4Wheel fun - Supertest nicht bestanden

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 14.699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ex-X-Trail-Fahrer.

  • Das ist zwar schon etwas off topic:
    Da gibt es schon verschiedenen Ansichten zum Them Schaltung oder Automatik im Gelände - und es gibt Anhänger auf beiden Seiten.
    Für die Automatik (vorausgesetzt sie ist auf den Geländebetrieb abgestimmt - d.h sie darf bei Stellung "1" oder "2" keinesfalls hochschalten - wie wohl ähnlich beim ixi passiert) spricht:
    - - langsames Fahren in sehr schwierigen Passagen
    - das wird unterstützt durch die Drehmomentverstärkung des Wandlers (mehr Nm an den Rädern)
    - Schalten ohne Zugkraftunterbrechung (z.B. am Berg)
    Als Nachteil bleibt dann nur die geringere Bremswirkung bei der Bergabfahrt, der durch eine kürzere Untersetzung entgegengewirkt werden kann.
    Viele Jeep-Modelle (speziell die für den harten Offroadbetrieb umgerüsteten) sind serienmäßig mit einem Automatikgetriebe ausgerüstet - der Rubicon Trail ruft...


    PS:
    Auch die neueren Unimogs besitzen ein halbautomatisches Getriebe - und können so ohne Zugkraftunterbrechung schalten.

  • @ anton59
    Da sowohl MAN also auch MB als Lieferanten für Bundeswehr, THW, Feuerwehren, Tiefbauunternehmen etc. seit Jahrzehnten Kompetenz gesammelt haben, denke ich, dass die Fahrzeuge - auch die Automatik - schon wirklich für schweres Gelände abgestimmt sind. Dies wird auch bei der Ausschreibung eindeutig gefordert.
    Aber: ich habe hier nur subjektive Eindrücke nach dem Vergleich gegeben. Die einzigen Instrumente waren neben Drehzahlmesser ein Gasfuss mit Gefühl, Gehör und das Popometer. Objektiven Tests hält dies kaum stand. Es hat wohl auch mit einer traditionellen Grundeinstellung zu tun; "nur was ich fassen und schalten kann, funktioniert auch so, wie ich es will".


    Die Feuerwehr versucht hier einen Spagat: bei einer Alarmfahrt auf der Strasse brauche ich ein Fahrzeug, das sich schlafwandlerisch fahren lässt. So kann sich der Fahrer voll auf den Verkehr konzentrieren. Wer es selbst nicht erlebt hat, macht sich keine Vorstellung vom Stress, den man als freiwilliger Feuerwehrmann auf einem 16-Tonner unter Alarm erlebt, wenn er im normalen Leben nur PKWs bewegt. Da ist Automatik prima!!!
    Liegt der Einsatzort dagegen abseits der Strassen, wünscht man sich einen Traktor. Einer, der 8 Mann, tonnenweise Ausrüstung und 2.000 l Wasser sicher durchs Gelände bringt...
    Naürlich gibt es noch andere Punkte, die hier im Konflikt stehen: z.B. die Bauhöhe: möglichst niedrig für einen günstigen Schwerpunkt und eine einfache Geräteentnahme, möglichst hoch für die Bodenfreiheit im Gelände.
    Aber das führt jetzt doch zu weit!


    Übrigens: Soo off-topic finde ich das Thema gar nicht. Mich interessiert es schon, ob eine Automatik im SUV Sinn macht oder nicht. Und der Verkäufer kann mir ja viel erzählen...


    Deshalb: Besten Dank!


    Gruß
    vom Rookie

  • rookie
    :Bier: gern geschehen.
    Ja traditionell mag ich auch liber etwas tun im Auto - aber mein nächster hat definitv Automatik. Weniger wegen der Geländeambitionen, sondern stärker wegen der Eignung als Zugfahrzeug.

  • Nur so mal nebenbei: Der neue Tiguan hat den Supertest genauso versemmelt wie der X-Trail...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zitat

    Original von Gucky
    Alles andere hätte mich mehr als gewundert. !!


    Eben, mich auch. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, wie begrenzt aussagekräftig solche Tests sind...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer

    Zitat

    Original von Gucky
    Alles andere hätte mich mehr als gewundert. !!


    Eben, mich auch. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, wie begrenzt aussagekräftig solche Tests sind...



    Nur komischerweise ist ein Land Rover Freelander II TD4 auf Platz 6, sowie ein Suzuki Grand Vitara 1.9 DDIS auf Platz 9.


    Der Tiguan wurde hier mit Schaltgetriebe getestet und nicht mit Automatik wie der Xtrail.


    Wobei auch folgende Fahrzeuge den Supertest nicht bestanden haben:


    BMW X5 3.0sd
    Daihatsu Terios 1.5

  • Zitat

    Original von xtrailfahrer
    Wobei auch folgende Fahrzeuge den Supertest nicht bestanden haben:


    BMW X5 3.0sd
    Daihatsu Terios 1.5


    Eben. :stichel:


    Zitat

    Original von xtrailfahrer
    Der Tiguan wurde hier mit Schaltgetriebe getestet und nicht mit Automatik wie der Xtrail.


    Und so viel dann zur Vergleichbarkeit der Tests... :kotz:

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()