ölverlust

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.729 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thomas pralle.

  • Motor verliert seit 2 Tagen Öl. Die freie Werkstatt konnte nicht feststellen woher der Ölverlust kommt.Das Problem tritt tritt auf der rechten Motorseite auf,meistens bei kaltem Motor. Der Parkplatz ist schon voller Ölflecken. Wer kann mir bitte helfen?

  • Es gibt da mehrere Stellen im P10....


    Schau Dir mal die Servolenkung an. An den Manchetten ist Sie ganz gerne Undicht.
    Dann gibt es noch die Möglichkeit das es die Ventildeckeldichtung ist, Zylinder Kopfdichtung (eher selten).


    Muss doch feststelltbar sein woher das Öl kommt.



    Musst du dauernd Motoröl nachkippen?
    Ist noch genug Servolenkungs Öl im Behältnis?


    Kann auch das Getriebe sein. Ist wie gesagt alles Möglich. Fahr mal zur ner Nissan Werkstatt. Sachst den was fürn Problem du hast und sollen nur ma gucken. Kost nix. Drückst dem dann nen 5er oder so für die Kaffeetasse in die Hand.

  • Also da wär mal ne Motorreinigung angesagt!! Dann Probefahren und dann schauen wo das Öl herkommt.


    Desweiteren sind davor noch die Ölstände wie es Thorsten bereits erwähnt hat zu kontrollieren und gegebenenfalls zu ergänzen!


    ;) Rainer

  • Schau mal, ob das Öl hinter der Riemenscheibe am Motor rauskommt. Bei mir war der Simmering an der Riemenscheibe auch schlagartig undicht.
    Das schöne an dem ist, dass er sich auch von aussen tauschen lässt.

    Hubraum kann durch nichts ersetzt werden - ausser durch noch mehr Drehzahl !

  • Die Servopumpe ist undicht. Laut Nissan gibt es dafür keine Dichtungen. Ich muss eine komplett neue Servopumpe kaufen(ca. 500- 520 €+ Mwst). Stimmt das?????????????????????????????
    Wer kann mir helfen?
    Thorsten, erstmal vielen Dank für den Tipp

  • Zitat

    Original von westphal
    Die Pumpe der Servolenkung ist undicht. Laut Nissan gibt es dafür keine Dichtungen. Ich muss die ganze Servopumpe wechseln.Stimmt das?????
    Thorsten,das war übrigens eine gute Idee. Danke!!!!
    Wer von euch kann mir sagen ob es für die Sevopumpe einen Dichtungssatz gibt?


    Ist gut möglich, daß es keinen Dichtungssatz dafür gibt. Bei meinem Micra ist die Servo an einer der Manschetten am Lenkgetriebe sowie an der Einmündung der Lenkspindel undicht. Ersatzdichtungen gibt es dafür aber auch nicht. Die gesamte Lenkung müßte getauscht werden. Materialkosten liegen so bei 750 Euro ;)

  • Wenn es die Werkstatt sag wird es wohl stimmen ;)
    Schau dich doch mal auf einem Schrotti um, vielleicht gibt es da was!

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • wenn es ein Simmerring ist dann bekommst du den auch im Industriebedarfshandel. Alten Simmerring ausbauen und als Muster mitnehmen.



    :Big: Carlo

  • Zitat

    Original von Doc

    Zitat

    Original von westphal
    Die Pumpe der Servolenkung ist undicht. Laut Nissan gibt es dafür keine Dichtungen. Ich muss die ganze Servopumpe wechseln.Stimmt das?????
    Thorsten,das war übrigens eine gute Idee. Danke!!!!
    Wer von euch kann mir sagen ob es für die Sevopumpe einen Dichtungssatz gibt?


    Ist gut möglich, daß es keinen Dichtungssatz dafür gibt. Bei meinem Micra ist die Servo an einer der Manschetten am Lenkgetriebe sowie an der Einmündung der Lenkspindel undicht. Ersatzdichtungen gibt es dafür aber auch nicht. Die gesamte Lenkung müßte getauscht werden. Materialkosten liegen so bei 750 Euro ;)


    scheint beim micra chronisch zu sein, in den gebrauchtwagenratgebern steht da öfter was davon. und beim schrotti sind alle micra-servos schon verkauft. der tuev schaut auch immer zuerst ganz penibel auf die servolenkung. zum glück ist meine noch ok, ich rechne aber mit einem defekt. da wärs mal interessant zu wissen, wie mans richtet. es gibt dichtungsmittel fuer servolenkungen, ins öl kippen und schons solls dicht werden. obs hilft ? und ob die servolenkung das auf dauer überlebt ?


    manschetten gibts zumindest als universalmanschette und simmerringe sind normteile, die man kaufen kann.
    und dann gibts auch noch flüssigdichtmittel, mit denen könnte man sich bei nur geringem ölverlust noch übern tuev retten, die tuevler sind ja extrem penibel geworden mit ölverlust. es gibt sogar klebstoffe, die halten auf ölverschmierten oberflächen, die könnte man evt missbrauchén, wenn das öl nicht grad an ner welle rausläuft.