Öl ist weg

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sven M. P10.

  • Tja hab da ein Problem, und zwar hab ich zu spät bemerkt dass ich kein Öl mehr im Motor hab, als ich das letzte mal nachschaute war noch alles mehr oder weniger ok.
    Also normal gefahren und auf einmal stinkt es zimlich verbrannt und das Licht mit dem Motorzeichen ging an, und mein Almera GTI wurde immer langsamer. Stehen geblieben und nach 10 sekunden ging das ding von alleine aus. Dann alles kontrolliert und hab gesehen das fast kein öl mehr da war.


    Heut hab ich neues öl dazugeschüttet (10w 40) und der wagen sprang auch an und lief "relativ" normal, nur dass er etwas zu hoch auf touren war. Das Motorlichtlein blieb jedoch an...als ich dann den Motor ausmachte und wieder anmachen wollte, ging er nicht mehr an.


    Was is nun ? Ist der Motor hin ? oder hab ich vielleicht noch Gück gehabt ? Muss vielleicht per Computer etwas gemacht werden damit der Motor wieder im normalen "Modus" läuft ?


    Danke schon mal im voraus.


    Gruss

    __--- Macht besitzen und nicht ausüben ist wahre Größe ---__

  • Wieviel Öl hat gefehlt???


    ?(Rainer

  • Also weiss es nicht mehr genau da es dunkel war, aber es war nicht mal bei der Minimalangabe...würde schätzen so in der gegend wo dieser bogen ist am Ende des Messstreifens.


    Gruss

    __--- Macht besitzen und nicht ausüben ist wahre Größe ---__

  • Habs vorhin nochmal versucht und der Motor sprang auch an, nur dass ziemlich viel dampf hinten rauskam und es riechte etwas nach Benzin...als ich ihn dann wieder ausmachte und erneut anmachen wollte, ging er wieder nicht an...son misst, hoffe dass der Motor nicht hin ist ;( Die Batterie ist es sicher nicht da ich mit starterkabel versucht hab....schöne sch***** :heul:


    Gruss

    __--- Macht besitzen und nicht ausüben ist wahre Größe ---__

  • Son misst...dann bin ich wohl gezwungen das ding abschleppen zu lassen. Und gibt es keine Hoffnungen mehr dass er vielleicht doch nicht tot is ?(


    Gruss

    __--- Macht besitzen und nicht ausüben ist wahre Größe ---__

    • Offizieller Beitrag

    ich würd sagen der hat nen kolbenfresser! also nimma starten, abschleppen lassen und in der werkstatt prüfen lassen!

  • Herzliches Beileid. Ich habe ja vor 2 Jahren meinen "Top Sport" Almi Motormässig geschafft. Das allerdings bei Tachoanschlag auf der Bahn...

    "Sprache ist die Tat der theoretischen Intelligenz [...], denn sie ist die äußerliche Äußerung derselben." (Hegel)

  • Nabend,


    also so wie du deine Fehler beschrieben hast, kommt es mir so vor, dass die beiden Dinge nichts miteinander zu tun haben.
    Das heißt das du nicht einen sondern zwei Fehler in deinem Gefährt hast.


    Also wenn die gelbe MIL angegangen ist, dann ist das ein Problem im Motormanagement. Da hilft zu Beginn der Diagnose ne einfache Fehlerauslese.



    Das du Ölverlust hast ist nicht schön. Da hilft zum Beispiel erstmal ne einfache Sichtprüfung. Wenn von außen alles Dicht ist, dann verliert dein Motor im inneren Öl (es wird einfach mit verbrannt)
    Solange aber die rote Kontrolllampe mit der Ölkanne nicht gekommen ist, ist es noch akzeptabel. Sobald die aber kommen sollte Motor aus. D.h. nämlich das der Öldruck zu gering ist bzw. ganz fehlt :)


    Ja das erstmal zum Anfang deiner Fehlersuche.
    Viel Glück noch.
    Wenn du dir nicht sicher bist dann bring dein Gefährt lieber in eine Werkstatt.


    Bye

    Nissan Almera N15
    BJ: 1996 1.6SR
    137.015 km

  • Zitat

    Original von FloriD
    ...
    Solange aber die rote Kontrolllampe mit der Ölkanne nicht gekommen ist, ist es noch akzeptabel. Sobald die aber kommen sollte Motor aus. D.h. nämlich das der Öldruck zu gering ist bzw. ganz fehlt :)


    Auch wenn die Leuchte noch nicht angeht, kann der Motor aber bereits Schaden nehmen.


    Hast du den Ölmessstab auch bis zum Anschlag reingesteckt, soll schon mal vorgekommen sein, dass er nicht ganz drin gesteckt hat.


    Würde dir aber auf alle Fälle empfehlen, den Motor in der Werkstatt überprüfen zu lassen und bis dahin ihn auch nicht mehr zu starten. Nicht dass du da mehr noch kaputt machst.

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!

  • ich hab drei wochen mit trockenem ölmessstab gefahren. der motor nagelte wie ein fiesta alle meinten sind die hydros kannst noch mit fahren, naja dann zog ich stab raus :D . öl rauf und nageln war weg. die maschine fährt heut noch. ein sr20 n14 ist nicht tot zukriegen =)

  • na das hört sich ja gar nicht gut an, was willst du jetzt machen lassen ?
    sag mir mal bescheid, kann vielleicht ja was machen, auf jeden fall auseinander nemhmen und schaden anschauen ob neuer motor oder andere kolben einschleifen lassen usw

  • Wär cool wenn du ihn dir anschauen könntest ;)


    Ps: hast du den Motor schon bekommen ? ;)


    Gruss

    __--- Macht besitzen und nicht ausüben ist wahre Größe ---__

  • Darf ich fragen, wann du zuletzt dir den Ölstand angeschaut hast, bzw. nach wievielen km? Ich denke mal, dass du dem Motor durch das hin und her Gerstarte den Rest gegeben hast. Du hast zu 80% einen Kolbenfresser.


    Wie kann man denn wochenlang ohne Öl durch die Gegend fahren, ohne dagegen was zu unternehmen bzw. merken? Ich guck in meinen unspektakulären und pflegeleichten QG18DE mind. einmal im Monat nach dem Ölstand, und kippe auch nur das (verdammt teure) Castrol 5W40 vollsynthetic rein.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

    Einmal editiert, zuletzt von Flasher ()

  • Zitat

    Original von Flasher
    Wie kann man denn wochenlang ohne Öl durch die Gegend fahren, ohne dagegen was zu unternehmen bzw. merken? Ich guck in meinen unspektakulären und pflegeleichten QG18DE mind. einmal im Monat nach dem Ölstand, und kippe auch nur das (verdammt teure) Castrol 5W40 vollsynthetic rein.


    Das weist du doch garnicht! Er hat doch garnicht geschrieben wann er das letzte mal nachgeschaut hat. Wie kannst du dann behaupten, dass er wochenlang nicht nachgeschaut hat???


    Zu deinem Öl: Das Castrol-Öl musst du ganz bestimmt nicht nehmen. Wenn du meinst du brauchst soo teures Öl, ist das dein Bier.....


    Mein Motor hat jetzt über 190 TKM runter und keinerlei Schlammbildung o.ä.
    Bekommt aber alle 10.000 frischen Öl und Filter und dann auch nur ordinäres Fuchs 10 W40 (5 Liter 20 Euro)!


    Deshalb bitte nicht aufregen über teures Öl, und vielleicht mal eine Antort abwarten bevor du jemanden verurteilst.

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!

  • Ich hab ja auch nicht von ihm gesprochen, sondern von Samurai. Ich kipp ihm das teure Castrol rein, weil ich billig rankomm, und weil ich es dem Motor gönn.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Sorry, habe deinen Post anders verstanden.


    Konnte ja nciht erkennen dass du Samurai meintest...... :tml: :Bier:

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!

  • hatte drei wochen vorher geguckt da war das noch in ordnung. dann fing er an zu nagel beim treten und irgendwann auch bei normalen fahren. der motor hat kein schaden genommen. selbst wenn der stab trocken war, war im motor noch genug restöl drin ;) hab ca 3l nachgekippt und danach war das nageln wieder weg

  • ich denk aber hier waren die geräuche schon zu stark das der nochmal mit ölnachkippen irgendwie wieder laufen könnte, lagerschalen oder die kolben werden angefresen sein, naja und der rest ? nockenwelle usw...


    naja und dann noch der grund das der vorher das öl geschluckt hat
    ventildichtung(führung) undicht, kolbenringe fest ? naja wir schauen mal

  • wäre gut zu wissen was da war @ belgier ich benötige mal ne P10 eGT Highport Einspritzdüse eine scheint bei mir zu lecken weil im stand fuchst meiner manchmal und zündet fehl auch der verbrauch ist um 0,5 l hoch gegangen. Unter last alles i.o zieht es einfach mit durch. ( brauch die nur mal zum testen oder für nen kumpel preis unter Motorsport Kollegen )
    und hier noch was für dich. [ebayartikelnummer]290177576729[/ebayartikelnummer]