Wartung

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Downhiker.

  • Hallo


    Habe einen P11 am Anfang dieses Jahres gekauft
    mit dem 2.0 Motor BJ 96 / 97
    Er ist jetzt fünfeinhalb Jahre alt.
    Jetzt meine Frage:
    Ist es für die Steuerkette Wartungsfrei ?
    Wie lange ist die Lebensdauer der Riemen ?


    Die Laufleistung liegt jetzt bei 75 tKM


    Für eure Hilfe wäre ich Dankbar

  • DIe Steuerkette ist wartungsfrei!
    Bei den Keilriemen ist einen Sichtprüfung erforderlich.. einen fixen Wechselintervall gibt es nicht!


    ;) Rainer

  • Zitat

    Original von Rainer
    DIe Steuerkette ist wartungsfrei!
    Bei den Keilriemen ist einen Sichtprüfung erforderlich.. einen fixen Wechselintervall gibt es nicht!


    ;) Rainer



    den keilriemen würd ich mal wechseln lassen, allzu lange wird der nicht mehr halten. je nachdem wie verbaut der motor ist, ist mit sichtprüfung auch nihct allzuviel los.

  • Also mein Keilriemen am P10 hielt 160000Km,habe erst 3mal die Kerzen gewechselt und selten einen Ölwechsel gemacht (immer auf den Ölstand geachtet und Syntethiköl gefahren)der motor lief wie geschmiert ohne Probleme bis ich ihn mit 180 km/h leider in die Leitplanken setzte.


    Je weniger man ihn wartet desto besser läuft er

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Zitat

    Original von Starmaster
    Je weniger man ihn wartet desto besser läuft er


    Also das kann ich nicht bestätigen!
    Ich hab bei uns in der Werkstatt genug Motorschäden gesehen, die eindeutig auf Wartungsmängel zurückzuführen sind!!
    Das Öl (auch das vollsynthetische) verliert nach einiger Zeit seine Schmierfähigkeit!! Das Öl nimmt nämlich Verbrennungsrückstände und Wasser auf!


    :( Rainer

  • ein bischen wahrheit steckt schon drinne, man schaft sein auto in die werkstatt und promt wird irgendetwas endeckt was man selber net merkt und dem auto auch net schaden tut. und je mehr an einem auto rumgeschraubt wird desto mehr kann später kaputt gehen. aber seine wartungsintervalle und so sollte man schon einhalten, ich hoffe ihr könnt mir folgen. tschau.

  • Zitat

    Original von robert
    ..., man schaft sein auto in die werkstatt und promt wird irgendetwas endeckt was man selber net merkt und dem auto auch net schaden tut.


    Also so was nenn ich Früherkennung!
    Eine seriöse Werkstatt wechselt keine funktionstüchtigen Teile!! Eine Werkstatt die das Produkt kennt, kennt auch dessen Schwachstellen. In solchen Fällen sollte man dem Urteil der Werkstatt trauen... sprich eine Reparatur durchführen, bevor ein bestimmtes Teil den Dienst versagt!


    ;) Rainer

  • An Raser:
    Ich fahre mittlerweile den 5 Nissan bis lang liefen alle meine Wagen an die 160000 Km einwandfrei ohne eine werkstatt gesehen zuhaben.Öl kann ich selber wechseln und gutes Syntehtiköl hält locker 30000km ohne Motorschäden zuhinterlassen,nur der Ölstand muß immer stimmen.Als gelernter Kfzler habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht.Eine gut funktionierende Maschine soll mann laufen lassen.In der werkstatt wird eh nur noch Öl gewechselt.Ventile stellen sich selber ein und die Zündung verstellt sich nicht von alleine .
    Eigene Erfahrung ist kein Schwachsinn sondern Tatsache.Es heißt ja auch Neuewagen soll mann nichtso hoch drehen,aber im werk werden sie bis zu Drehzahlbegrenzer hoch gefahren.Und auf dem Rollenprüfstand manchmal bis zu Endgeschwindigkeit.
    Ich weiß das weil ich im Automobilwerk in der Einfahrabteilung arbeite.
    Noch Fragen ? Wissen ist Macht ,nicht wissen macht auch nichts.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • @ Starmaster


    Dann hat es wenig Sinn, wenn du schlecht über Werkstätten sprichst, auch wenn du selbst vielleicht in einer unseriösen Werkstatt gearbeitet hast oder mit einer solchen deine Erfahrungen gemacht hast! Wenn man auf dem Gebiet eher unerfahren ist, ist man in ner Werkstatt besser aufgehoben.


    ;) Rainer

  • An Rainer
    Ich habe nicht schlecht über Werkstätten gesprochen,noch in einer unseriösen gearbeitet,
    da ich in einer guten Nissan Werkstatt gelernt habe kenn ich mich mit Autos aus.
    Ein Sprichwort sagt : ( Der Schuster hat die schlechtesten Schuhe ) ,will heißen Das ich als Kfz-Mech wenig Zeit für meine eigene Wartung habe und trotzdem sehr gut damit gefahren bin.Ich fahre erst seit 24 Jahren Nissan ohne nennens Probleme mangels wartung.
    Ps :mein N13 hatte den ersten Kerzenwechsel bei 100.000 Km laut Herstellerangaben
    Frage :Was wird heute noch in der Werkstatt gewartet?
    Ventileinstellung?,Zündung eingestellt?gibt es noch Vergasereinstellung oder Zünverteiler die eingestellt werden müssen?
    Wer in die Werkstatt möchte soll dies tun und die Meinung und erfahrungswerte anderer nicht als Spinnerei unseriösität abtun.Im forum sollte jeder seine Meinung äußeren können ohne dumm kritisiert zu werden. Kritik ist gut und Schön,sollte aber nicht beleidigent werden.
    bis dann

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • @ Starmaster


    Die Kritik mußte sein.
    Die Tipps kannst du einem "Nicht"-KFZler nicht einfach so hinknallen. Das verunsichert nur! Da ich selber in einer Werkstatt arbeite, kann ich mich mit deiner Aussage nicht identifizieren! Neben normalen Wartungsarbeiten wird in einer seriösen Werkstatt das Fahrzeug auf bekannte Schwachstellen und Verschleiß hin kontrolliert. Wenn du an deinem Fahrzeug nach Überschreitung der empfohlenen Kilometerleistung einen Fehler bemerkst, kannst du dich dementsprechend verhalten und das Problem lösen. Ein Leihe würde einen solchen Fehler erst später erkennen und eventuelle Schäden wären schon weiter fortgeschritten.


    Weiter Kommentare hierzu per PN!
    Zurück zum Thema!!


    X( Rainer

  • Zitat

    Original von Starmaster
    Also mein Keilriemen am P10 hielt 160000Km,habe erst 3mal die Kerzen gewechselt und selten einen Ölwechsel gemacht (immer auf den Ölstand geachtet und Syntethiköl gefahren)der motor lief wie geschmiert ohne Probleme bis ich ihn mit 180 km/h leider in die Leitplanken setzte.


    Je weniger man ihn wartet desto besser läuft er


    bei mir haben die riemen nicht lange gehalten, nach 2 jahren waren sie meist hinüber, sie waren korrekt gespannt. es waren aber auch original nisan riemen, jetzt hab ich conti drin, vermutlich halten die länger.


    die original nissan achsmanschetten habe auch nur 4 jahre gehalten, gummiteile sind wohl keine spzialität von nissan.

  • Zitat

    Original von Raser
    Starmaster


    Solang ich Garantie hab, werde ich mich hüten irgendetwas selbst da dran zu machen, was die Wartung betrifft!


    Das sehe ich genauso.Da lass ich lieber die Finger weg.
    Auch nach der Garantie kannst du eh nicht viel machen als Nicht-Kfz' ler.


    Frank