chituning

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.078 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ca$e.

  • Hallo Fans,
    ich habe mehrere Fragen zu Chiptuning.
    Ist in dem Steuergerät ein normaler Chip drin und der wird durch den anders programmierten Chip ersetzt oder wie läuft das??? Und wie kommt der Wagen zu der Mehrleistung,auf dem Chip sind dann nur andere Daten gespeichert,die den Motor zu mehr Leistung bringen oder???


    Würd mich freuen wenn jemand die antworten weiß.


    MfG PADDI

  • Ich glaube da wird die eingespritzte Kraftstoffmenge verändert. Funzt also nur bei elektronischer Einspritzung und ist so weit ich weiß bei Vergasern nicht möglich.
    Hoffe allerdings, daß mir jemand das Gegenteil erzählt und wenn möglich wer's beim K10 macht :D

    Überhol ruhig! Jagen macht mehr Spaß!
    :flipa:

  • Zitat

    Original von Stefan-FAF
    Das ist im allgemeine Richtig was du sagst.


    Kannst du mir noch mehr verraten???

  • MagisterF: also da muss ich dich enttäuschen, das was du gesagt hast ist richtig, chiptuning geht nur bei einspritzer, bei vergaser motoren musst du dann halt den vergaser wechseln oder so, kenn mich mit vergaser motoren net so aus.

  • man nehme eine größere düse und eine drosselklappe mit größerem luftdurchlass!! oder ebend nen anderen vergaser ( weber oder so'n zeugs )

  • also, in dem chip sind im vergleich zum serienchip andere daten gespeichert! du hast veränderte einspritzzeiten, womit du auch die einspritzmenge veränderst!! dann kommt noch ein verändertes zündkennfeld hinzu!!


    chiptuning birgt aber auch eine menge risiken, den meist ist die termische belastung des motors denn um einiges zu groß, und das machen die kolben und die dichtungen nicht sehr lange mit!!

  • und auserdem bringt es bei saugmotoren soviel mehrleistung wie wenn man auf der autobahn rückenwind hat. beim aufgeladenen kann es allerdings
    bis zu 50% mehrleistung bringen.

  • Hi,


    so is es bei saugmotoren ist das schwachsinn und bei aufgeladenen heisst das nur das der ladedruck erhöht wird weil neue lader elektronisch gesteuert sind. Was man vorher mit der druckmessdose gemacht hat macht man halt jetzt mit dem chip. Darum finde ich das einen witz das solche preise adfür verlangt werden :kotz:


    cu