Wann montiert ihr eure Winterreifen

Es gibt 90 Antworten in diesem Thema, welches 11.603 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Wann montiert ihr eure Winterreifen...man sagt ja - von O-O -


    ?( ?( ?( ?(

    :Big: - QQ Tekna 4x2 - 2.0l - Leder schwarz - Farbe Schwarz + ein wenig COBRA Zubehör - :Big:

  • Ich habe mir die RCDesign RC15 mit Semperits bei meinem Service-Partner in 215-65-R16 bestellt. Nächste Woche sollen die geliefert werden. Da ich mit meinem QQ aber nächste Woche nach Dänemark fahre, :bla: werden wir die dann Mitte Oktober montieren.


    Grüße!


    Thomas

    QQ 2.0 dCi tekna 4x4 Automatik, caffe-latte, black/chocolate, seit 18.09.2007 im Rheinland unterwegs :perfekt:

  • Ich denke das ich meine Winterreifen so um mitte November montieren werde.

    ( 07.07.07 gesehen und gleich gekauft )

    NISSAN QQ 2.0 l Benziner Tekna
    Farbe: Z11 Black
    Innenausstattung: Leder Black & Chocolate
    + Radverbreiterung + Trimline Panthera 20CS + TomTom one XL

    • Offizieller Beitrag

    Allgemein so von Mitte/Ende November bis Ende März.


    Außer man wohnt in winterlichen Gegenden.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Allgemein so von Mitte/Ende November bis Ende März.


    Außer man wohnt in winterlichen Gegenden.


    So sehe ich das auch !


    Daher verstehe ich nicht, warum ich die WR jetzt schon drauf machen soll ! ?(

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]


    Weil deine SR platt sind![/OFFTOPIC]

  • Denke mal es kommt auch darauf an wo man zu Hause ist oder welche Wege man fahren muss. In Bayern oder dem Voralpenland würde ich sie natürlich eher aufziehen als im Norddeutschem Flachland !!!



    :Bier:

    :Big: - QQ Tekna 4x2 - 2.0l - Leder schwarz - Farbe Schwarz + ein wenig COBRA Zubehör - :Big:

    • Offizieller Beitrag

    Absolut.


    Wenn man über 1000m hoch wohnt ab Oktober. Ab 500m ab November.


    Sonst reicht sicher Ende November in den meisten Fällen aus.

    • Offizieller Beitrag

    In NRW gibts auch höhere Lagen.


    Und du brauchst auch im Flachland WR. Wenn mN TÄGLICH FRÜH ZUR aRBEIT FÄHRT WÜRDE ICH es DEFINTITV EMPFEHLEN:


    es WIRD TROTZ eRWÄRMUNG NICHT JEDER wINTER SO LASCH WIE DER LETZTE WINTER WERDEN:

  • Zitat

    Original von Busfred
    In NRW gibts auch höhere Lagen.


    Und du brauchst auch im Flachland WR. Wenn mN TÄGLICH FRÜH ZUR aRBEIT FÄHRT WÜRDE ICH es DEFINTITV EMPFEHLEN:


    es WIRD TROTZ eRWÄRMUNG NICHT JEDER wINTER SO LASCH WIE DER LETZTE WINTER WERDEN:


    ...genau,und Winter definiert sich nicht nur aus Schnee.Maßgeblich sind die Temperaturen und die sind im allgemeinen im Winterhalbjahr unter 7°C.

  • Selbst bei <7Grad habe ich mit einem guten SR bei Nässe mehr Gripp.


    Selbst getestet !


    Im Schnee sind WR von Vorteil, das ist klar !

    • Offizieller Beitrag

    @ Bernd


    Diese 7 C Regel hat sich die Reifenindustrie ausgedacht.


    Ist es nicht wirklich frostig bremst ein SR im trockenen und nassen Zustand trotzdem mindestens gleich gut, evtl sogar besser.

  • Zitat

    Ist es nicht wirklich frostig bremst ein SR im trockenen und nassen Zustand trotzdem mindestens gleich gut, evtl sogar besser.


    Das kann ich nur unterstützen. Die WR (auch die guten) sind den SR im nassen und trockenen auch bei +5 Grad meist deutlich unterlegen.



    Letztes Jahr habe ich am 31.10 auf neue UG 7 (xxx facher Testsieger) umgerüstet.


    Verglichen mit meinen Falken SR, war das Fahrverhalten auch bei 7-8 Grad C im Nassen und Trockenen massiv schlechter.

  • Zitat

    Außerdem solltest gerade DU Polizei 2 für die neue Winterreifenverordnung plädieren(§2 ABS. 3a STVO).


    Soll das heissen: Wer :polizei: ist, der soll bei Dienstbeginn sein Hirn abgeben und nur Stur auf Paragraphen beruhen ! BTW: Ist diese Verordnung eh Unsinn !


    Der Busfred hat (imho), obwohl er :polizei: ist, schon eine gesunde und vernünftige Einstellung !

    2 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()


  • ...was willst Du eigentlich? :bla:
    Lies Dir doch mal das Thema des Threads durch.Da gehts um Winterreifen!

  • Zitat

    Lies Dir doch mal das Thema des Threads durch.Da gehts um Winterreifen!


    Ich glaube, daß du mal den Threadtitel lesen solltest !


    Zitat

    Wann montiert ihr eure Winterreifen


    Da steht WR WANN? und nicht OB ?


    Und da schreibt der Busfred völlig korrekt, daß man die WR in unseren Gebieten, wenn kein Schneefall vorhanden ist, recht spät montieren sollte und nicht auf irgendwelche O bis O Sprüche oder den 7 Grad Blödsinn hören sollte !


    Und warum ? Weil die WR bei Nässe oder auch noch bei um 7 Grad deutlich schlechtere Eigenschaften als WR haben !


    :umleitung:


    BTW: Sollte sich jeder auf sein Hirn verlassen und WR erst dann draufmachen, wenn die Witterung entsprechend ist.

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Zitat

    Original von Busfred
    In NRW gibts auch höhere Lagen.


    Und du brauchst auch im Flachland WR. Wenn mN TÄGLICH FRÜH ZUR aRBEIT FÄHRT WÜRDE ICH es DEFINTITV EMPFEHLEN:


    es WIRD TROTZ eRWÄRMUNG NICHT JEDER wINTER SO LASCH WIE DER LETZTE WINTER WERDEN:



    ...soweit die Kernaussage und geholfen hats ja auch schon.

    Zitat

    btw: Sollte sich jeder auf sein Hirn verlassen und WR erst dann draufmachen, wenn die Witterung entsprechend ist.


    und persönlich ist es mir sowas von egal was Du für Reifen fährst,nur versuchen manche hier von den Erfahrungen anderer zu provitieren. :eieiei: