Kaufberatung - Erstwagen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von micrafahrerwe.

  • Hallo!


    Endlich möchte ich mir ein Auto kaufen und es soll ein Micra K11 sein. *juhuu*


    Leider bin ich etwas verwirrt weil ich öfter mal bei Autoscout oder Mobile keine Angaben darüber finde, welche Schadstoffklasse der Wagen hat.


    Mal steht garnichts da, mal steht Euro-2 da.


    Sorry das ich so doof frage, aber das ist das aller Erste Mal das ich mir ein Auto kaufe und ich möchte nix falsch machen. :)
    Ist die Schadstoffklasse beim K11 immer die selbe (ausser die nachgerüsteten), oder kommt es drauf an?


    Scheinbar gab es so um 1996-1998 eine "Neuauflage" von K11, wurde da nur die Optik verändert oder gibts auch technisch ein paar Extras?


    Z.B. Airbags? Sind die überall drin, oder nur in bestimmten?


    Mein Micra sollte maximal 998ccm Hubraum und maximal 60PS haben, Falt- oder Schiebedach wäre nett, muss aber nicht sein, mir ist es egal ob 3- oder 5türig, Airbags wären sehr gut. Mehr als 150tkm sollte er nicht haben.


    Worauf wäre noch zu achten?
    Mit welchem Preis darf ich denn so ungefähr rechnen?


    Hilfe, ich bin ein bisschen überfordert. :)
    Wer kann mir bitte helfen?


    Liebe Grüße
    Dany (Aeon)

  • Hallo Dany,


    ich will mal schreiben was ich so weiß:


    Alle K11 außer Automatik ab Ende 95 (also die mit einem Airbag) haben EURO2 Norm. Nicht täuschen lassen von Eintragungen die E2 heißen, das bedeutet nämlich EURO1 und somit doppelte Steuern!
    Man kann aber frühere Baujahre des K11 umschlüsseln lassen! Hab ich selbst mit einem 94er gemacht, wobei der Aufwand von Stadt zu Stadt verschieden ist!


    Ab Bj.98 gab es noch ein größeres Facelift wo imho die Schadstoffklassen auch noch überarbeitet wurden. Dazu können die anderen aber bestimmt mehr sagen.


    Grundsätzlich hat der K11 folgende Schwachpunkte:


    Die Schweller rosten im Bereich der hinteren Wagenheberaufnahme gerne durch.
    Der Steuerkettenantrieb kann schonmal Probleme bereiten (Kettenspanner oder gar ganze Kettenräder verschliessen)
    Der vordere Querträger unterhalb des Kühlers ist auch gerne am gammeln.
    Die hinteren Bremszylinder werden gerne undicht.
    Die Manschetten der Antriebswellen gehen auch gerne kaputt was zwangsläufig die Wellengelenke ruiniert wenn sie nicht gewechselt werden!
    Der Luftmengenmesser ist auch oft ein Problemteil!


    Ansonsten ist der Kleine ein zuverlässiges und günstiges Auto!


    Man kann sicher noch mehr schreiben aber das ist was mir auf die Schnelle einfällt.


    Micha

  • sers,
    also wir haben bei unseren micra k11 facelift euro 3 bj 2000/2001.
    wir haben uns vor 1 monat ein zweit wagen auch noch nen micra facelift zu gelegt für den haben wir 2300€ bezahlt.
    große facelift war ab 98...
    mein micra hat 4 airbags..
    greetz

  • Zitat

    Original von Aeon001
    Scheinbar gab es so um 1996-1998 eine "Neuauflage" von K11, wurde da nur die Optik verändert oder gibts auch technisch ein paar Extras?


    Es gab '96 ein kleineres Facelift vom K11, allerdings fällt das optisch kaum auf. Der Kühlergrill vorne ist runder und nicht mehr so gerade wie der der vorherigen Baujahre. Ansonsten kam der Fahrerairbag hinzu und die NATS-Wegfahrsperre, die diesmal ihren Sender im Schlüssel integeriert hatte und nicht wie bei frühen Versionen einen separaten Handsender besaß. Die Abgasnorm war seitdem auch mit Euro 2 eingetragen, wie ja schon erwähnt wurde. Ab '98 gab's dann nochmal ein Facelift, das kannst du recht deutlich anhand der Scheinwerfer, Motorhaube usw. unterscheiden.


    Die Ausstattung mit Airbags wurde erst mit den Modellen ab '98 besser, ansonsten mußt du dich mit einem Fahrerairbag zufrieden geben. ABS war ebenfalls nicht Serie bei den älteren Modellen.

  • > Alle K11 außer Automatik ab Ende 95 (also die mit einem Airbag) haben EURO2
    > Norm.


    Auch jene lassen sich problemlos auf Euro 2 umschlüsseln.


    Ich weiß nicht, welche Erfahrungen andere gemacht haben, aber gerade als Fahranfänger war ich froh über einen Automatik-Wagen und fahre seither auch nichts anderes. Also vielleicht auch eine Überlegung wert (zumindest für eine Probefahrt).

  • Danke für Eure Antworten.


    Also das heißt für mich das ich MINDESTENS einen nehme der Baujahr 95 ist.
    Am besten wäre natürlich Bj 2000/2001. :)


    Zuerst wollte ich maximal 1500 Euro ausgeben, aber ich hab schnell bei Autoscout & Co. gemerkt das man schon bisschen unter 2000€ wesentlich bessere Autos kriegt.


    Ich denke ich nehme einen ab 98.
    Jetzt heißt es suchen. :) Ich hoffe ich finde schnell ein gutes Auto. :) Notfalls leg ich auch 2300€ hin :)


    Wegen Reperaturen mache ich mir eher keine Sorgen, da mein Dad leidenschaftlicher Kfz-Bastler ist, und auch Ersatzteile günstig herkriegt. War ein wichtiges Auswahlkriterium für ein Auto.


    Zitat

    Original von tobias77
    Ich weiß nicht, welche Erfahrungen andere gemacht haben, aber gerade als Fahranfänger war ich froh über einen Automatik-Wagen und fahre seither auch nichts anderes. Also vielleicht auch eine Überlegung wert (zumindest für eine Probefahrt).


    Fahranfängerin bin ich nicht mehr. Ich hab seit 8 Jahren meinen Führerschein, in aber eher selten gefahren, anfangs jedes Wochenende mit dem Lupo meiner Mum (den hab ich geliebt). Dann bin ich weiter weggezogen und das mitten in einer Großstadt und da hatte ich keine Lust zu fahren.


    Automatik ist zwar ganz nett, aber ich will lieber schalten. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Aeon001 ()

  • > Fahranfängerin bin ich nicht mehr. Ich hab seit 8 Jahren meinen Führerschein


    Sorry, ich habe nur "erstes Auto" gelesen und bin dann von einem Führerscheinneuling ausgegangen ;)


    Ich bin auch jahrelang (während meines Studiums) die Autos meiner Eltern gefahren... das größte Problem war dann allerdings eine Kfz-Versicherung zu finden, die mich einigermaßen günstig versicherte.


    Die Preisspannen reichten damals (nur Haftpflicht, ohne Schutzbrief) von 900 DM bis knapp 4.800 DM (letztere hätte den Wert des Micras überschritten ;-). Es lohnt also, sich bei vielen Anbietern zu erkundigen... oder Sie können einen bestehenden Vertrag übernehmen bzw. das Fahrzeug bei Ihren Eltern versichern lassen. Da gibt es ja diverse Möglichkeiten.


    Dann noch viel Glück bei der Suche :)

  • Ja das mit der Versicherung hab ich schon geregelt. :) Meine "Murmel" würde erstmal 1/2 bis 3/4 Jahr bei meiner kleinen Schwester mitlaufen, die fährt schon länger eigene und gleich mehrere Autos (Tuning-Fan), und hat daher ihre % schon recht weit runtergeschraubt. Scheinbar gibt es dann die Möglichkeit den Versicherungsvertrag günstig zu übernehmen, ich kenn mich da ja nicht aus, aber ich hab viele Experten in meiner Family. :)



    Am liebsten hätte ich ja den neusten von den K11ern :) Sprich Bj. 2000/2001
    Oder wenn es nicht anders geht dann eben Bj. 1998.


    Aber mehr wie 2.500 (für 2000/2001) oder 2.000 fürs Bj. 1998 kann ich einfach nicht ausgeben. Autoscout ist da schon ziemlich frustrierend.



    Wo kriegt man noch günstig Autos her? Her mit Euren Tipps! :)



  • mit viel glück...
    :ebay: da haben wir unseren schwarzen k11 facelift für 2300€ auch her und das sogar mit kompl. Scheckheft und 1 vorbesitzer etc
    insgesamt haben wir bis jetz bei :ebay: 2 micras gekauft.
    auch noch einen roten k11 bj 97 miami für 1200€ mit klima und allem.
    bis jetz haben wir noch nie probleme mit dem autos gehabt.
    den roten hatten wir über 1 jahr haben ihn aber verkauft ,weil wir so günstig den schwarzen bekommen haben..
    grüße