Vorderer Querträger

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 5.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von micrasaleh.

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns wurde nur etwas eingeschweißt. Aber das sieht optisch echt original aus.


    Der kannte sich aber mit sowas schon aus.

  • ich habe vor 4 jahren einmal bei nissan gearbeitet,da wurde an einen micra glaube war bj 96 oder 97 dort hatten wir den kompl quérträger gewechselt.
    der preis für den kunden war am ende rund 430€ inkl kompletten querträger mit einbau
    greetz

  • Busfred:
    hast du den micra noch? könntest du vielleicht fotos machen?


    micrafahrerwe:
    kannst du mir genau sagen, was du mit dem querträger meinst? ist das der gesamte schlossträger gewesen (siehe ebay link)? oder nur das untere stück davon (gerades stück, was quer rübergeht :] )
    wie wurde der erneuert, damit meine ich an wievielen stellen wurde geschweißt? besondere schweißtechnik?


    sorry für die vielen fragen, bin kein experte auf diesem gebiet und möchte das ordentlich gemacht haben.....auf der anderen seite habe ich keine 400-500.-€ für die reperatur, um es beim freundlichen zu machen ;( ;(

  • [quote]Original von micrasaleh


    micrafahrerwe:
    kannst du mir genau sagen, was du mit dem querträger meinst? ist das der gesamte schlossträger gewesen (siehe ebay link)? oder nur das untere stück davon (gerades stück, was quer rübergeht :] )
    wie wurde der erneuert, damit meine ich an wievielen stellen wurde geschweißt? besondere schweißtechnik?



    ]booah du stellst fragen grins das is schon ewig her also irgendwas wurde auch geschweißt,ich war nurn halbes jahr bei nissan...

  • Zitat

    Original von Busfred
    Wie kommen die auf 600 €?


    Naja, alle Schweißnähte bzw. Punkte auftrennen, neues Teil einschweißen, lackieren, Versiegeln... ;) Das geht ja nicht in 2 Stunden über die Bühne. Eine Reparatur ist natürlich günstiger und darauf wird es wohl auch hinaus laufen. Da die Front bei meinem eh total schief ist hätte ich halt die ganze Maske tauschen lassen, aber das ist definitiv zu teuer für das alte Auto. Soll halt auch ordentlich sein und vorallem stabil.

    • Offizieller Beitrag

    @ Saleh


    Der wird von mir fast täglich genutzt.


    Was soll ich denn fotografieren?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • micrafahrerwe:
    sorry wegen der vielen fragen :baby:
    mir geht es halt nur darum, ob ich bedenkenlos das in einer freien werkstatt machen lassen kann....
    es gibt halt dinge/reperaturen, die sollte man von experten machen lassen, und dinge, die halt jeder machen kann....
    deshalb wollte ich wissen, auf was ich zu achten habe, wenn ich es in einer freien werkstatt machen lasse, so wie z.b. besonderes schweißgerät, oder z.b. eine durchgehende schweißnaht oder nur punkte......
    solche dinge, wollte ich halt wissen


    Busfred:
    die stelle, die sie ausgebessert haben.....mich würde die größe des rostbefalles interessieren, und wie dick das blech war (falls man das erkennen kann) und die schweißnaht......ist bei dir auch ne hohlraumversiegelung gemacht worden?


    Koeln100:
    komplett grundiert (Zinkspray)Hohlraumversiegelt ,Mit Spritzbarernahtabdichtung komplett eingespritzt und Lackiert.......
    hört sich ja richtig aufwendig an......aber was ist Spritzbarernahtabdichtung??

  • Spritzbarernahtabdichtung:
    Das ist so was in der art wie Silikon aber für den PKW .
    Das wird von Karosseriebetrieben verwendet wenn z.b. das Heckblech erneuert wurde dann wird das von ihnen und von aussen über die Bearbeitet(Schweißnähte) stellen aufgetragen .Das sorgt dafür das es nicht anfängt zu rosten und in Verbindung mit dem Zinkspray, hohlraumversiegelung und der Lackierung Passiert da nichts mehr. Das ist auch von werk aus im auto verarbeitet vom werk aus ist es meistens nicht Lackiert hat meistens eine Gelb liche farbe ,Das nachträglich aufgetragen ist meistens grau Oder Schwarz ist aber über lackierbar


    :spring: :spring: :spring: :spring: :spring: :spring: :spring: :spring: :spring:
    Desweiteren muss ich noch klar stellen des es mich 500 Euro gekostet hätte wenn ich es hätte machen lassen müssen,das ist bei meinem ersten Antwort nicht klar geworden da ich dies selber gemacht habe.
    ALS gelernter Karosseriebauer ein kinderspiel.Deshalb auch das ganze mit Zinkspray,hohlraumversiegelung und der Lackierung, da es mich ausser Material nichts gekostet hat.

  • Koeln100:
    du bist doch vom fach, dann kannst du bestimmt auch sagen, was man selber machen kann und was nicht......
    rostentfernen mit der flex + hohlraumversiegelung kriege ich hin......auch das grundieren mit dem zinkspray......aber das mit der
    Spritzbarernahtabdichtung kann ich nicht beurteilen......
    wird das wie ne paste aufgetragen? ist das zähflüssig und härtet von alleine aus? kann man da was falsch machen?


    kannst du dich noch erinnern, was das material so gekostet hat? und welche menge man so brauch?

  • die Spritzbarenahtabdichtung ist von der konsesrens etwas weicher als Silikon Es läst sich sehr gut mit dem Pinsel verarbeitem aber wie der nahme schon sagt ist es spritzbar dafür haben wir eine Druckluft Pistole wo wir das mit auftragen .
    Aber in deinem Fall solte es ausreichen wenn du es großzügig mit dem Pinsel aufträgst .Oder Du fährst mal in einen Karosseriebetrieb und fragst ob die dir das machen könnten sollte nicht die welt kosten .


    Preise kann ich dir nicht sagen wie schon geschrieben habe habe ich ja nur den quertröer bezahlt und den rest von der Firma bekommen .

  • Zitat

    Original von Koeln100
    die Spritzbarenahtabdichtung ist von der konsesrens etwas weicher als Silikon Es läst sich sehr gut mit dem Pinsel verarbeitem aber wie der nahme schon sagt ist es spritzbar dafür haben wir eine Druckluft Pistole wo wir das mit auftragen .



    Koeln100


    Muss jetzt aktuell nichts schweißen, aber habe aus reiner Neugier nochmal eine Nachfrage:


    Muss man also nach dem Schweißen die Schweißnaht zuerst lackieren und anschließend die Abdichtung darauf auftragen (oder Abdichtung auf die blanke Naht)?


    Könnte man statt der Abdichtung eigentlich auch normales Silikon nehmen - habe mal gehört, das vermeidet man möglichst im KFZ-Bereich?


    Könnte man statt der Abdichtung auch Unterbodenschutz drüberstreichen? Und falls ja, muss man die Schweißnaht zuerst lackieren?

  • es wäre sehr hilfreich, wenn die, die eine teilinstandsetzung (blech partiell einschweißen) hinter sich haben, bilder ins forum stellen könnten.


    gerade um zu entscheiden, ob es sinn macht, bleche schweißen zu lassen, oder nicht.... bei mir hat sich der rost über den gesamten träger verteilt (an drei stellen), aber nur an einer stelle habe ich ein loch....an den anderen stellen ist es höchstwahrscheinlich nur oberflächlich.


    interessant wäre es auch, wenn ihr angeben würdet, wann ihr die sachen habt schweißen lassen, und ob sich wieder rost gebildet hat.



    nochmal ne frage zum aufbohren der schweißpunkte, falls man den träger komplett wechseln will:
    was passiert mit den löchern, die beim aufbohren entstehen? werde die dann mit der schweißnaht ausgefüllt? an wievielen punkten ist nur der träger (nicht der komplette schloßträger) geschweißt?

  • Michael447


    du schweißt den querträger ein,den Verputzt du die Schweißnähte (Kannst du musst du aber nicht)dann trägst du die Grundierung (Zinksray)auf die Schweißnähte auf .Und Darauf trägst du die Karosseriedichtmasse auf egal ob mit dem Pinsel oder mit der Druckluftpistole.


    Und ob du anschließen das ganze wenn es Trocke ist Lackierst oder Unterbodenschutz aufträgst ist ganz allein dir überlassen..
    Weil der Hauptschutz bringt dir die Karosseriedichtmasse ,da dadurch keine Wasser ,Salze an den querträger kommt.


    :spring: :spring: :spring: :spring: :spring: :spring: :spring: :spring: :spring: :s


    micrasaleh



    Es ist beim aufbohren darauf zu achten das du möglichst nur das Obere Blech ausbohrst .dann kannst du bei dem neu teil an der selben stelle wie am alt teil ein 6mm loch bohren wo du das neuteil nach dem anpassen mit dem Mic verschweißt .und dann wie schon oben beschrieben.

  • war heute mal bei meiner kleinen werkstatt. die wollen das für 140-180.-€ machen. dabei muss ich den schloßträger kaufen, und auch alles vorbereiten (stoßstange abnehmen, lüfter halterungen lösen, seitliche befestigungsschraube für apschleppvorrichtung (siehe foto) lösen, schweißpunkte aufbohren, ......)


    nur das schweißen machen die dann. die schweißen mit einen großen elektrischen schweißgerät. kenne mich ja nicht so gut aus, mit solchen apperaturen. sah aber ziemlich riesig und wuchtig aus, das teil.


    zu dem preis kommen also noch die materialkosten. schade ist nur, dass ich den neuen schloßträger "zersebeln" muss......


    werde dann wohl bei ca. 200.-€ liegen. er hat gesagt, dass er dafür 4-5stunden brauchen wird.....


    gehe morgen auch nochmal zu einem richtigen karosseriebauer; schätze mal, dass der bei 500.- liegen wird.....