Scheibentönen trotz Scheibenheizung

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 7.479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heavy.

  • Hallo,


    habe da mal ne frage. weiß auch nicht genau ob es schon mal einen thread zu diesem thema gab (habe keinen gefunden!)?!


    ich möchte bei meinem schatzi die beiden hinteneren seitenscheiben und die heckscheibe mit folie tönen... ich habe aber noch diese heckscheibenheizung drin... kann ich die drin lassen und nach dem tönen immernoch benutzen oder wäre es ratsam die dann abzuklemmen bzw ganz weg zu machen??? ?(


    ausserdem möchte ich mit noch ein bild oder einen coolen spruch hinten drauf machen... von aussen oder von innen????


    lg


  • hallo,ich habe mir auch meinen 3 scheiben hinten tönen lassen,habe auch erst bedenken gehabt wegen der heckscheibenheizung,aber mir wurde gesagt ich kann sie trotzdem weiter benutzen, das macht der folie nix aus und sollte doch was sein habe ich 5 jahre garantie auf meine folie
    aber bis jetzt ist noch nix gewesen
    grüße

  • Hi,
    die Heizung kannst du weiter benutzen. Allerdings ist die Heckscheibe sehr, sehr schwer selber zu machen, weil sie so stark gekrümmt ist!


    Aufkleber ist grundsätzlich von innen besser, finde ich. denn da ist er vor dreck, eis, schnee und dem scheibenwischer geschützt. wenn du allerdings dann noch ne tönungsfolie drüber machst, haste evtl. nen rand um den aufkleber herum, wo die folie nicht ganz aufliegt.

  • Zitat

    Original von mav83
    Hi,
    die Heizung kannst du weiter benutzen. Allerdings ist die Heckscheibe sehr, sehr schwer selber zu machen, weil sie so stark gekrümmt ist!


    Aufkleber ist grundsätzlich von innen besser, finde ich. denn da ist er vor dreck, eis, schnee und dem scheibenwischer geschützt. wenn du allerdings dann noch ne tönungsfolie drüber machst, haste evtl. nen rand um den aufkleber herum, wo die folie nicht ganz aufliegt.



    joa das mit der heckscheibe stimmt der meister der meine folie drauf geamcht hat hat 3 folien verschwendet weil jedes mal blasen oder sonstiges rein kamm auf der hinteren scheibe. bei der 4ten folie hat es gepasst...

  • also wäre es vlt ratsamer den aufkleber weg zu lassen... *grübel* hmmz...


    achso was mir beei der gelegenheit noch einfällt... kann mir jemand folie empfehlen bzw gibts welche von der ihr mir abratet???

  • Also wie ja schon gesagt wurde ist das kein Problem mit der Heizung, fahre selbst schon seit Jahren so rum und auf die Heckscheibenheizung möchte man ja auch ungern verzichten :) Den Aufkleber würde ich wenn dann von außen aufbringen. Unter der Tönungsfolie ist ja garnichts, entweder wird diese dort Blasen haben oder der Aufkleber gefällt dir am Ende nicht mehr und du mußt die ganze Folie wieder abmachen ;) Von innen auf die Folie würde ich es auch nicht kleben.


    Folien solltest du auf jeden Fall von Markenherstellern nehmen und nicht welche aus dem Baumarkt!

  • Heckscheibe ist wirklich etwas schwieriger (Folie). Habe mal im TV gesehen das die die Folie von aussen aufgelegt und angepasst haben. Dabei haben die Babypuder verwendet. Ich kann mich leider nicht mehr genau dran erinnern aber das war ein Tipp von denen.

  • Hallo, folgendes,


    Heckscheibenheizung, ist noch verwendbar, allerdings solltest du diese nicht so lange an lassen, weil sich sonst die Folie in streifen abzieht.....


    Ich hab seit dem Folieren keine Heckscheibenheizung mehr verwendet, auch den wischer nicht mehr, man gewöhnt sich dran, durch die Folie is eh dunkel ;)


    Da du aus dresden kommst: gibt es in Obercarsdorf (ca. 25km entfernt) einen Laden der heißt Color&shade, leider ist die HP im umbau, sonst hätt ich die hier verlinkt, er nutzt hochwertige Folien von SL-Lumar, farbe is dann wählbar, hast du 3 Türen oder 5? Preislich bei 3 Scheiben so um die 150-160€ sollte das liegen, und ist gute arbeit, kann dir ja mal die Nr. von ihm geben schreibst da einfach ne pN an mich ;)

    Sucht immer noch die Fläche, auf der ich das 2.te Nummernschild eintragen kann ;P

  • Also ich würde es nur von nem Profi machen lassen. Für meinen Micra (und 2 weitere Fahrzeuge) kam einer mit nem Kollegen und seinem kompletten Equipment zu mir nach Hause. Garage mit Strom und ganz viel Kaffee war alles, was ich aktiv leisten musste. Gekostet hat es mich damals auch nur 120,- Euro.


    Die Heckscheibenheizung durfte ich 48 Stunden lang nicht benutzen, bis alles richtig getrocktnet war. Ich habe einfach sicherheitshalber 3 Tage den Stecker der Heizung abgezogen...


    Die Folie wurde in 2 Teilen auf die Heckscheibe aufgebracht und man sieht keinen Stoß! Ich weiß zwar eigentlich wo die Folien aneinanderstoßen, muss aber selbst immer wieder suchen... :P Einziger Nachteil: Ich muss die Scheibe von links nach rechts putzen und auf keinen Fall hoch und runter. Sonst könnte ich da den Stoß auseinanderreißen. (Edit: wenn ich klaren Nagellack auf den Stoß auftragen würde, könnte ich putzen wie ich wollte.)


    Dass man die Heizung nicht mehr benutzen darf ist imho Quatsch. Seit 2 Jahren habe ich die Folie, benutze die Heizung ganz normal und da passiert gar nix mit! Der Billigmist von ATU & Co wird sich vielleicht lösen - aber nicht die gute Folie vom Fachmann, die gut doppelt so dick ist wie der Baumarkt-Schrott.


    Nochma edit: imho lohnt sich das ganze Gefrickel und Rumgebastel nicht wenn man für günstiges Geld einen Profi ranlassen kann, der das täglich macht und in einer Stunde fertig ist mit nem perfekten Egebnis! Man selbst rakelt da rum und kriegt das große :kotz: weil die Luftblasen eh nicht rausgehen. Ein Kumpel von mir hat so lange gerakelt, dass die Folie nachher gerissen ist und er sehr genervt aufgegeben hat. War auch Billigolie...


    LG,
    Microgerbil

  • Btw... es ist ein Profi, nicht das ihr wieder meckert, firma: Color&shade internetadresse z.Z. im umbau: www.toenfolien.de


    fällt was auf?


    btw.wenn der nach hause kommt is es net professieonel, du brauchst ja teilweise bis zu 3 wärmestrahler!!! nur mal nebenbei bemerkt ;) und der preis is mächtig niedrig! Was für Folien?

    Sucht immer noch die Fläche, auf der ich das 2.te Nummernschild eintragen kann ;P

  • Es meckert doch keiner! :Bier: Ist doch prima, dass du nen Profi an der Hand hast!


    Man braucht nicht zwingend einen Wärmestrahler. Ein Heißluftfön und 2 Mann inkl. Erfahrung und mit Werkzeug tuns auch! Der Preis war nur so günstig weil wir direkt 3 Fahrzeuge nacheinander haben machen lassen. Der gute Mann kommt aus Duisburg, Firma JK Fashion.


    Das Ergebnis sieht übrigens bei allen 3 Fahrzeugen gleich aus: perfekt, ohne Blasen, es löst sich nichts! Edit: Die haben die Seitenscheiben bei meinem K11 übrigens komplett ausgebaut und dann die Folie darauf angebracht, damit die Kanten der Folie auch hinter den Dichtungen sitzen.


    Wie die verbaute (tiefschwarze) Folie heißt bzw. von welcher Firma sie ist, müsste ich nachsehen. Kann ich bei Interesse gerne nachreichen.


    LG,
    Microgerbil

  • Ach so schwer ist das net das man da zu Firmen muss, die meisten Leute machens eben nur falsch oder nehmen 10€ Baumarktfolie.


    Heckscheibe
    1) Babypuder auf die scheibe
    2) Folie mit der Seite die NICHT verklebt wird von AUßEN auf die Scheibe.
    3) zuschneiden
    4) Heisluftfön (Achtung nicht zu nah ran 30cm Plus mindestens)geduldig warmfönen
    5) erkalten lassen
    6) Scheibe von innen einkleben (spüliwasser)
    7) Blasen rausschieben
    8) freuen

  • und sind die scheiben nun getönt? und was für einen micra fährst du eigentlich?

  • nee sind noch immer nicht getönt. musste erst ma meinen Schaden reperieren und jetz steht auch noch tüv an und es muss immernoch was gemacht werden... in meiner galerie sind jetz auch bilder kannst dir ja anschauen :)

  • jo hab geguckt:D



    sehr schick der kleine und lautsprecher und endstufe sind ja auch schon verbaut! :perfekt:

  • ja ist es aber nur ganz einfach und nicht sehr professionell... überlege gerade die musik neu zu machen mit kofferraumausbau und so.. hab auch schon vorstellungen wie es werden sollte nur an der umsetzung happerts noch...

  • ich sag mal so bei mir liegt alles aber muss noch die kabel besser verstecken denn mir gefällts bei meinem auch noch nicht aber ausbau ist auch ne gute idee! kannst ja mal bescheid geben wenn du richtige ideen hast da komm ich mal gucken wenn ich darf:D


    denn einen großen unterschied gibts ja nicht bei beiden!