Welche Getriebe für 2.4-Terrano-1-Benziner möglich?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von YETI.

  • Salut,
    Ich suche nach einem ollen Terrano 1 oder gebrauchten Getriebe und frage mich, ob die Getriebe der verschiedenen Modelle gleich sind?
    Mein Terrano ist ein 2.4-Benziner (3türer) vom Januar 1989. Passt da auch das Getriebe vom Terrano 1:
    - 3 Liter (ggf Bj)?
    - vom Turbo-Diesel?
    - anderen baugleichen Wagen?
    ---> hat jemand einen aktuellenTipp, wo ich ein brauchbares Getriebe - u.U. mit einem ansonsten kaputten Terrano drumherum - herbekomme?


    Andere Tipps?:
    Da werkstatt-abhängig und immer misstrauisch, bitte ich auch um euren Tipps/eure Einschätzung hierzu:
    - Getriebe begann leichte kaum hörbare Geräusche beim Stadtfahren zu machen, ähnlich wie bei Rückwärtsgängen anderer Autos, nur viel viel leiser,
    - check in einer Nissanwerkstatt: Wechsel des Getriebeöls und der Rat, irgendwann mal das Diff anzusehen,
    - 300 km später auf der Autobahn bei ca. 110km/h: plötzlich stark schleifendes Geräusch, abhängig von der Motordrehzahl/Geschwindigkeit,
    - sofort gestoppt, Motor ausgemacht, nach erstem Schauen wieder angemacht: Geräusch kam von unter'm Auto, Gänge gingen nicht mehr 'rein, Geräusch verschwand bei getrennter/getretener Kupplung
    - Abschlepper bewegte Wagen mit irgendwie reingewürgten Gängen wenige Meter
    - Ich hörte mich um - 3 von 3 Werkstätten sagten: eindeutig Kupplung (obwohl ich nie ein Schleifen zuvor gemerkt hatte) und Getriebe unwahrscheinlich;
    - Also ließ ich die Kupplung wechseln in einer freien Werkstatt,
    - (die interpretiert ein Klappern im Motorraum auch gleich noch als Pleullagerschaden, das gleiche Klappern hat der ÖAMTC auf eine verottete Dichtung an der Auspuffbefestigung zurückgeführt - das habe ich auch schon den ganzen Sommer über)
    - die Werkstatt zeigte mir nun auch eine wirklich alte Kupplung (wie soll ich erkennen, ob das meine resp. eine vom Terrano ist?)
    - Gänge gehen weiterhin nicht rein --> nun angeblich doch vermutl. Getriebe kaputt lt. Werkstatt;
    - da das Nachschauen - ob's wechselbare Lager zu tauschen gilt oder ganze Wellen, allein über'n 100er kostet - halte ich es für günstiger, gleich ein anderes Getriebe einsetzen zu lassen.
    - Der Wagen hat 280.000 km runter, wurde wohl nie im Gelände bewegt, eher Autobahn.


    Was haltet ihr Profis davon?
    - Wie wahrscheinlich scheint euch, dass die Werkstatt mich abzuzocken versucht?
    - Gibt's einen Trick, zu sehen, ob die 1.) wirklich schon die Kupplung gewechselt haben bzw. 2.) tatsächlich das Getriebe im Eimer ist oder 3.) vielleicht eine falsche Kupplung eingebaut wurde oder 4.) oder so....?

  • [OFFTOPIC]Nur mal von mir Trottel nachgefragt: Was soll der Frontera mit dem WD21 zu tun haben???[/OFFTOPIC]

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    [OFFTOPIC]Nur mal von mir Trottel nachgefragt: Was soll der Frontera mit dem WD21 zu tun haben???[/OFFTOPIC]


    [OFFTOPIC]Vielleicht meint er den Ford Maverick, oder wie das ding hieß! :mmmm:[/OFFTOPIC]

  • Wenn eine Boeing 747 ein Getriebe hätte, würde das vermutlich auch passen. :rolleyes:

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • (ja, wahrscheinlich habe ich's mit dem Ford verwechselt - es bleibt die Frage: ) In welchen Wagen und/oder Modellen sind die gleichen Getriebe verbaut, wie beim 89er Terrano 2.4?

  • Zitat

    Original von waja
    (ja, wahrscheinlich habe ich's mit dem Ford verwechselt - es bleibt die Frage: ) In welchen Wagen und/oder Modellen sind die gleichen Getriebe verbaut, wie beim 89er Terrano 2.4?


    Mal ganz blöde angemerkt: Ich vermute, dass von den in Deiner Umfrage genannten Fahrzeugen KEINES ein Getriebe hat, das zu Deinem paßt. Es sei denn, es läge ein ausgebautes im Kofferraum.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • (Danke Yeti, dies genügt nun)
    AN ALLE, die konstruktiv veranlagt sind: Ich wäre sehr dankbar für Tipps und Ansichten zum von mir oben beschriebenen Vorgang, die mich einer Lösung näher bringen. Vielen Dank schon mal.

  • Zitat

    Original von waja
    (Danke Yeti, dies genügt nun)
    AN ALLE, die konstruktiv veranlagt sind: Ich wäre sehr dankbar für Tipps und Ansichten zum von mir oben beschriebenen Vorgang, die mich einer Lösung näher bringen. Vielen Dank schon mal.


    Dann mal ganz deutlich: Das einzige, was Dich einer Lösung näher bringen wird, ist der Gang zur Nissan-Werkstatt oder aber zum Schrottplatz, in der Hoffnung, da einen Terrano mit dieser Motorisierung aus dieser Baureihe zu finden.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear