Das ist zwar schon etwas off topic:
Da gibt es schon verschiedenen Ansichten zum Them Schaltung oder Automatik im Gelände - und es gibt Anhänger auf beiden Seiten.
Für die Automatik (vorausgesetzt sie ist auf den Geländebetrieb abgestimmt - d.h sie darf bei Stellung "1" oder "2" keinesfalls hochschalten - wie wohl ähnlich beim ixi passiert) spricht:
- - langsames Fahren in sehr schwierigen Passagen
- das wird unterstützt durch die Drehmomentverstärkung des Wandlers (mehr Nm an den Rädern)
- Schalten ohne Zugkraftunterbrechung (z.B. am Berg)
Als Nachteil bleibt dann nur die geringere Bremswirkung bei der Bergabfahrt, der durch eine kürzere Untersetzung entgegengewirkt werden kann.
Viele Jeep-Modelle (speziell die für den harten Offroadbetrieb umgerüsteten) sind serienmäßig mit einem Automatikgetriebe ausgerüstet - der Rubicon Trail ruft...
PS:
Auch die neueren Unimogs besitzen ein halbautomatisches Getriebe - und können so ohne Zugkraftunterbrechung schalten.