Auto geht während der Fahrt aus

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 17.001 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von srathsmann.

  • Vorletztes Wochenende ist mir beim Auffahren auf die Autobahn mein Nissan Micra einfach ausgegangen. Nach etwa 5 Minuten habe ich ihn dann wieder zum Laufen bekommen und bin nach Hause gefahren. Montags bin ich dann direkt zum Nissanhändler. Der hat sein Steuergerät angeklemmt und mir gesagt, es handele sich um einen Kurzzeitfehler. Sei nicht schlimm und ich könne weiterfahren. Am nächsten Morgen auf dem Weg zur Arbeit bin ich dann direkt zweimal liegen geblieben. Da kein Nissanhändler in der Nähe war, bin ich zum Boschdienst gefahren. Dort haben sie mir erst den Luftfilter ausgetauscht und nach viertägiger Prüfung - auch anhand des Steuergerätes - rausgefunden, dass der Nockenwellensensor kaputt sei. Dieser wurde dann auch ausgetauscht. Das ganze hat mich 200 Euro gekostet, aber ich hatte mein Auto am Freitag endlich wieder. Am Sonntag bin ich dann direkt wieder liegen geblieben. Also war ich gestern wieder beim Bosch dienst. Da keine Warnlampe blinkte, konnte man anhand des Steuergerätes wiedermal nichts feststellen. Ich solle das ganze einfach mal beobachten. Heute Morgen das gleiche Spiel. Zweimal ist das Auto während der Fahrt ausgegangen und ich habe den ganzen Verkehr blockiert. Ich also wieder zum Boschdienst. Die wollen jetzt wieder das Steuergerät anklemmen und mal sehen, was es diesmal anzeigt.


    Ich bin echt sauer. Ich habe 200 Euro bezahlt und der gleiche Fehler wie vorher ist noch immer da. Kann mir jemand sagen, ob ich das überhaupt bezahlen muss???

  • Hallo,
    leider weiß ich nicht, ob man das zahlen muss oder nicht.
    Ist der Motor denn ganz ausgegangen, oder hat der "nur" keine Leistung mehr gebracht? Das Problem habe ich nämlich mit meinem K12 und keiner weiß woran´s liegt. Der Kurbelwellensensor wurde getauscht- ohne den gewünschten Erfolg. Jetzt isser in der Werkstatt, ich berichte, was die gefunden haben...

  • Ja, er geht ganz aus und dann muss ich ca. 3 Minuten warten bis er überhaupt wieder an geht. Ich habe auch den K12 und meine Tante auch, die hatte das gleiche Problem, bei ihr war es aber wohl tatsächlich der Nockenwellensensor. Scheint bei Nissan eh ein Problem zu sein. War wohl auch schon mal ein Rückruf. Ich drücke dir bei deinem Nissan die Daumen.

  • Also mir ist das während der Fahrt passiert. Der Motor ist aber nicht ausgegangen. Das erste mal war das bei etwa 3000 U/min und das letzte mal bei 5000. Dann gingen die Drehzahlen langsam runter und er nahm kein Gas mehr. Wenn ich dann den Motor aus und sofort wieder an gemacht habe fuhr er wieder. Davor leuchteten Batterie- und Motorleuchte auf :(

  • Das passiert nur während der Fahrt. Am Amaturenbrett ist überhaupt nichts zu erkennen. Ich merke nur, dass das Auto immer langsamer wird. Gestern habe ich es aus der Werkstatt geholt. Nun haben Sie mir einen Kuppelwellensensor (oder so ähnlich) ausgetauscht. Hat mich wieder 90 Euro gekostet. Heute Morgen dann das gleiche Spiel. Das Auto ist wieder liegen geblieben.

  • Hallo,
    gestern habe ich mein Auto aus der Werkstatt geholt. Nach dem Nockenwellensensor wurde nun bei mir auch der Kurbelwellensensor ausgetauscht. Hat mich nochmal 90 Euro gekostet und das Auto ist heute Morgen genauso wieder liegen geblieben wie die Tage zuvor.

  • Hm, das ist ja echt ärgerlich. Also bei mir hat das wie gesagt auch nicht am Kurbelwellensensor gelegen...bis jetzt hab ich auch leider noch keine Nachricht von der Werkstatt. Aber ist ja interessant, dass andere dieses Problem auch haben, denn angeblich hat der Mechaniker noch nie was davon gehört

  • Super, ich hole mein Auto nachher beim Boschdienst ab und fahre dann zu Nissan. Bin mal gespannt, was die so finden. Ich werde dann berichten. Was hat denn dein Kurbelwellensensor gekostet? Die Boschwerkstatt hat mir nämlich aus Kulanz nur den Sensor - ohne Arbeitslohn - in Rechnung gestellt und der soll inkl. MwSt. 90 Euro kosten. Das glaube ich auch noch nicht.

  • Bei mir ging das zum Glück alles auf Garantie. Ich habe den Wagen vor nem halben Jahr gebraucht gekauft. Weil keiner was wusste habe ich die Vorbesitzer ausfindig gemacht und gefragt, ob sie das Problem auch hatten. Aber da ist der Wagen wohl einwandfrei gefahren...

  • So, gestern habe ich mein Auto beim Boschdienst abgeholt und zu Nissan gebracht. Gerade kam der Anruf von Nissan und die ganz große Überraschung. Die Steuerkette und die Wasserpumpe sind kaputt. Eine Reparatur von mindestens 1000 Euro. Das ist ja echt super bei einem 4 Jahre alten Auto. Bei Nissan die sind aber sehr nett und versuchen jetzt bei der Hauptverwaltung einen Kulanzantrag einzureichen.


    Ich drücke dir feste die Daumen, dass du günstiger wegkommst.

  • WOW, das ist ja echt happig. Bis jetzt hab ich noch nichts gehört, werde mir das aber mal merken. Dann drück ich dir auch mal die Daumen, dass das auf Kulanz repariert wird. Das sollte ja bei einem so relativ neuen Auto wirklich nicht sein. Aber meiner ist auch vier....wer weiß...

  • Weia, wenn man das immer so liest. Da wird Stück für Stück das ganze Auto ausgetauscht und das defekte Teil zuletzt. :eek:

  • Hallo,


    jetzt interessiert es mich doch mal, wie viele leid geplagten K 12 Fahrer dieses Problem haben.


    Mein Kleiner macht nämlich auch Mucken, nur manchmal und dann auch nur auf die ersten Kilometer (dumm nur, wenn man an der Autobahn wohnt)!


    Meldet euch, wenn ihr das gleiche Problem habt.


    Ich hab heute einen Termin mit meinem Kleinen. Mal schauen, was der Händler sagt...

  • So, mein "Gonzo" ist wieder da. Bei mir war es angeblich auch die Steuerkette. Leider hatte der Mechaniker schon Feierabend, den werde ich Montag mal dazu ausfragen. Der Verkäufer meinte, man hätte gesehen, dass die Kette kaputt war. Naja, mal abwarten. Trotz Garantie musste ich 118 Euro zahlen für Öl und Schmierstoffe...naja geht noch.
    Schönes Wochenende!