Dreck im Rahmen und Korrosionsschutz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.902 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dietmar_pf05.

  • Hallo,


    Mit dem Korrosionsschutz am Rahmen ist es bei Nissan offenbar nicht so toll.


    Mein 97er MD21 hat hinten schon ordentlich Rost, der Unterbodenschutz lässt sich teilweise in Platten ablösen.


    (Bei meinem 92er Schlacht-Tyranno I war der Rahmen hinter der Achse sogar total zerbröselt!)


    Hin und wieder sieht der Pickup auch mal Gelände, wenn man durch die zahlreichen Löcher mal in den Rahmen fühlt merkt mann, das sich dort zentimeterhoch Dreck abgelagert hat was sicher nicht so gut ist, es warscheinlich auch von innen gut gammelt.



    Es wird also Zeit was zu tun.


    Ich werde Morgen erst mal mit Drahtbürsten auf der Bohrmaschine und Sandstrahlpistole den Rost (äußerlich) entfernen.


    1. Wie kann ich den Rahmen dann einigermaßen dauerhaft gegen Rost schützen?


    - Unterbodenschutz oder erst mal Rostschutzfarbe?
    Taugen Rostumwandler, Hammerite oder sonstwas unterm Auto?



    2. Wie Bekomme ich den Dreck aus dem Rahmen und wie kann ich dort Konservieren?

  • Also - (nicht ganz) einfach :evil:


    Voraussetzung, Du hast die Möglichkeit, den Wagen an einem trockenem, gut belüfteten Platz unterzustellen und außerdem irgendwoher einen Hochdruckreiniger und einen Platz, wo Du ordentlich ferkeln kannst.


    Den Dreck aus dem Rahmen mit viel, viel Wasser gründlich ausspülen, vorher alle evtl. vorhandenen Öffnungen suchen und vom Dreck befreien.
    Dann mit Druckluft ausblasen und je nach Wetter ein , zwei Tage ordentlich trocknen lassen
    Dann als erstes alles gründlich mit Fluid Film ASR-Spray einsprühen.
    Fluid- Film kriecht überall hin und bildet eine gute Rostschutzgrundlage, stoppt das Weiterrosten recht wirksam.


    Nähere Infos dazu bei: www.hodt.de
    Auch eine gute Adresse zum Nachsehen: www.korrosionsschutz-depot.de
    Vorschlag: hier erst mal lesen und noch ein paar nützliche Tips abholen.


    Fluid-Film hält recht lange, so dass Du erst mal auf der sicheren Seite bist und überlegen kannst, später noch mal mit Mike Sanders Fett zu behandeln.


    den Rahmen außen nach der Behandlung mit Drahtbürste usw. mit Permafilm (auch von Hodt) behandeln.


    Ich bin kein Vertreter der o.g. Produkte, aber das Zeug ist wirklich gut und ich habe damit schon einige Fahrzeuge mit guten Ergebnissen behandelt.
    Ist auch bezahlbar.
    Meinen Pathi habe ich übrigens auch gleich vorbeugend (Karosse - Hohlräume und Rahmen innen mit Fluid-Spray, Rahmen außen und Unterboden mit Perma-Film) behandelt.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    3 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Hallo Dietmar,


    danke für deine Antwort!! :perfekt:


    Was ich in Deinen Links gelesen habe war ziemlich überzeugend.


    Habe mir ein paar Liter Fluid Film und HT Wachs (da bestängiger als Mike Sanders,
    wegen Gländefahren und Hochdruckreinigen) nach telef. Beratung
    beim Korrosionsschutz-Depot bestellt.


    Meine Unterbodenschutzfarben und Spraydosen bringe ich wieder zurück!


    Jetzt brauche ich nur noch trockenes Wetter und ein freies Wochenende!

  • Freut mich.


    Ja - die Leute vom Korrosionschutz-Depot sind eine kompetente Truppe.
    Ich bin beim Pathi mit 7 Sprayflaschen Fluid-Film für die Karosse und den Rahmen innnen bestens hingekommen.
    Habe das Zeug im letzten Jahr verarbeitet und es kriecht immer noch ...
    Wieviel ich für den Rahmen / Unterboden genau gebraucht habe, weiß ich aber nicht mehr, da ich damals in einem Rutsch ein paar Autos behandelt habe.


    Na dann - fröhliches und erfolgreiches entrosten 8)

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar