Schaltgetriebe defekt

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 532 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer.

  • Tag zusammen,


    hab nen Almera N16 Bj 2002 Stufenheck.
    Er hat jetzt knapp 155000 km runter. War jetzt vor ner Woche beim Tüv soweit alles in ordnung nur mit dem Hinweis das hinten links ein Unfallschaden ist wußte ich aber auch so ist ja nicht zu übersehen :) .


    Aber zurück zum Thema hab ihn dann abgeholt und da sagte der Werkstatt Leiter von meinem Nissan Händler das das Schaltgetriebe wohl defekt sei. Er hätte Laufgeräusche gehört. Hab dann mal auf der Heimfahrt darauf geachtet war aber soweit nichts im Stand hab ich dann mal alle Gänge durch geschaltet und wenn ich in den 5. Schalte Knirscht es so komisch als ob keine Ahnung Dreck drin wäre oder so. Wird dann wahrscheinlich das sein was er meinte.


    Meine Frage wäre jetzt woher sowas kommt weil ich denke mal so alt ist meiner noch nicht oder ist das ein normales Alter für sowas ???

    Und kann sowas Kurzfristig kommen also innerhalt von ein paar Woche oder ist das ein langwieriger Prozeß bei dem es immer mehr kaputt geht ??


    Hatte mein Auto vor ca. 3 Wochen schon mal bei diesem Händler weil der Rückwärtsgangschalter kaputt war also das Licht nicht mehr oder nur noch ab und zu mal anging. Dafür mussten sie das Getriebeöl ablassen. Und haben auch neues Nachgefüllt. Laut Rechnung wenigstens :)
    Kann es sein das sie da zu wenig nachgefüllt haben und es dazu zum Defekt kam oder ist das zu kurzfristig das es dadurch kaputt geht ??



    gruß

  • naja eventuell fehlt das gertiebe öl weil undicht am getauschten schalter. ( Sitzt ganz unten ).
    Kann zu wenig sein, schwierig nachzuweisen.
    Auch das falsche ist möglich bloss bei der lauflesitung winden die sich von wegen war schon defekt.


    aber wenn alle gänge gehen wäre soweit alles gut.
    Dürfte nicht von jetzt auf glei kaputt gehen.

  • Zu wenig oder das falsche Öl wären als Ursache denkbar.


    ;)Rainer