Hi,
Kann mich mal jemand aufklären!
Klappern P10 = Hydrostößel?
Ich hab bei meinem noch keine gefunden!
Die Kipphebel sitzen doch direkt auf der Nockenwelle
Wenn es beim P10 klappert, kann es verstellter Ventilspiel sein.
by, by, pabba
Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 9.865 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zygmunt.
Hi,
Kann mich mal jemand aufklären!
Klappern P10 = Hydrostößel?
Ich hab bei meinem noch keine gefunden!
Die Kipphebel sitzen doch direkt auf der Nockenwelle
Wenn es beim P10 klappert, kann es verstellter Ventilspiel sein.
by, by, pabba
pabba:
Der einzig wahre P10-Motor ist die SR20-Baureihe , und der hat "Hydrostößel". Die Anführungszeichen deshalb, weil dieser Motortyp gabelförmige Schlepphebelchen besitzt (also tatsächlich keine Kipphebel im klassischen Sinn!), und deren Lagerstelle im Zylinderkopf als Hydroelement ausgebildet ist.
der fetischist
P.S.
Vereinzelt ( ) gibt es natürlich auch P10 mit dem GA-Motortyp - hier sieht es im Kopf natürlich anders aus (Nockenwelle direkt über dem Tassenstößel)
Sumpfbulle:
Einen Kolbenkipper müsste man eigentlich bei steigender Drehzahl immer deutlicher hören - oder (ähnlich wie bei einem Lagerschaden)
Hallo fetischist,
dieser Meinung bin ich eigendlich auch immer mehr, je mehr ich darüber erfahre und nachdenke......
Und wenn das so ist, dann hab ich Glück, denn nach max. 3 Sekunden ist Ruhe......Gott sei Dank.
Und wirklich "gedreht" wird die Maschine ja nicht. Ist ja eher ein Schiff zum gemütlichen Cruisen als zum Heizen (obwohl das auch mit der Automatik ganz gut geht).
Wie schon gesagt, in den nächsten Teagen noch die ein oder andere Werkstatt "abklappern".
Also nochmals vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung.
Gruß
Sumpfbulle
Achso!
Ich dachte immer, daß die Hydrostößel zwischen Nockenwelle und Kipphebel sitzen.
Aber wieso sind das Schlepphebel?
Der Nocken hebt doch den Hebel und damit werden die Ventile nach unten gedrückt.
by, by, pabba
ZitatOriginal von pabba
Achso!
Ich dachte immer, daß die Hydrostößel zwischen Nockenwelle und Kipphebel sitzen.
Aber wieso sind das Schlepphebel?
Der Nocken hebt doch den Hebel und damit werden die Ventile nach unten gedrückt.
by, by, pabba
Der Kipphebel ist mittig gelagert... wie eine Wippe zwischen Antrieb (Hydrostößel) und Ventil
Der Schlepphebel ist einseitig gelagert. Die Nockenwelle drückt (über den Hydrostößel) von oben auf den Hebel und der Hebel drückt auf das Ventil.
Rainer
Kleiner Nachtrag:
Beim SR20-Motor sieht es so aus, dass die Lagerstelle am "Lagerende" des Schlepphebels ("Hydrostößel") diesen durch Öldruck dynamisch nach oben gegen den Nocken drückt und so das Ventilspiel reguliert. Der Nocken (im SR20-Motor) wiederum drückt den Schlepphebel nieder, wobei dieser über eine Gabelung an seinem "Arbeitsende" zwei Ventile gleichzeitig "bedient" - also nur acht Nocken (und damit "Hydrostößel") vorhanden sind (im Gegensatz den sechzehn Nocken im GA16-Motor).
der fetischist
@ der fetischist
OK
Diese Bauart war mir auch nicht bekannt!!
Rainer
[OFFTOPIC]
Hallo Zusammen !
Wie,Was bei einen P 10 Hydrößel ?
Hat meiner nicht,und die Nockenwellen brauch ich nicht.Der Fährt auch ohne !
Mausgoldi ! [/OFFTOPIC]
[OFFTOPIC]
ZitatOriginal von mausgoldi
Hallo Zusammen !
Wie,Was bei einen P 10 Hydrößel ?
Hat meiner nicht,und die Nockenwellen brauch ich nicht.Der Fährt auch ohne !
Mausgoldi !
lol[/OFFTOPIC]
@ Mausgoldi & Locust
Verwarnung!!
Eure letzten Beiträge zu diesem Beitrag sind deplaziert und will ich hier nicht sehen!!
Rainer
Man lernt nie aus!!!
Ist auch irgendwie einleuchtend.
Sonst müßten es (nach meinem Versíon) auch Zugfedern sein. Aber es sind ja Druckfedern!
Um alle Unklarheiten zu beseitigen: Also ist ein Hydrostößel das Bauteil, welches nach dem Handbuch als Ausgleichselement bezeichnet wird?
by, by, pabba
ZitatOriginal von pabba
Um alle Unklarheiten zu beseitigen: Also ist ein Hydrostößel das Bauteil, welches nach dem Handbuch als Ausgleichselement bezeichnet wird?
by, by, pabba
JA
Durch den Hydrostößel erspart man sich das Einstellen der Ventile!
Rainer
Hallo Leute,
war heute mal wieder bei Nissan......Diesmal andere Werkstatt.
Wie nicht anders zu erwarten gab es hier auch eine andere Diagnose.........Hydrostössel
Ist doch wunderbar.....aber diese Diagnose will ich auch noch wenigstens einmal bestätigt haben.
Ich halt euch halt auf dem Laufenden
Gruß
Sumpfbulle
ZitatOriginal von Sumpfbulle
.........Hydrostössel
Zumindest deckt sich die Diagnose mit den Meinungen im Board!!
Rainer
das hört sich zumindest nach ner werkstatt an die einen nicht ausziehen will...daumenhalt
Hab heute meinen Maxima in die Werkstatt gebracht.......Elendig tiefe Trauer..................
Die Geräusch ewurden immer unerträglicher.....jetzt sogar schon im unteren Drehzahlbereich......
Katastrofale Diagnostik: Kolbenkipper (leider) und dazu noch Hydrostössel..........
Auf die Rechnung bin ich gespannt.............
Andererseits, wenn der Motor zerlegt ist, dann darf ich noch ein paar (abschieds)fotos machen........Die Werkstatt ruft deswegen extra an.......Wenn ich die hab werd ich sie mal rumreichen............
Dank an alle, die mir mit Rat und Trost besgestanden haben
Oha das tut mir jetzt aber leid.
Heißt das das du es nicht reparieren läßt?
Nein nein nein und nochmals nein.................
so grottenschlecht kann ich nicht zu meinem Nissan sein.........
Natürlich wird das Teil repariert.........so lange bis nichts mehr geht oder ein fabrikneuer vor der Tür steht............und selbst dann wird der alte wohl noch gehegt und gepflegt............
Was mich nur so ärgert ist einfach die Tatsache, daß mir bis jetzt jeder Nissanhändler gesagt hat, daß so ein Auto einfach nicht kaputt geht, warum da ausgerechnet meiner so oft zum "Waschen und Bügeln" in die Vertragswerkstatt muss, daß kann mir eben keiner erklären...............
Da hab ich nun meinen Maxima in meiner Werkstatt zur Reparatur. Und gerade eben kam die brutalste Nachricht des Tages aus der Werkstatt.........Preis ca. 5.500,00€...........Welche Grausamkeit
Wow. Das ist aber ein Hammerpreis.
Dafür bekommst Du ja schon einen neuen Motor.
Schau mal hier: http://www.renet.de/privat/ang…ngebote_Typen.cfm?ID=7303
Der kostet mal gerade 3.300. Ist inkl. Transport und 1 Jahr Garantie !!
Und bei www.seik.de ist auch einer zu haben. Preis jedoch auf Anfrage.
Dann mal viel Glück.
Gruß
Jens