endrohr mit abe! trotzdem zum tüv?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stoffy.

  • moinsen leutz, ich bin's mal wieder euer kleiner newbie.
    also diesmal hab ich vor mir ein schickes dtm endrohr mit nem absorber (angeblich für sportlichen klang) zu kaufen. nun steh ich vor folgenden problemen:


    1. wie bau ich denn nu dat ding dran? ist das schwer?
    2. hat das teil auswirkungen auf meinen verbrauch???
    3. muss ich trotz beiliegender abe mit dem selbst angebautem teil noch zum tüv???
    4. heißt "sportlichen klang" asoziales gedröhne oder taugt dat ding von dtm was?



    :peace:

    "Heutzutage besteht das Wissen hauptsächlich in der Kenntnis der besten Nachschlagewerke."


    Albereto Moravia, italienischer Schriftsteller
    ;) -> Gut dass ich Euch habe!

  • nein du mußt nich zum TÜV deshalb heißt das ja auch ABE.mußt die nur mitdier führen
    Das endrohr muß angeschweißt werden
    also bei uns hat sich der sound zum positiven entwickelt..aber was heißt bei dir asozialer sound..versteh ich nich die aussage
    und warum soll sich den der Verbrauch ändern ?(

  • generell gilt: ABE = nicht zum TÜV
    alles andere steht immer im Gutachten dazu



    1. steht auch in der ABE! im Detail: schweissen! und ich glaube, es muss ein minimum von 2 cm des abgeflexten, alten endrohrs dranbleiben


    2. am verbrauch ändert sich nichts. der querschnitt des rohrs wird ja generell nicht verändert.


    3. nein


    4. nein! es wird sich am klang nichts ändern. es sei denn, du nimmst eine eisenstange und haust mal ordentlich in den schalldämpfer rein. ist aber nicht gerade das beste, was man machen kann!

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

  • tja ATU hatte uns auch nicht geglaubt das es was am klang ändert ist aber soo!!!!!!


    die haben blöd gekuckt als due den gestartet haben,


    Das war bei unserem Twingo so und is auch jetzt so beim Almi ohne irgendwelche löcher!!!!!!!!!!!!

  • jüppü.................KAUFEN!!!!


    kann nochmal einer eine deailliert montage anleitung für ein endrohr posten?


    also ich meine wirklich detailiert....

    "Heutzutage besteht das Wissen hauptsächlich in der Kenntnis der besten Nachschlagewerke."


    Albereto Moravia, italienischer Schriftsteller
    ;) -> Gut dass ich Euch habe!

  • ähhh.... "anschweißen fertig"? also ich flexe mein jetziges auspuffrohr bis auf 2cm ab und schweiße dann das neue rohr an den endtopf oder what? so dass der kleine 2cm lümmel lustit durch das dicke 14cm rohr bläst?


    hab ich das richtig verstanden???

    "Heutzutage besteht das Wissen hauptsächlich in der Kenntnis der besten Nachschlagewerke."


    Albereto Moravia, italienischer Schriftsteller
    ;) -> Gut dass ich Euch habe!

  • Genau so und nicht anders !


    Eins solltest aber noch beachten ! Das rohr sollte mit der Stosstange bündig änden und nicht überstehen ! Das sehen die grünen nicht gerne !
    Habe auch erst vor paar tagen eins angeschweisst ! Bei meinem K10 Brummt es jetzt schön im Stant ! Und die Fehlzündungen sind immer schön deutlich ! :D
    Also der Sound hatt sich schon verendert !

    Ich hab jetzt mal von meinen alten Nissan´s und auch von meinem neuen Bilder Hochgeladen in meine Galerie . Wenn ihr fragen habt stehe ich euch gern zur Verfügung !

  • rein physikalisch ist das aber nicht möglich. das geräusch kann sich nur ändern, wenn:


    1. der querschnitt geändert wird


    oder


    2. das schallmaterial entfernt oder die kammern geändert werden.



    das letzte stück vom esd hat eigentlich absolut keine auswirkung auf den klang. wenn überhaupt, dann so minimal, dass man es kaum wahr nimmt.
    ich hatte selbst mal so´n anschweissrohr, am klang hat sich erst was geändert, als ich am innenleben was verändert hatte

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

  • Na bei mir Klappt es ja ! Ich habe jetzt nicht den Mörder Sound ! Aber ein Dezentes Brummen das gut klingt ! Jenes ich aber demnächst noch ausbauen werde !
    :D

    Ich hab jetzt mal von meinen alten Nissan´s und auch von meinem neuen Bilder Hochgeladen in meine Galerie . Wenn ihr fragen habt stehe ich euch gern zur Verfügung !

  • Also mit der Variante, bei welcher 2cm vom alten Rohr bleiben, kann sich der Sound kaum ändern.
    DIe "böse" Variante wäre, den Auspuff auf den Durchmesser den Endrohr aufzuschneiden und dann das Endrohr anzuschweißen!!


    Bei angeschweißten Endrohren ist normal eine Tüvabnahme notwendig... die wollen ja schauen, das das ordentlich gemacht ist und nicht von selnst wieder abfällt.
    Auspuffblenden mit ABE sind eintragungs- und Abnahmefrei!


    ;) Rainer

  • hallo,


    also ich hab heute ein neues endrohr (bosi cup line 1x100) angeschweißt bekommen...


    Also bei mir hat sich der Sound wirklich wesentlich verbessert, hätte ich nicht gedacht...


    Nur was mich ein wenig stört, ein kumpel ist hinter mir gefahren und gesagt, dass es sich im Auspuff hinten ziemlich staut (Abgase)...


    Ich habe das Endrohr bei einer
    Nissan-Werkstatt dranmachen lassen..
    Ist ja wohl nicht normal, oder??


    Gruß,
    Andy

  • naja ist bei uns auch gewesen,denke wohl das das daran liegt,das ja das originalrohr gekürzt ist,und sich die abgase in dem großen rohr erstmal sammeln bevor sie entwichen,,hast du ein sieb drin?dann ist ja auch die verwirbelung ganz anderst..

    Einmal editiert, zuletzt von Natascha ()

  • du warum...was soll schon passiert sein..ist ja nix am innenleben verändert worden!
    bei uns war sogar ruß an der stoßstange..
    gut wir haben eh an der zündung noch eingestellt,deshalb ists beser geworden.
    und dann bedenke noch die Jahreszeit!
    da qualmt jeder auspuff und durch die kälte sieht das dann noch heftiger auß

    Einmal editiert, zuletzt von Natascha ()

  • Zitat

    Original von akoch
    hab ein ein Sieb drin... Da muss ich mir also keine Gedanken machen, oder??


    Gruß,
    Andy


    Durch dein "sieb", wird die Luft noch etwas verwirbelt und deshalb klingt es etwas anders!