Salut,
Ich suche nach einem ollen Terrano 1 oder gebrauchten Getriebe und frage mich, ob die Getriebe der verschiedenen Modelle gleich sind?
Mein Terrano ist ein 2.4-Benziner (3türer) vom Januar 1989. Passt da auch das Getriebe vom Terrano 1:
- 3 Liter (ggf Bj)?
- vom Turbo-Diesel?
- anderen baugleichen Wagen?
---> hat jemand einen aktuellenTipp, wo ich ein brauchbares Getriebe - u.U. mit einem ansonsten kaputten Terrano drumherum - herbekomme?
Andere Tipps?:
Da werkstatt-abhängig und immer misstrauisch, bitte ich auch um euren Tipps/eure Einschätzung hierzu:
- Getriebe begann leichte kaum hörbare Geräusche beim Stadtfahren zu machen, ähnlich wie bei Rückwärtsgängen anderer Autos, nur viel viel leiser,
- check in einer Nissanwerkstatt: Wechsel des Getriebeöls und der Rat, irgendwann mal das Diff anzusehen,
- 300 km später auf der Autobahn bei ca. 110km/h: plötzlich stark schleifendes Geräusch, abhängig von der Motordrehzahl/Geschwindigkeit,
- sofort gestoppt, Motor ausgemacht, nach erstem Schauen wieder angemacht: Geräusch kam von unter'm Auto, Gänge gingen nicht mehr 'rein, Geräusch verschwand bei getrennter/getretener Kupplung
- Abschlepper bewegte Wagen mit irgendwie reingewürgten Gängen wenige Meter
- Ich hörte mich um - 3 von 3 Werkstätten sagten: eindeutig Kupplung (obwohl ich nie ein Schleifen zuvor gemerkt hatte) und Getriebe unwahrscheinlich;
- Also ließ ich die Kupplung wechseln in einer freien Werkstatt,
- (die interpretiert ein Klappern im Motorraum auch gleich noch als Pleullagerschaden, das gleiche Klappern hat der ÖAMTC auf eine verottete Dichtung an der Auspuffbefestigung zurückgeführt - das habe ich auch schon den ganzen Sommer über)
- die Werkstatt zeigte mir nun auch eine wirklich alte Kupplung (wie soll ich erkennen, ob das meine resp. eine vom Terrano ist?)
- Gänge gehen weiterhin nicht rein --> nun angeblich doch vermutl. Getriebe kaputt lt. Werkstatt;
- da das Nachschauen - ob's wechselbare Lager zu tauschen gilt oder ganze Wellen, allein über'n 100er kostet - halte ich es für günstiger, gleich ein anderes Getriebe einsetzen zu lassen.
- Der Wagen hat 280.000 km runter, wurde wohl nie im Gelände bewegt, eher Autobahn.
Was haltet ihr Profis davon?
- Wie wahrscheinlich scheint euch, dass die Werkstatt mich abzuzocken versucht?
- Gibt's einen Trick, zu sehen, ob die 1.) wirklich schon die Kupplung gewechselt haben bzw. 2.) tatsächlich das Getriebe im Eimer ist oder 3.) vielleicht eine falsche Kupplung eingebaut wurde oder 4.) oder so....?