Fragen zu Stoßstangen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 429 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ReisKocherPilot.

  • Hallo,


    ich hoffe meinen N13 nach 315000 km in der nächsten Woche über den TÜV zu bekommen.
    Nach 18 Jahren in meinen Diensten sieht er inzwischen etwas "gebraucht" aus ;( , so dass ich mich im Frühjahr (ich bin inzwischen Mitte 40 und ziemlich bequem :D) an eine Renovierung machen will.


    Neben den Türen sehen beide Stoßstangen durch Feindberührungen "alt" aus. Ich habe zwar schon die Suchfunktion benutzt, brauche aber mal Tipps, damit ich mich nicht mit nicht passenden Teilen eindecke.


    Mein Sunny ist EZ. 10/88 "vor" Facelift. Passen die Stoßstangen des Faceliftmodells (90/91)? Was müsste ich ändern?


    Die Stoßstangen hatte ich schon mal ausgetauscht bzw. tauschen lassen. Ich weis noch, das ich Probleme hatte die Stoßstange hinten abzubauen. Kann mir jemand bitte ganz kurz beschreiben, wo die entsprechenden Schrauben sitzen?


    Ursprünglich hatte mein Sunny lackierte Stoßstangen (SLX). Die erste Tauschgarnitur war schwarz (LX). Sie wurden lackiert, der Lack hält aber trotz Haftvermittler nicht. Gibt es einen Trick oder einen Materialtipp, damit der Lack auf so einer Kunststoffstoßstange hält?


    Viele Grüße


    Wolf

  • Moin


    Die Stoßstangen dürften passen (bei nem Facelift werden nur Kleinigkeiten abgeändert - die Karosserie selbst bleibt unangetastet).


    Die Heckschürze ist insgesamt mit 2 Metallschrauben und 3 Plastikschrauben festgemacht. Die Metallschrauben sind im hinteren Radhaus, die Plastikschrauben sitzen: Eine in der Mitte und die anderen beiden etwa auf Höhe der inneren Kanten der Rückleuchten.
    Zusätzlich sind an den Schürzen noch 3 Plastikklammern die in den Stoßstangenträger (der Metallkern) festgemacht sind - deswegen bekommt man die auch etwas schwer runter.


    Zum Lackieren: Evtl. etwas anschleifen. Mehr fällt mir da im Moment auch nicht ein :mmmm:. Sonst einfach nen Lackierer deines Vertrauens fragen was man da machen könnte.


    MfG


    RKP