Zylinderkopfdichtung

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 12.751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von e.spieler.

  • Hey,


    also zu meinem Nissan Serene


    alles fing mit einem Kühlerplatzer im Mai an, aber nicht Heiß gefahren brauchte nur über die Kreuzung. Abkühlen lassen und Wasser aufgefüllt, dann weiter zur Werkstatt 800Meter.
    Kühler neu und Gewechselt 300.-€
    Nächster Tag, Temperatur geht zu hoch, wieder hin, Thermostat erneuert.
    Seitdem steht die Anzeige immer auf ¾ und das Therme macht erst kurz vorm roten bereich auf.
    Wieder hin keinen fehler gefunden, angeblich noch mal entlüftet.
    5 Tage später bleibt meine Frau Sonntags auf der Autobahn liegen auf dem weg nach Hause von der Arbeit, wieder kurz vorm roten bereich. Ich bin dann noch mal hin und hab den ADAC angerufen, hatte schon Wasser mitgebracht, fast 2 Stunden gewartet.
    Der konnte aber auch nicht groß helfen eben nur entlüften.
    Wieder zur Werkstatt und gesagt das kann doch nicht sein mit einem neuen Thermo.
    Dagelassen und 2 Wochen gewartet bis er Endlich wieder fertig war, wurde festgestellt das Abgas im Kühlsystem war, aber um so wärmer der Motor wurde um so weniger wurde es.
    Vermutet wurde Kopfdichtung oder ein Haarriss oder sonst irgendwas, Dichtmittel wurde eingesetzt.
    Hat ein par Wochen und gut 500km. Gehalten, obwohl die Temperatur immer noch höher anzeigte als früher.
    Meine Frau hat das Auto dann wieder stehen lassen, um nicht mehr kaputt zu machen.
    Jetzt hat er wieder über 2 Wochen bei denen gestanden ohne Ergebnis, oder vielmehr es könnte nur die Zylinderkopfdichtung noch sein, aber 100%ig wollten sie dem nicht zustimmen.
    Das ganze Kühlsystem ist verschlammt, es wurde noch ohne Thermostat getestet und die Wasserpumpe ausgebaut und auf Defekt geprüft.
    Hab ihn dann heute mit meinem Sohn abgeholt, abgeschleppt, ist glaub ich besser wenn die nichts mehr daran machen.
    Würde mal sagen das beim ersten mal wohl nicht richtig gearbeitet wurde.
    Hab aber jetzt auch keine zeit mich mit Versicherungen und Anwälten auseinander zusetzen.
    Der wagen muss wieder flott werden.


    Vorgehensweise:
    Kann natürlich so nichts mehr Abrücken weil die Wasserpumpe ab ist, und ich nicht 2mal Dichtungen Kaufen will.
    Werd morgen noch Kompression messen
    Wasser im Oel hab ich nicht, sieht auf jedenfall nicht so aus.
    Was mich noch Interessieren würde, warum das Thermostat so hoch anzeigt bei 82,5°.
    Achso im Behälter war jedes Mal noch genug Wasser vorhanden, und immer fing an zu Blubbern wenn er heiß geworden ist.
    Vielleicht weis ja auch jemand wo und wie man bei diesem Model Entlüftet.


    Würde mich über Hilfe und Fachmännisches Wissen Freuen über Aus und Einbau.


    Hier noch einige Daten:


    Nissan Serena Brief


    zu1. 10226 zu2. 9648 zu3. 336001 -7


    1 "PKW Geschlossen
    S-ARM EURO 2 , G: 92 / 97"
    2 Nissan EUROPE ( NL )
    3 C 23 W Ausführung: C / C1
    4 VSKAAVC23U0986768
    5 OTTO / GKAT
    6 150 km/h
    7 K71 / 5600
    8 1597 ccm³
    32 24. Apr 97


    Auf Motor: GA16 / 3833150
    6Z030 AK




    Mit freundlichen Grüßen.




    Nachtrag:
    Kompression ist OK
    1.) 13,2
    2.) 13,0
    3.) 13,5
    4.) 13,7
    demnach sin Einlass und Auslass in ordnung.

    Es könnte so schön sein

    Einmal editiert, zuletzt von Frauholle ()




  • Da würde ich aber auch, auf die Zylinderkopfdichtung tippen.

  • Hallo,


    ich weiß, hätte auch Edit. können aber der Text ist ja eh schon so lang und solte übersischtlich bleiben.


    Scheinen wohl nicht so viele Serena Fahrer dieses Prob. zu haben, da so wenig Antworten kommen.


    Was ich noch wissen möchte ist, ob ich den Kopf mit den beiden obenliegenden Nockenwellen runterkriege oder ob ich die zuerst abnehmen muß.


    Gruß FrauHolle

  • Verschoben in das Werksatt Board, da können dir hofflich mehr Leute helfen. =) ;)

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.

    • Offizieller Beitrag

    Das die 1,6er heiß werden ist eigendlich bekannt, sind halt immer etwas heißer als die anderen Motoren


    funktionieren die Lüftermotoren ?
    Also haben die mal das Consult rangehängt und getestet ob die anspringen ?


    sollteste aber auch hören wenn er warm ist, der Serena läuft ja gerne etwas nach (Lüftertechnisch)


    das mit dem blubbern läßt eigendlich auf ne defekte ZKD schließen, kann durchaus nen schleichender Fehler sein


    ich habe vor kurzen meinen B12 abgekocht aber so richtig, da war dann aber zum Glück nur der Kopf verzogen gewesen und keine Risse


    denke mal auch nicht das es bei dir zu rissen gekommen ist, hast ihn ja nicht total abgebrüht


    kompression ist bei dir top, alles im grünen Bereich, aber wenn nur etwas druck abpfeift ins Kühlsystem dann ist das auch schon ne erklärung fürs Problem


    nur sollte das schnellstmöglich gemacht werden denn den ZKD macht das nicht ewig mit


    Aber wie gesagt, allgemein ist das mit den 1,6ern im Serena bekannt das die heiß werden, also normal


    Termostattemperatur von 82,5 ist auch OK, der Motor braucht ja auch Betriebswärme ;)

  • Hallo,


    danke euch schon mal vorab.



    papa Rul
    Danke, hatte mehr erfolg wie ich sehe.



    @ Jens [NFCBW]
    Lüfter fünktionieren einwandfrei, war aber leider nicht in einer Fachwerkstatt ist also nicht getestet worden, aber wenn erangeht ists ja OK.


    Also Totalabgebrüht ist er nicht, ist immer rechtzeitig ausgemacht worden.
    Wird auch nicht mehr bewegt, mußte ihn nur noch einmal anmachen um auf die Auffahrböcke zu Fahren.
    Werd ihn wohl noch einmal anmachen müssen, für den Benzinpumpendruck abzulassen, weis aber noch nicht welche Sischerung dafür da ist, werd ich mich Morgen drangeben.



    nissannator
    Leider ka, muß noch mal nachfragen.



    @all
    Meine Zyndkerzenkabel sind so gekennzeichnet das vorne in Fahrtrichtung der erste Zylinder ist, nehme mal an daß das auch so ist, wegen der OT stellung für den Ausbau.


    Zum anderen wollte ich noch wissen ob ich den Kopf so runterkriege, ohne die beiden oben liegenden Nockenwellen ausbauen muß.


    Wie siehts noch mit der Reinigung des inneren Kühlsystem aus, ist ja ein Dichtungsmittel eingesetzt worden, oder kann ich das außer acht lassen???


    Liebe Grüße FrauHoll

    • Offizieller Beitrag

    wegen Benzinpumpendruck, das steht im Sicherungskasten (FUEL PUMP)


    Zitat

    Meine Zyndkerzenkabel sind so gekennzeichnet das vorne in Fahrtrichtung der erste Zylinder ist, nehme mal an daß das auch so ist, wegen der OT stellung für den Ausbau.


    auf der Seite wo die Kette ist ist der 1. Zylinder, k.A wie rum der jetzt drinn sitzt im Serena aber die Kette bzw das Gehäuse drum rum sollteste ja erkennen



    Zitat

    Zum anderen wollte ich noch wissen ob ich den Kopf so runterkriege, ohne die beiden oben liegenden Nockenwellen ausbauen muß.


    sollte eigendlich gehen wenn du die Kette so runterbekommst
    aber ich hoffe du weißt was du tust, kopf runter und vor allem wieder richtig rauf ist keine so einfache sache


    denke dran neue Dehnschrauben zu holen und auch ne neue ZKD, aber das ist ja vermutlich eh Sinn der Sache :D


    es streiten sich auch die Geister ob man den Kopf planen muß wenn man nur die ZKD wechselt, macht eigendlich keinen Sinn wenn er nicht mal überhitzt und verzogen ist, sicherer wäre es auf jeden fall, dann mußte aber auch die nocken rausnehmen, wäre zumindest ratsam


    die nocken sind eigendlich das geringste problem an der ganzen sache, finde ich zumindest


    und vergess nicht bilder zu machen, wir wollen mitgucken wie es vorran geht, vor allem im serena wenn der Motor noch drinn ist :eek:

  • Also:


    Zum abnehmen des Kopfes sollte man nicht die Nockenwelle demontieren. Es reicht wenn, wenn du die Ketten-/Riemenspanner löst und die Kette/Riemen abnimmst.


    Das Kühlsystem sollte man reinigen. Da gibbet so'n zeuch watte nachher mit reinkippst, und das dann den Ölschlamm wegspült. Habe gehört, das Spüli alleine auch schon wirken soll... Muss man halt ein paar mal das Wasser nachher wechseln, um alles rauszubekommen.



    Der Werkstatt die dir die Scheiße da repariert hat, würde ich jedoch mal kräftig unter die Eier treten. Wenn ein Motor kocht, ist es 99%ig die Kopfdichtung.


    Für solche Fälle gibt es auch ein Gerät, mit dem man Luftdruck in die Zylinder blasen kann. Je nach dem, woher es dann pfeift (Ölwanne, Einlass-, Auslasskanal oder Kühler) weiß man, was kaputt ist. So'n Ding habe selbst ich Privat bei hier rumfliegen...

  • Hey,


    Danke für die schnelle Antwort.


    Ja, denke schon das ich weis was ich Tu, ist nicht meine erste, aber immer etwas anders.


    Werd es mal sogut wie es geht zu Dokumentieren auch mit Bilder, wird sich wohl aber ein bisschen hinnziehen, weil ich auch noch Arbeiten muß.


    Werd mir auch die Kopfschrauben noch nachbestellen.


    schönen Abend noch


    Gruß FrauHolle


    Ps, die Arbeiten muß natürlich mein Mann machen :D :wink:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ps, die Arbeiten muß natürlich mein Mann machen


    dann kann man auch beruhigt sagen "ich weiß was ich tue .." :D :D :D


    die handbücher habt ihr schon oder ? ansonsten würde ich mir die noch zulegen wenn ihr den serena noch ne weile behalten wollt, liegen so um die 100 EUR wenn man sie denn mal bekommt, sind aber das geld auf jedem fall wert, vor allem wenn man was am motor macht wo man auch die Drehmomente beachten muß

  • Hallo,


    wollte nur mal meinen Stand durchgeben, bin nicht verschollen oder so, hab nur sehr wenig Zeit.
    Bin auch fleißig am schreiben und Bilder am machen.
    Abgas und Ansaug Einhet sind los.
    Hab dann heute mal die Haube runter genommen da war zwischen dem 1 u. 2 Zylinder ein dicker Propfen Teer hart wie Stein den ich dan weggebrochen habe.
    Also fasst euch noch etwas in gedult, werd mich nicht nach euren Infos außem Staub machen, braucht halt alles nur seine Zeit.


    mfg

  • Zylinderkopfdichtung wechseln bei meinem Nissan Serena 1,6, C23W
    Motor GA16 DE, 71 KW


    Hallo Leute, also wie Versprochen hier meinen Beitrag


    Der Kopf ist runter, war einiges an Arbeit.


    Hab die sache mal ein bisschen Dokumentiert, konnte es aber so nicht hier rein kopieren, daher als PDF


    Hier



    die passenden Bilder dazu
    Nissa_Serena_C23W


    Bei Nissan:
    Kopfdichtungssatz 127€
    10 Kopfschrauben 58€


    Werde die Stehbolzen für den Abgaskrümer auch neu machen,
    und die beiden Unteren kettenführungen, bei einer ist das Auge ausgbrochen.
    Und die Dichtmasse
    Den Kopf werd ich erst mal genauer Untersuchen, hab leider nur ein 130mm Harrlineal, kann deher nur quer Messen und das sieht schon mal gut aus Ventiele sehen nach Augenschein auch OK aus, Kompression war ja auch gut.


    Das wars erst mal :wink:



  • ....der Propfen Teer kommt daher, wenn man nie/selten Ölwechsel macht, ist Ölkohle, wenn man Deine Bilder sieht, vom offenen Motor, muss man sich echt wundern, das der noch gelaufen ist, so verschlammt mit Ölkohle wie der ist.... ;(
    ...da blutet mir das Mechaniker Herz....

  • Hallo,


    SmilyXL [ND-NRW], muß ich dir Recht geben, war auch meine Diagnose, aber seit er in meinem Besitz seit knap 4 Jahren und ca. 40Tkm hat er alle 10-12T einen Ölwechsel bekommen mit Filter. Vieleicht war da schon was und das Öl konnte schon nicht mehr abfließen und hat sich nur nach mehr angesammelt. Trägt natürlich nicht dazu bei für eine lange Lebensdauer.


    Werd die Arbeiten am Kopf auch noch weiter Dokumentieren.


    Bis dann mal

  • Hallo,


    kann endlich mitteilen das mein Serena wieder zum Leben erweckt ist heute um 12³° Uhr.
    :spring: :spring: :spring:


    Hab erst mal ohne Thermostat laufen lassen um den Schlamm rauszuspülen mit Spülmittel,
    um das Oel zu binden, klappte auch gut.
    Morgen noch 2 mal, dann kommt Frostschutz rein und noch ein neues Thermo.


    Probefahrt ist auch gemacht lief alles bestens.
    Man bin ich froh das ich den wieder bewegen kann.


    Die liste ist auch noch länger geworden
    Oel, Frostschutz, Kerzen und noch mal Thermostat.


    Werd auch noch meine Doku fertig machen müssen, aber erst mal liegen noch ein par andere wichtigen dinge an.


    Jetzt ist Sonnstag, Füße hoch und entspannen.
    :Bier:

  • Hallo Frauholle!!!


    habe genau das gleiche Problem bei meinem Serena, kannst mir ein Paar Ratschläge geben??? ich würde gerne wissen wie fest der Kopf angezogen werden soll, hast du den Planieren lassen oder kann man drauf verzichten.
    Gibt es Markierungen an den Nockenwellen? oder wie muss man die markieren dass die dann wieder richtig sind.
    Ich habe heute angefangen den Motor zu zerlegen und bin so weit bis auf Nockenwellen und dann der Kopf runter.


    Gruss Nissanfahrer

    • Offizieller Beitrag

    ich würde dir dringend raten dir ein handbuch zu besorgen denn am motor kannst du schnell was kaputt machen was dann zu noch mehr kosten führt


    planen ist immer ratsam, auf jeden fall wenn der motor abgekocht wurde
    auch die nocken müssen in einer bestimmten reihenfolge festgezogen werden genau wie der kopf selber


    auch brauchst du nen drehmomentschlüssel, aber geht auch ohne wenn du die winkelangaben hast