Mein Intrax (noch unzufrieden)

Es gibt 110 Antworten in diesem Thema, welches 16.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TimmerP11.

  • habe heute mein Intrax Gewindefahrwerk eingebaut und bin noch nicht ganz zufrieden damit. !. ist er vorne zu hoch, 20mm höher als vorher. Hinten ist ok, da ist er tiefer als vorher ca 15mm. Muß ich die rote Feder zusammen drehen um ihn runter zubekommen oder umgekehrt? und ich habe jetzt ein knacken hinten beim einfedern, hört sich an als wenn Metal auf Metal kommt, so als ob die Schwarze Feder lose wär. Das ist aber nicht der Fall. Was könnte das sein? >Ich habe die Schutzmanchette vom Bilsteinfahrwerk benutzt die aber nicht mit der orginalen identisch ist. Der Begrentzer hat oben eine Metalscheibe drauf und die orginale ist ganz aus Hartgummi.
    Brauche dringend HILFE weil ich mit dem Geklappere nicht rumfahren möchte und er mir vorne wie ein SUV vorkommr
    gruß Andreas

  • Zitat

    Original von Schwuppes
    habe heute mein Intrax Gewindefahrwerk eingebaut und bin noch nicht ganz zufrieden damit. !. ist er vorne zu hoch, 20mm höher als vorher. Hinten ist ok, da ist er tiefer als vorher ca 15mm. Muß ich die rote Feder zusammen drehen um ihn runter zubekommen oder umgekehrt? und ich habe jetzt ein knacken hinten beim einfedern, hört sich an als wenn Metal auf Metal kommt, so als ob die Schwarze Feder lose wär. Das ist aber nicht der Fall. Was könnte das sein? >Ich habe die Schutzmanchette vom Bilsteinfahrwerk benutzt die aber nicht mit der orginalen identisch ist. Der Begrentzer hat oben eine Metalscheibe drauf und die orginale ist ganz aus Hartgummi.
    Brauche dringend HILFE weil ich mit dem Geklappere nicht rumfahren möchte und er mir vorne wie ein SUV vorkommr
    gruß Andreas



    zu frage ein !


    damit der Tiefer kommt musst du den runterdrehen (mit deinen Worten ! umgekehrt :D ) aber viel kannst du nicht runter drehen da sonst das Intrax am Achsschenkel kommt !!! eine Lösung dafür gibt es aber auch ! den Achsschenkel von innen einfach Auffräsen.




    zu frage zwei !


    die frage hast du eigentlich schon selbst beantwortet ! der Begrenzer von dir hat eine Metall ....... und der Originale nicht ! oder es wurde die mitgelieferte Hülse vom Intrax nicht verbaut oder ist zu kurz (das Problem habe ich mal gehabt).


    Ich tippe aber auf den Biltstein - Begrenzer.

  • was kosten sie Begrenzer beim Höndler, weiß du das? die Hülse vom Intrax wurde verbaut.
    wie weit kann ich denn vorne runter drehen? 1 cm Restgewinde lassen oder wieviel und wie tief kommt der dann?
    Macht eine kleine Metallscheibe denn so leute Geräusche beim einfedern?

  • ich meine um die 70€ das stk. kosten die aber will mich da nicht festlegen.


    Wie weit du runter drehen kannst kann ich dir nicht sagen musst du mal abwarten was die anderen hier schreiben ..... .


    ich würde sagen das es wegen der Metallscheibe klackert (schau dir mal den aufbau des Dämpfer an)

  • das vermute ich auch das es daher kommt. Einen orginalen Begrenzer habe ich noch von damals als es gegen das Bilstein getauscht wurde, wo der 2. abgeblieben ist weiß ich nicht mehr. 70€ für so ein Ding ist schon heftig. Wie soll denn da eine Berührung am Achsschenkel entstehen, die schwartze Feder vieleicht? Werde es am diensteg mal runter bis auf 15mm Restgewinde drehen und schauen. Dann muß ich mal sehen wo ich noch günstig so einen Begrentzer her bekomme.

  • an den/die Achsschenkel kommt das Intrax mit den Einstellschrauben dran wen es zu tief gestellt wird und deswegen müsste man die von innen bearbeiten.


    klick
    (einfach nach unten scrollen im beitrag)

  • @- Nobbi -: ganz blöde Frage, welche Zeichnung ist das, 2 Bolzen am Domlager sagt zwar P11, aber auf der Zeichnung im Haynes fehlt 6 und 3,4,5 sind ein Teil.

  • Höhe:
    Meiner liegt bei 30.5 und 32.5 Radnabe zu Kotflügel. War eine Weile lange 29.5 vorne war aber an diversen Orten meines Arbeitsweges ziemlich knapp.


    Die Rote Feder müsste eigentlich komplett zusammengepresst sein, wenn du rumfährst. Die ist nur dazu da, dass immer eine gewisse spannung auf der/den federn ist (ein kollege hatte das problem, dass die grosse feder frei bewegt werden konnte wenn er ausgefedert war, was probleme beim StVA (tüv) gab -- da gab's die rote feder noch nicht.

  • wieviel Restgewinde hast du denn vorn und hinten?
    Mit dem Bilstein hatte ich vorn 300mm und hinten 320mm Abstand. Jetzt habe ich vorn 320mm und das ist zu hoch. Mit 300mm würde ich mich zufrieden geben. Habe vorn zuerst ein Restgewinde von 42mm gehabt dann auf 47mm weiter gedreht und er kam höher also muß ich runter drehen und ich brauche die orginalen Begrenzer hinten weil ich beim einfedern gegäusche habe

  • Keine Ahnung wieviel Restgewinde ich habe. Ich hab einfach beide Seiten geschraubt, so dass sie gleich viel Restgewinde haben, vom lift runter und geschaut ob's gut ist oder nicht und korrigiert.


    Das Restgewinde bei mir würde Dir bestimmt nicht viel helfen weil ich nen 2.0er habe und Du einen 1.6 - die sind garantiert unterschiedlich schwer.


    (weniger restgewunde unterhalb der einstellmuttern = mehr tieferlegung :) )

  • ich versuche es Dienstag nochmal und schraube ihn vorne runter. Hat denn jemand einen Tip wo ich die Begrenzer hinten her bekomme außer für viel Geld beim Händler?

  • so heute wieder mal geschraubt. Habe vorne das Gewinde auf 25mm restgewinde runter geschraubt und es sieht viel besser aus :P
    Aber jetzt poltert vorne links auch etwas wenn ich über Unebenheiten fahre :( Was das wohl alles sein mag???
    Aber liegen tut er auf der Straße trotzdem wie ein brett

  • Zitat

    Aber jetzt poltert vorne links auch etwas wenn ich über Unebenheiten fahre unglücklich Was das wohl alles sein magFragezeichen


    :D
    THE Achsschenkel VS. THE Intrax EINSTELLMUTTER ! :respekt: !



    Und wahrscheinlich ein neuer Kandidat für einen Kolbenstangenbruch durch das Restgewinde !



    BTW: Das HA Metall auf Metall Klappern Problem ist bekannt (mir zumindest) ! Wahrscheinlich hast du das gleiche Problem :idee: Aber da meine Ausführungen eh keinen Interessieren, können dir hier sicherlich zahlreiche Leute bei der Problemlösung helfen !

    4 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

    • Offizieller Beitrag

    Mal ganz im Ernst: Wieso schraubst du so abartig tief?


    Brauchbare Optik ergibt sich auch bei 50mm Restgewinde.


    Warum ich das so formuliere?


    Mein INTRAX hat bei 55mm Restgewinde mittlerweile 135tkm auf der Uhr (in 2 Fahrzeugen)- und das im Alltagseinsatz auf teils schlechten Straßen- ohne jeden Schaden an Dämpfern.


    Und eine übermäßig hohe VA kann ich da nicht feststellen:



    Derzeit hab ich damit knapp 31cm Abstand Radnabe-Kotflügel- und etwas Federweg bei auf 2cm gekürzten Begrenzern.


    Im Gegensatz dazu gabs von der Extrem-Tieferlegungsfront schon mindestens 3 Wortmeldungen, dass die Kolbenstange gebrochen sei.


    Mir wäre dafür das INTRAX zu teuer und zu schade- ungeachtet der Tatsache, dass es seine vollen fahrdynamischen Qualitäten immer weiter einbüst, je tiefer man es gegenüber der Werksempfehlung (60 mm Restgewinde) schraubt.


    @Poltern: Achsschenkel bearbeitet? Wenn nicht, dürftest du dich in kürzester Zeit von mindestens einem VA-Dämpfer verabschieden können.


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original von Schwuppes
    so heute wieder mal geschraubt. Habe vorne das Gewinde auf 25mm restgewinde runter geschraubt und es sieht viel besser aus :P
    Aber jetzt poltert vorne links auch etwas wenn ich über Unebenheiten fahre :( Was das wohl alles sein mag???
    Aber liegen tut er auf der Straße trotzdem wie ein brett




    ich habe doch schon zu Anfang geschrieben das die AS bearbeitet werden müssen wen der Tief soll :stichel: und ein Link was zu machen ist habe ich auch bei gefügt.


  • Du mußt dazu sagen das man dann dementsprechend große Räder braucht. Bei meinem waren 55mm crossig

  • Christian das sieht gut aus. Ich hatte von Samstag bis heute 47mm Restgewinde gehabt und konnte 2 Finger übereinander zwischen Kotflügel und Reifen stecken, jetzt bin ich auf 25mm runter gegangen und es paßt noch einen Finger dazwischen. Ich weiß ja nicht wie weit er sich noch setzt. Vor dem Intrax paßte kaum der kleine Finger dazwischen und bin mit dieser Abstimmung 125tkm gefahren


    hier ein Bild



    Da hatte ich vorne 300mm und hinten 320mm Abstand Radnabe/Kotflügel.
    Aber wie kommt deiner so tief wenn du 55mm Restgewinde hast Christian?