Kupplung? Wie teuer? Welche Werkstatt?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 23.925 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mela.

  • hallo,


    an meinem micra sind einige arbeiten fällig die ich nicht selbst machen kann bzw möchte. zum einen wäre da die kupplung. sie schleift beim einkuppel bzw anfahren. mittlerweile auch schon im eingekuppeltem zustand beim gasgeben. sie muss aufjedenfall gemacht werden.
    dann sind die achsmanschetten fällig. auf einer seite ist sie schon gerissen, die andere seite ist porös. ebenso schauts mit den keilriemen aus: beide schon rissig und porös.


    nun ja, heute nach der arbeit bin ich dann bei atu vorbeigefahren...
    für die kupplung wollen die 402€ (inkl. kupplung) haben. die anderen beiden sachen belaufen sich auf nochmal gute 200€(inkl. material).


    ich fand das alles schon happig, grad als azubi sind über 600€ doch schon schmerzhaft.


    als ich das forum durchsucht habe, habe ich eben gelesen das nissan werkstätten diese preise noch toppen. freie werkstätten hingegen preislich drunter liegen würden.


    wieviel darf nach euerer meinung ein kupplungswechsel ikl. kupplung für den k11 kosten?


    mfg spidy


    ps. mein k11 steht bei 130.500km :)

    Fahre nur so schnell, wie dein Schutzengel fliegen kann :)
    -------------------------------------------------------------------------
    Verkaufe K11 Hutablage aus Holz mit grauem Filz. Aussparungen für zwei 6 x 9" Boxen. Bei Interesse PN an mich.

  • @ Spidermann habe bei meinen Micra K10 auch die Kupplung wechseln lassen. Und habe dafür um die ca. 300,00 bezahlt inkl. Arbeitsstunden. Ist zwar keine orginale Kupplung von Nissan aber bin mit der kupplung von Sachs auch sehr zufrieden. Die Kupplung von Sachs kostet ca. 160,00€. Schau doch öfters mal bei Ebay rein, da bekommst du schon echt sehr preiswert eine neue Kupplung für den Micra k11.

  • sers,wir haben vor 2 monaten auch unsere kupplung vom micra facelift wechseln lassen kosten komplett 240€
    100€ kupplung


    + 140€
    einbau in freier werkstatt
    greetz

  • danke für eure antworten.


    nehmen die freien werkstätten denn problemlos material an, was man selbst mitbringt? ich stell mir das grad ein bißchen problematisch vor. vielleicht irre ich mich da ja auch.


    morgen nach der arbeit wollte ich mal eine freie werkstatt aufsuchen.
    ich hoffe die machen mir ein gutes angebot. die gerissene achsmanschette macht mir schon sorgen, vor allem bei 110 km fahrt jeden tag.


    mfg spidy

    Fahre nur so schnell, wie dein Schutzengel fliegen kann :)
    -------------------------------------------------------------------------
    Verkaufe K11 Hutablage aus Holz mit grauem Filz. Aussparungen für zwei 6 x 9" Boxen. Bei Interesse PN an mich.

  • Zitat

    Original von spiderman
    die gerissene achsmanschette macht mir schon sorgen, vor allem bei 110 km fahrt jeden tag.


    mfg spidy


    Ja, da solltest du dich wirklich schleunigst drum kümmern, sonst wirds noch teurer!
    mfg
    Andi

  • Werkstätten nehmen ungern (wenn überhaupt) mitgebrachte Teile an, die sie einbauen sollen, weil sie schließlich für ihre Arbeit haften :)
    Achsmanschette gerissen => versaut dir unter Umständen die komplette Aufhängung. Austauschen solltest du die Antriebswelle, wenn sie anfängt zu klopfen, vorher ist das nicht so wild; es sei denn, du willst nur die Manschette wechseln und Geld sparen (macht deutlich mehr Sinn, wenn die Welle noch ok ist), dann spute dich und seh zu, dass das fertig wird.

    Volkswagen Golf V - Fahrer


    Für einen Mindest-IQ im Nisbo...


  • naja der mechaniker hat zwar auch erst dumm geschaut ,er meinte nur ohne garantie,weil ich die mitgebracht hatte,
    gretz

  • so... also läuft nun doch ausnahmsweise über atu.


    an der freien werkstatt hier habe ich nun endgültig die geduld verloren.
    unfreundliche mitarbeiter, keine hilfsbereitschaft. und für den nissan micra würde ich sogar mangelnde sachkenntnis vorwerfen. naja egal... (hatte mit denen auch schon erfahrungen bei meinem lmm...)


    also achsmanschetten tauschen, kupplung tauschen und beide keilriemen:
    580 €


    nächste woche hab ich den termin. ich hoffe die behandeln mein auto gut.


    @ATU
    trotzdem ein totaler mistladen. die kupplung kostet im system im laden 152 €, guck ich im onlineshop kostet sie 118€. ich also heute dahin und gefragt was das soll. "ja da können man nichts dran machen, viele kunden beschweren sich darüber. das sind nur onlinepreise"
    da ich ja nicht auf den kopf gefallen bin habe ich direkt gefragt ob sie mir dann die kupplung einbauen wenn ich bei atu online privat bestelle und die kupplung dann !im zunem original packet! mitbringe. "nein man baue keine teile an die von kunden mitgebracht werden" wäre ich nicht auf atu angwiesen würde ich nie wieder einen fuss hinein setzen.


    mfg spidy

    Fahre nur so schnell, wie dein Schutzengel fliegen kann :)
    -------------------------------------------------------------------------
    Verkaufe K11 Hutablage aus Holz mit grauem Filz. Aussparungen für zwei 6 x 9" Boxen. Bei Interesse PN an mich.

    Einmal editiert, zuletzt von spiderman ()

  • Hi,
    ja, diese Online-Abzocke musste ich auch schon feststellen: Hatte im Sommer für meine Inspektion alle Ersatzteile im Online-Katalog von ATU zusammengesucht (auch das nur, weil ich noch nen Gutschein von ATU hatte), kam für alles zusammen auf ca. 70€. Ich geh also in den Laden, kaufe genau die rausgesuchten Teile - und bezahle 90€. Teilweise haben die Teile fast doppelt so viel gekostet, wie im Internet stand (z.b. Keilriemen war glaub ich 17€ statt 9€)
    Der Fairness halber muss man sagen, dass es bei anderen ähnlich ist: Bei MediaOnline - was ja bekanntlich die Internet-Tochter von MediaMarkt ist - kosten die Sachen auch deutlich weniger. Hier ist aber ganz klar ersichtlich (schon an Namen, Domain und Sortiment), dass beides unterschiedliche "Händler" sind. ATU suggeriert ja irgendwie schon, dass es ein und der selbe Laden und somit - so würde man vermuten - die gleichen Preise sind.
    Tja, nachdem ich also auf meinen Gutschein noch draufzahlen musste, weils im Laden so viel teurer war, hat mich ATU endgültig zum letzten Mal gesehn.
    mfg
    Andi

  • also ich bin anfang des jahres mit ner kaputten kupplung auf der autobahn liegen geblieben. hatte die neue schon im kofferraum, aber noch keine zeit für den einbau gehabt. naja als er auf der höhe von fulda liegen blieb hatte ich auch keine möglichkeit um das kostengünstig machen zu lassen und habe für den einbau glaube ich 300€ bezahlt. können aber auch 380 gewesen sein. ich weiss es nicht mehr. meiner meinung abzocke, aber war halt n notfall und der kram musste innerhalb von einem tag fertig sein.