Kolbenkipper beim A32

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 9.865 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zygmunt.

  • Hi,


    Kann mich mal jemand aufklären!
    Klappern P10 = Hydrostößel?
    Ich hab bei meinem noch keine gefunden!
    Die Kipphebel sitzen doch direkt auf der Nockenwelle
    Wenn es beim P10 klappert, kann es verstellter Ventilspiel sein.


    by, by, pabba

  • pabba:
    Der einzig wahre P10-Motor ist die SR20-Baureihe :) , und der hat "Hydrostößel". Die Anführungszeichen deshalb, weil dieser Motortyp gabelförmige Schlepphebelchen besitzt (also tatsächlich keine Kipphebel im klassischen Sinn!), und deren Lagerstelle im Zylinderkopf als Hydroelement ausgebildet ist.


    der fetischist


    P.S.
    Vereinzelt ( :flipa: ) gibt es natürlich auch P10 mit dem GA-Motortyp - hier sieht es im Kopf natürlich anders aus (Nockenwelle direkt über dem Tassenstößel)


    Sumpfbulle:
    Einen Kolbenkipper müsste man eigentlich bei steigender Drehzahl immer deutlicher hören - oder ??? (ähnlich wie bei einem Lagerschaden)

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Hallo fetischist,


    dieser Meinung bin ich eigendlich auch immer mehr, je mehr ich darüber erfahre und nachdenke......
    Und wenn das so ist, dann hab ich Glück, denn nach max. 3 Sekunden ist Ruhe......Gott sei Dank.
    Und wirklich "gedreht" wird die Maschine ja nicht. Ist ja eher ein Schiff zum gemütlichen Cruisen als zum Heizen (obwohl das auch mit der Automatik ganz gut geht).
    Wie schon gesagt, in den nächsten Teagen noch die ein oder andere Werkstatt "abklappern".
    Also nochmals vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung.
    Gruß
    Sumpfbulle

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Achso!


    Ich dachte immer, daß die Hydrostößel zwischen Nockenwelle und Kipphebel sitzen.
    Aber wieso sind das Schlepphebel?
    Der Nocken hebt doch den Hebel und damit werden die Ventile nach unten gedrückt.


    by, by, pabba

  • Zitat

    Original von pabba
    Achso!


    Ich dachte immer, daß die Hydrostößel zwischen Nockenwelle und Kipphebel sitzen.
    Aber wieso sind das Schlepphebel?
    Der Nocken hebt doch den Hebel und damit werden die Ventile nach unten gedrückt.


    by, by, pabba


    Der Kipphebel ist mittig gelagert... wie eine Wippe zwischen Antrieb (Hydrostößel) und Ventil
    Der Schlepphebel ist einseitig gelagert. Die Nockenwelle drückt (über den Hydrostößel) von oben auf den Hebel und der Hebel drückt auf das Ventil.


    ;) Rainer

  • Rainer, pabba


    Kleiner Nachtrag:
    Beim SR20-Motor sieht es so aus, dass die Lagerstelle am "Lagerende" des Schlepphebels ("Hydrostößel") diesen durch Öldruck dynamisch nach oben gegen den Nocken drückt und so das Ventilspiel reguliert. Der Nocken (im SR20-Motor) wiederum drückt den Schlepphebel nieder, wobei dieser über eine Gabelung an seinem "Arbeitsende" zwei Ventile gleichzeitig "bedient" - also nur acht Nocken (und damit "Hydrostößel") vorhanden sind (im Gegensatz den sechzehn Nocken im GA16-Motor).


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • @ der fetischist


    OK
    Diese Bauart war mir auch nicht bekannt!!


    ;) Rainer

  • [OFFTOPIC]
    Hallo Zusammen !


    Wie,Was bei einen P 10 Hydrößel ?
    Hat meiner nicht,und die Nockenwellen brauch ich nicht.Der Fährt auch ohne !


    Mausgoldi ! :Bier:[/OFFTOPIC]

  • [OFFTOPIC]

    Zitat

    Original von mausgoldi
    Hallo Zusammen !


    Wie,Was bei einen P 10 Hydrößel ?
    Hat meiner nicht,und die Nockenwellen brauch ich nicht.Der Fährt auch ohne !


    Mausgoldi ! :Bier:


    lol[/OFFTOPIC]

    und wech ...
    Volvo 850 R 250 PS Schweden Power mit 350 NM
    --Alpine CDA7998R --4x Kult A130 --2x Kult A25 --1x Zapco Studio 500 Lim. --2x Cerwin Vega Stroker 18D2 --2x Zapco C2K 9.0 XD --2 Exxide XXL 75 :eek:

  • @ Mausgoldi & Locust


    Verwarnung!!
    Eure letzten Beiträge zu diesem Beitrag sind deplaziert und will ich hier nicht sehen!!


    X( Rainer

  • Man lernt nie aus!!!


    Ist auch irgendwie einleuchtend.
    Sonst müßten es (nach meinem Versíon) auch Zugfedern sein. Aber es sind ja Druckfedern!


    Um alle Unklarheiten zu beseitigen: Also ist ein Hydrostößel das Bauteil, welches nach dem Handbuch als Ausgleichselement bezeichnet wird?


    by, by, pabba

  • Zitat

    Original von pabba
    Um alle Unklarheiten zu beseitigen: Also ist ein Hydrostößel das Bauteil, welches nach dem Handbuch als Ausgleichselement bezeichnet wird?


    by, by, pabba


    JA


    Durch den Hydrostößel erspart man sich das Einstellen der Ventile!


    ;) Rainer

  • Hallo Leute,
    war heute mal wieder bei Nissan......Diesmal andere Werkstatt.
    Wie nicht anders zu erwarten gab es hier auch eine andere Diagnose.........Hydrostössel
    Ist doch wunderbar.....aber diese Diagnose will ich auch noch wenigstens einmal bestätigt haben.
    Ich halt euch halt auf dem Laufenden


    Gruß
    Sumpfbulle

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Zitat

    Original von Sumpfbulle
    .........Hydrostössel


    Zumindest deckt sich die Diagnose mit den Meinungen im Board!!


    :spring: Rainer

  • :Bier: das hört sich zumindest nach ner werkstatt an die einen nicht ausziehen will...daumenhalt

    :Sex: Hacken und besoffen sein,des kleinen Mannes Sonnenschein... :Bier:

  • ;( ;( ;( ;( X( :heul: :heul: :heul:
    Hab heute meinen Maxima in die Werkstatt gebracht.......Elendig tiefe Trauer..................
    Die Geräusch ewurden immer unerträglicher.....jetzt sogar schon im unteren Drehzahlbereich......
    Katastrofale Diagnostik: Kolbenkipper (leider) und dazu noch Hydrostössel.......... :heul: :heul: :heul: :heul:
    Auf die Rechnung bin ich gespannt.............
    Andererseits, wenn der Motor zerlegt ist, dann darf ich noch ein paar (abschieds)fotos machen........Die Werkstatt ruft deswegen extra an.......Wenn ich die hab werd ich sie mal rumreichen............


    Dank an alle, die mir mit Rat und Trost besgestanden haben :heul: :heul:

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Nein nein nein und nochmals nein................. :peace:
    so grottenschlecht kann ich nicht zu meinem Nissan sein......... :evil:
    Natürlich wird das Teil repariert.........so lange bis nichts mehr geht oder ein fabrikneuer vor der Tür steht............und selbst dann wird der alte wohl noch gehegt und gepflegt............ :spring:
    Was mich nur so ärgert ist einfach die Tatsache, daß mir bis jetzt jeder Nissanhändler gesagt hat, daß so ein Auto einfach nicht kaputt geht, warum da ausgerechnet meiner so oft zum "Waschen und Bügeln" in die Vertragswerkstatt muss, daß kann mir eben keiner erklären...............

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Da hab ich nun meinen Maxima in meiner Werkstatt zur Reparatur. Und gerade eben kam die brutalste Nachricht des Tages aus der Werkstatt.........Preis ca. 5.500,00€...........Welche Grausamkeit

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Wow. Das ist aber ein Hammerpreis.


    Dafür bekommst Du ja schon einen neuen Motor.


    Schau mal hier: http://www.renet.de/privat/ang…ngebote_Typen.cfm?ID=7303
    Der kostet mal gerade 3.300. Ist inkl. Transport und 1 Jahr Garantie !!


    Und bei www.seik.de ist auch einer zu haben. Preis jedoch auf Anfrage.


    Dann mal viel Glück.


    Gruß


    Jens