Lambdasondenkabel verlängern

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vampyr.

  • Hy,
    hab mal ne Frage kann ich von meinem P11 Top Sport das Kabel von der Lambdasonde einfach so verlängern ohne das es dann falsche Werte gibt oder sonstiges?

  • Du hast eine SchmalbandlambdaSonde, die macht bei Lambda1 einen riesigen Sprung in der Ausgangsspannung. Die Steuerung sagt nur aus, wenn Lambda >1 fette an, wenn Lambda <1 magere ab, sprich deine Lambdaregelung juckt es nicht die Bohne, ob du 10cm mehr Kabelwiderstand hast.


    #edit: machs aber ordentlich, entweder komplett neues Kabel legen oder gewissenhaft verlöten, hab genug pfuscherei in Hockenheim FSG erlebt.

    Einmal editiert, zuletzt von Zeero ()

  • geht das bei nem p10 auch so ganz normal mit nem einfachen kabel??? oder brauch ich da spezielles???

    nissan Primera p10 1,6
    Baujahr:1996
    ps:90
    Km:180.000

  • Zitat

    Original von AkA-BlingBling
    geht das bei nem p10 auch so ganz normal mit nem einfachen kabel??? oder brauch ich da spezielles???


    Ein Kupferkabel bietet sich schon an und dann macht sich ne Seele aus vielen Drähtchen bestimmt auch besser als ne massive ;)

  • hab da son 2,5er boxenkabel sprich kupfer geht das??? und da verändert sich nicht der wiederstand?? und ich habe nicht die üblichen 12l verbrauch wie bei den golf fahrern??

    nissan Primera p10 1,6
    Baujahr:1996
    ps:90
    Km:180.000

  • Doch, tut er, das kannst du aber verhindern indem du die Kabellänge anpasst.


    Widerstand=spezifischer Widerstand des Leiters(roh) mal Länge durch Querschnitt (R=roh*l/A) . Setzt du den gleichen Widerstand (R1=R2) voraus erhälst du: l1/A1=l2/A2 (roh kürzt sich weg, da beide Kabel aus Cu). Damit ist die neue Länge l2=(l1*A2)/A1


    l=Kabellänge in m
    A=Querschnitt in mm²


    geringe Abweichungen machen nix