Kabelbruch Heckklappe

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.814 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oeschie.

  • Hallo,
    da mein Scheibenwischer an der Heckklappe nicht mehr ging, hab ich mich auf Fehlersuche gemacht, und nun festgestellt, das ich einen Kabelbruch, zwischen Auto und Heckklappe hab (ich denke ihr wisst was ich meine).
    Habe gesehen, dass auch noch ein paar weitere Kabel drohen zu brechen. Nun meine Frage, da es wohl schwer sein wird selber alle kabel auszutauschen oder? was wird mich das Kosten in der werkstatt?


    Gruß

  • Wenn du dich nicht davon scheust dir ein wenig die Finger zu brechen, dann solltest du auch den kompletten Kabelbaum der Heckklappe auswechseln können. Es gibt eine Trennstelle, die den Kabelbaum vom Hauptkabelbaum trennt. Wird halt eine Geduldsarbeit sein die Kabel durch den schmalen Holm der Heckklappe zu fummeln. Eine Reparatur der schadhaften stelle ist nicht möglich?

  • das Kabel ist komplett durchgetrennt, und zwar genau in der mitte zwischen der hackklappe und dem auto selbst.... könnte höchstens mit nötlösung abisolieren und zam kleben, aber das bringt halt au net viel. und da die anderen leitungen auch drohen zu brechen, will ich lieber gleich alles austauschen oder austauschen lassen. die Frage ist halt wie schwer das ist^^

  • Also vom Anspruch her wird das nicht besonders groß sein, allerdings halt durch die Tatsache, daß der Kabelbaum ja seitlich durch die Heckklappe muß und dies inklusive Stecker wohl sehr eng und fummelig. Müsste man mal gucken wie groß die Trennstecker sind und ob sie einigermaßen durch die Löcher passen. Wenn ja könntest du einen Draht durch das Loch in die Heckklappe schieben, den Trennstecker daran befestigen und mit Hilfe des Drahtes den Kabelbaum einziehen. Das Verbinden der ganzen Stecker sollte ja kein Problem sein.

  • Zitat

    Original von Doc [DNA]
    Also vom Anspruch her wird das nicht besonders groß sein, allerdings halt durch die Tatsache, daß der Kabelbaum ja seitlich durch die Heckklappe muß und dies inklusive Stecker wohl sehr eng und fummelig. Müsste man mal gucken wie groß die Trennstecker sind und ob sie einigermaßen durch die Löcher passen. Wenn ja könntest du einen Draht durch das Loch in die Heckklappe schieben, den Trennstecker daran befestigen und mit Hilfe des Drahtes den Kabelbaum einziehen. Das Verbinden der ganzen Stecker sollte ja kein Problem sein.


    Naja als Notlösung hätte ich dir Vorgeschlagen das ganze zu Löten und mit Schrumpfschlauch zu isolieren.
    falls nicht noch nen kleiner Tipp im vorhinein... beim raus ziehen des alten Kabelbaums Zugdraht gleich mit einziehen :) Erleichtert ungemein das ganze.. :)

    Micra K11
    Erstzulassung 5/'97
    Kilometerstand über 167000 km
    RIP (1.3.2010)

    Einmal editiert, zuletzt von kernchenobi ()

  • Zitat

    Original von kernchenobi
    Naja als Notlösung hätte ich dir Vorgeschlagen das ganze zu Löten und mit Schrumpfschlauch zu isolieren.


    Würde ich nicht empfehlen. An dieser Stelle wird der Kabelstrang ja laufend geknickt und da durch die Lötverbindung das Kabel dort steifer wird, wird es dort sicherlich bald wieder brechen. Höchstens einen Splice (Quetschverbinder) rein, aber bei mehreren Kabeln taugt das nichts. Ich würde wenn dann den Kabelbaum wechseln.

  • Hi
    danke für die vielen ratschläge.
    Hab es nun doch etwas anders gemacht. die Leitungen, wo die Isolierung schon abgegangen ist, hab ich mit isolierband wieder bisschen repariert, und so sein lassen.
    Die leitung, die komplett gebrochen ist, habe ich einfach ein stück gut flexiblen Draht zwischengezogen, und jeweils das ende mit so einer quetschverbindung verbunden, und in der Heckklappe, oder im Auto verschwinden lassen. Bis jetzt funktioniert auch alles wieder einwandfrei :)
    Bis auf das, das mein Auto am nächsten morgen nicht angesprungen ist, und ich ohn nur mit viel aufs Gas treten zum laufen gebracht hab. Naja jetzt läuft er komischerweiße wieder^
    Danke nochmal


    Gruß

  • Zitat

    Original von Greenbull
    Bis auf das, das mein Auto am nächsten morgen nicht angesprungen ist, und ich ohn nur mit viel aufs Gas treten zum laufen gebracht hab. Naja jetzt läuft er komischerweiße wieder^
    Danke nochmal


    Gruß


    schwache Batterie?!

    Micra K11
    Erstzulassung 5/'97
    Kilometerstand über 167000 km
    RIP (1.3.2010)

  • dachte ich auch erst, aber hatte bis jetzt keine probleme, und nachdem ich einmal um den häußerblock gefahren bin, is er auch prima wieder angesprungen. und ich bezweifel dass sich ne batterie so schnell wieder auflädt?!?!?

  • Zitat

    Original von Doc [DNA]
    War bestimmt das übliche Absaufproblem, zu dem der K11 ab und an mal neigt ;)


    noch nie gehabt ?(

    Micra K11
    Erstzulassung 5/'97
    Kilometerstand über 167000 km
    RIP (1.3.2010)

  • Zitat

    Original von Doc [DNA]

    Zitat

    Original von kernchenobi
    noch nie gehabt ?(


    Was ist nicht kann noch werden ;) Hatte das auch erst vor 2 Jahren zum ersten mal an meinem. Aber ist ja nichts tragisches.


    na besser is...

    Micra K11
    Erstzulassung 5/'97
    Kilometerstand über 167000 km
    RIP (1.3.2010)

  • Nochmal back to Topic :D


    Hab nun das selbe problem beim 2000er K11. Da war ein Kabel genau im Schlauch gebrochen und hab es gelötet und mit Schrumpfschlauch überzogen, scheint aber noch ein Kabelbruch da zu sein.


    Ich würde mich auch nicht scheuen alles neu einzuziehen ... kann mir denn einer sagen, was ich dafür alles an Verkleidungsteilen abbauen muß, bzw. wo die Berbindungsstellen zum Hauptkabelbaum ca. sitzen ?

  • Die Verbindung zum Hauptkabelbaum sollte irgendwo an der C-Säule sitzen. An Verkleidungen wirst du die Blechblende am Kofferraumdeckel abbauen müssen, um die Stecker trennen zu können.

  • Da schein ne Schwachstelle beim Micra zu sein!
    Hatte das gleiche Problem. Bei mir waren 3 kabel gebrochen.
    Hab es mit quetsch Verbinder gemach und mit Schrumpfschlauch+ isoband.
    Bis jetzt (knapp 8 Monate) keine Probleme. =)

    ~Micra K12 2 WD~2004~1.2~16V~80PS~Automatik~

  • Ich muß mal nachhören, was der Teilkabelbaum bei Nissan kostet.... vielleicht mach ich mir auch lieber die Arbeit und bau den Teil zwischen den Steckern mit hochflexiblen Kabeln nach .... die 4-5 Käbelchen dürfte wohl kein Problem sein !