Getriebe wirklich kaputt ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Manu1976.

  • Hallöchen, ich bin ganz neu hier und das ist auch mein erster Beitrag ;)


    Ich hab ein Problemchen mit meinem supersüßen kleinen Micra.


    Ich hatte ihn einige Jahre nicht mehr gefahren und an mein Brüderchen bzw. an meine Eltern verliehen :rolleyes:
    Dann wars irgendwann so, dass der 3.Gang immer raus gehüpft ist....
    da mein Brüderchen und seine Kumpels selber Autoschrauber sind, haben sie ein neues bzw. gut gebrauchtes Getriebe eingebaut.
    Allerdings fängt er jetzt bei 80 immer an zu vibrieren. Sie habens wieder ausgebaut und auseinander genommen...Getriebe sei in Ordnung...
    also wieder rein damit....Micra wackelt immer noch :rolleyes:
    Die Jungs haben nun keine Ahnung an was es liegen könnte.
    Das Einzigste was mein Brüderchen meinte, an der Antriebswelle (??) sei so ne Manschette dran, die man verschieben kann.
    Aber an "NORMALEN" Autos sei die fest.
    Er denkt, dass es die vielleicht sein könnte....auf alle Fälle hat er auf den Micra keinen Bock mehr...das sei ja kein Auto und nochmal ein anderes Getriebe einbauen ?
    In jedes andere Auto JA, aber nicht in den !! :rolleyes:


    Nun war ich in einer Werkstatt. Er hat den Micra auf die Hebebühne und meinte, das ist das Getriebe ! Neues Getriebe kostet 1500-2000 Euro !
    Also ich hab ja keine Ahnung von sowas, drum frag ich Euch... kann man das überhaupt so schnell feststellen ?
    Kann vielleicht doch was anderes kaputt sein ?

  • Sinds eventuell nur die Reifen die gewuchtet werden müssen??
    Wenns das Getriebe wär würds nicht nur bei 80 vibrieren!
    Hängt es denn auch vom Gang ab in dem Du fährst? Also 80 im Vierten oder Fünften?


    Micha

  • Naja, es fängt praktisch bei 80 an zu vibrieren, es wackelt alles, so richtiges wackeln...Lenkrad, Schaltknauf, einfach alles wackelt, alles kleppert und scheppert....
    ob es jetzt vom Gang her abhängt ? hmmm...im prinzip bin ich ja mit 80 im 3. / 4.Gang und dann wackelt es einfach weiter, auch wenn ich noch weiter schalt.
    Sobald ich auf die Kupplung tret hörts aber wieder auf.

  • Hallo Manu,


    ich tippe nach Deiner Beschreibung eher darauf, dass Dein Bruder & Co. beim Einbau vergessen haben, ein paar Schrauben richtig anzuziehen .... ?(
    Ich denke, das Problem kommt von Motor- / Getriebeaufnahme.
    Je höher die Kräfte (Motordrehzahl, Geschwindigkeit, ...), um so mehr wackelt da alles.
    Ich würde versuchen, das erst noch mal prüfen zu lassen.
    Viel Glück

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Eventuell hat er beim Aus / Einbau der Wellen das Innengelenk beschädigt. Das Antriebsgelenk innen könnte auseinandergefallen sein, das ergibt ein tierisches Schlagen beim Fahren.


    Sollte die Welle im Innengelenk hoch runter an einer Stellung starkes Spiel haben, liegts daran.

  • Mein Mann ist heute Abend mal mit meinem Kleinen gefahren.
    Er hat ihn etwas geplagt.
    Ich schalt ja immer schön angemessen und lass ihn nicht übertrieben hoch drehn.
    Er hat ihn heut mal getreten und hat festgestellt, dass das ruckeln dann auch schon vor 80 passiert.
    Im Prinzip ruckelts sobald man Gas gibt ab dem 2. Gang.
    Geht man vom Gas oder tritt man die Kupplung hörts mit dem Ruckeln auf.