gesteckt.War bei mir ein ziehmlicher Krampf...ich hatte wie andere Leute geschrieben haben kein Problem mit dem kleinen Ring beim rausholen. Sondern dabei ihm 180° Verstetzt ins Loch zu bekommen. Habe ich mit Messschieber nachgemessen der Ring ist 9,2-9,3mm groß das loch aber nur 8,8- 8,9 kann ich unter dem ganzen Schmierfett nicht so genau sagen. Also habe ich eben mit einem 9,5 Bohrer die ersten 2 mm aufgebohrt und dann mit leichten schlägen von oben das Teil da reingehauen ;)




    Sollte dannach so aussehen ;) und Achtung Man soll laut SePtOn und co das Zahnrad auf keinen Fall drehen. Braucht man auch eig garnicht klappt alles so.


    6.Ist jetzt eigentlich recht logisch alles wieder rückwerts....bis auf das der Wischer jetzt nicht mehr in grundstellung auf der Heckscheibe "steht" sondern "liegend" montiert werden muss



    wünsche viel Spaß beim Umbau ich habe so mit Dokumentieren und allem Quack 1,5-2 Std gebraucht denke mal kann mann aber locker in unter einer Stunde schaffen ;)

    Folge nur deinen eigenen Gesetzen und denen der StVo, höchstens!