Zylinderkopfdichtung

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 12.781 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von e.spieler.

  • Hallo zusammen,


    ich habe gleiches Problem: Nach Kühler def. -- Motorüberhitzt.
    Kühler gewechselt alles i.O. (War mit nem Wohnwagen noch im Urlaub!!!!)


    Dann heute Temp. 100 °C und mehr, aus dem Gebläsen nur kalte Luft.
    Thermostat ausgebaut, WaPu gecheckt alles i.O.


    Jetzt der Hammer am 2. Einfüllstutzen unter dem Fahrersitz geht die Temp. dramatisch rauf .... Ausgang (mit entferntem Thermostat) nur kaltes Wasser.


    Wagen qualmt nicht ...


    Bitte helft mir bei meinen Problem, ich weiss das sich die 'Karren' schlecht entlüften lassen, aber ich hoffe auch nicht das es die ZKD ist :wand:


    Ich brauche das Auto schnell wieder um jeden Tipp bin ich dankbar.....


    Mercie


    Sascha


  • wieso lassen die sich schlecht entlüften, auf der beifahrerseite ist doch die entlüftungschraube?

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

  • Heute habe ich mich nochmal an den Serena gemacht ....


    Das Thermostat hat nicht aufgemacht ... es war sooooo viel Luft im System, ich vermute mal das kam aus dem 2. (hinteren) Wärmetauscher.


    Ich habe den Wagen vorne hoch gebockt und dann über beide 'Entlüfter' wieder Wasser/ Glykol aufgefüllt. Bei höherer Motordrehzahl länge Zeit laufen lassen und immer wieder über diese beiden Stutzen aufgefüllt.


    Jetzt macht das Thermostat wieder ordentlich auf, die Temp. bleibt bei beiden geöffneten Heizungen auf normal.


    Ich habe im Forum irgentwo gelesen das vorne der Wagen hochgebockt werden soll und dann entlüftet werden kann...


    Vielen vielen Dank für diesen Tip !!!!!!!!!!! :perfekt:


    Ich hoffe mal dieser Zustand bleibt so :D !!!!!!


    Gruß
    Sascha

  • schön zu hören :wink:

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

  • Hallo
    habe das selbe problemchen, Kopf ist neu inkl. dichtung und auch abgeschliffen


    so aber nun habe ich luft im Kühler und kalte Luft kommt auch nur aus Heizung.


    1. Wo finde ich den die endlüftungsschraube
    2. 2 hinteren Wärmetauscher


    Also wenn ich das Wasser abgelasen habe, was genau sol ich öffnen und wo genau nachfüllen bzw. wie genau und wie hoch den Wagen vorne anhbene ?


    Wehre sehr dankbar, wenn mir kurz jemand sagen kann schrit für schrit was ich beachten muß damit das Kühlersystem ohne Luft endlüftet ist und wider sauber funktioniert.

  • GA16de?


    wenn ich davor stehen würde könnt ich dir die entlüfterschraube zeigen, glaube die sitzt inner nähe vom thermostatgehäuse.

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

  • Was meinst du mit GA16D ?


    also habe einen 1.6 Benziner C23W


    ist das die kleine Schraube oben drauf ?


    Wie genau und was muß ich bei der endlüftung machen/beachten, wenn ich alles Lehr habe und neu befülle ?


    Motor laufen lasen und neu befüllen oder Motor aus, erst befüllen und wie dann endlüften ?


    Gibt es eventuell einen Motoraubau / Plann wo man sehen kann was wo ist ?


    sage jetzt schonmal danke für die hilfe und hoffe bekomme den druck aus den Schläuchen weg, denn Heizung bleibt auch kalt und stehen unter druck, daher Tipe ich mal auf Luft im Kühlersystem.

  • also ich meine es ist eine 6er schraube mit 10ner sechskant oben drauf.


    nimm sie doch mal einfach raus, du siehst ja dann ob sie entlüftungsbohrung hat.

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

    Einmal editiert, zuletzt von Siccario ()

  • Hat sie :D aber trotzdem bleibt mir beim endlüften luft drine und voll druck auf schläusche. Glaube endlüfte falsch und habe hier gelesen Wagen vorne anheben, meint man damit einfach vorne etwas hoch heben oder an spezielen punkt anheben und wie dann genau vorgehen beim befüllen + endlüften ?

  • oki danke für die info, aber wie gehe ich nun vor, also auto vorne anheben, endlüfterschraube lösen, auto starten und langsam wasser in kühler geben oder nur in den ausgleich und auch nur den ausgleich nachfüllen bis der wasserstand stimmt ?

  • Die Dinger entlüften sich besch... Am besten vorn etwas anheben oder wo drauf fahren. Und dann vorn den großen Kühlwasserstutzen auf (der oben eine Gummiabschlußtülle drauf hat). Dort bis oben entlüften und an den anderen Stellen, wie Kühler,Ausgleichbehälter und Motorentlüfterschraube sowiso. Dann warmlaufen lassen und nach dem abkühlen den Ausgleichsbehälter nachfüllen. Den Rest drückt es alleine durch.

  • Ja das mit dem endlügten habe ich gemerkt der hat ja sogar so viel luft, das garnix emhr geht. Habe gestern per Telefon aus diesem Board gute Tip`s bekommen werde ich heute mal umsetzen und berichten.


    Werde als erstmal das alt wasser heute nochmal ablasen und nochmal spüllen, dann geht es los hochbocken, vorne am Kühler irgendwo den Blindstopfen runter, wagen laufen lasen und Wassser dauf bis aus dem blindstopfen anstelle von Luft Wasser kommt und alles zumachen, rest aus ausgleich behälter dort habe ich auch TIP bekommen drauf achten das der nicht unter Minimum kommt, weil sonst gleich wider luft drine ist wenn der dort wasser nachzieht.


    Also Dirk danke dir für den Tip und Daumen drücken sag dir ob es funktioniert hat.


    Wundert mich schon, der Serena ist ja so ganz super nützlich, aber nichtmal Fachwerkstatt kennt sich damit aus und alle egal wehr bauen erst neunen Zylinderkopf ein, dann neuen Kühler und zum schluß neues Thermostat.


    Naja mit dem Zylinderkopf hab ich ja auch durch, erst nur dichtung, dann kopf abschleifen lasen und nochmal mit dichtung.


    Jetzt habe ich aber noch etwas gelesen, hier im Forum hat jemand sein Kühlersystem mit FIT ausgespühlt und das funkst das dann wider alles sauber und ausgespühlt wird ?


    Muß ja irgendwie den Schlamm/Rost rausbekommen und mit harte sachen wollte ich da nicht gleich ran.

  • also mit fit spült man das nicht aus , hab ich auch noch nie gehört :D .


    spülen tuste erstmal mit wasser , ausm schlacuh am besten oben rein und schaun was unten rauskommt ...

  • Zitat Frauholle :D
    Hab erst mal ohne Thermostat laufen lassen um den Schlamm rauszuspülen mit Spülmittel


    Na gut mache erstmal alle schläusche ab, spülle durch, weil da ist noch viel braunes drine so schlamm artig, aber wie bekomme ich auch alles aus thermostat und zilynderkopf raus gewaschen ?


    Mag das thermostat eigendlich nicht ausbauen, weil dann bräcuhte ich ja nee neue dichtung oder geht die alte trotzdem noch ?

  • wenn du sie vorsichtig mit einen spachtel abhebelst , kannst du sie mit schmatze wieder einkleben ....

  • Thermostat sitz doch dort wo auch die zwei großen + der eine kleine schlauch (näche endlüfterschraube sitz) oder ?


    Sind nur die zwei schrauben die das halten richtig ?


    Frage wenn ich den eh durchspüllen muß, sol ich den auch kurz durchspüllen ohne das thermostat erstmal ?

  • so habe das gleiche Prob!


    u. muß wohl meine Kopfdichtung erneuern, habe mir auch schon die Anleitung durchgelesen!
    nur frage ich mich warum du die Ölwanne abgenommen hast? muß man die abnehmen?


    hatte mir eigentlich gedacht die Kette mit Kabelbindern an den Nockenwellen rädern zu fixieren, damit sie nicht überspringen können, dann die Nockenwellen räder komplett abnehmen u. daneben hängen o. geht des net?


    kann die Kette auf der Kurbelwelle überspringen wenn ich sie nur von den Nockenwelle abnehme?