Hey,
also zu meinem Nissan Serene
alles fing mit einem Kühlerplatzer im Mai an, aber nicht Heiß gefahren brauchte nur über die Kreuzung. Abkühlen lassen und Wasser aufgefüllt, dann weiter zur Werkstatt 800Meter.
Kühler neu und Gewechselt 300.-€
Nächster Tag, Temperatur geht zu hoch, wieder hin, Thermostat erneuert.
Seitdem steht die Anzeige immer auf ¾ und das Therme macht erst kurz vorm roten bereich auf.
Wieder hin keinen fehler gefunden, angeblich noch mal entlüftet.
5 Tage später bleibt meine Frau Sonntags auf der Autobahn liegen auf dem weg nach Hause von der Arbeit, wieder kurz vorm roten bereich. Ich bin dann noch mal hin und hab den ADAC angerufen, hatte schon Wasser mitgebracht, fast 2 Stunden gewartet.
Der konnte aber auch nicht groß helfen eben nur entlüften.
Wieder zur Werkstatt und gesagt das kann doch nicht sein mit einem neuen Thermo.
Dagelassen und 2 Wochen gewartet bis er Endlich wieder fertig war, wurde festgestellt das Abgas im Kühlsystem war, aber um so wärmer der Motor wurde um so weniger wurde es.
Vermutet wurde Kopfdichtung oder ein Haarriss oder sonst irgendwas, Dichtmittel wurde eingesetzt.
Hat ein par Wochen und gut 500km. Gehalten, obwohl die Temperatur immer noch höher anzeigte als früher.
Meine Frau hat das Auto dann wieder stehen lassen, um nicht mehr kaputt zu machen.
Jetzt hat er wieder über 2 Wochen bei denen gestanden ohne Ergebnis, oder vielmehr es könnte nur die Zylinderkopfdichtung noch sein, aber 100%ig wollten sie dem nicht zustimmen.
Das ganze Kühlsystem ist verschlammt, es wurde noch ohne Thermostat getestet und die Wasserpumpe ausgebaut und auf Defekt geprüft.
Hab ihn dann heute mit meinem Sohn abgeholt, abgeschleppt, ist glaub ich besser wenn die nichts mehr daran machen.
Würde mal sagen das beim ersten mal wohl nicht richtig gearbeitet wurde.
Hab aber jetzt auch keine zeit mich mit Versicherungen und Anwälten auseinander zusetzen.
Der wagen muss wieder flott werden.
Vorgehensweise:
Kann natürlich so nichts mehr Abrücken weil die Wasserpumpe ab ist, und ich nicht 2mal Dichtungen Kaufen will.
Werd morgen noch Kompression messen
Wasser im Oel hab ich nicht, sieht auf jedenfall nicht so aus.
Was mich noch Interessieren würde, warum das Thermostat so hoch anzeigt bei 82,5°.
Achso im Behälter war jedes Mal noch genug Wasser vorhanden, und immer fing an zu Blubbern wenn er heiß geworden ist.
Vielleicht weis ja auch jemand wo und wie man bei diesem Model Entlüftet.
Würde mich über Hilfe und Fachmännisches Wissen Freuen über Aus und Einbau.
Hier noch einige Daten:
Nissan Serena Brief
zu1. 10226 zu2. 9648 zu3. 336001 -7
1 "PKW Geschlossen
S-ARM EURO 2 , G: 92 / 97"
2 Nissan EUROPE ( NL )
3 C 23 W Ausführung: C / C1
4 VSKAAVC23U0986768
5 OTTO / GKAT
6 150 km/h
7 K71 / 5600
8 1597 ccm³
32 24. Apr 97
Auf Motor: GA16 / 3833150
6Z030 AK
Mit freundlichen Grüßen.
Nachtrag:
Kompression ist OK
1.) 13,2
2.) 13,0
3.) 13,5
4.) 13,7
demnach sin Einlass und Auslass in ordnung.