J30 - alles repariert, jetzt macht das Getriebe schlapp

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DonParrot.

  • Unglaublich aber war: Jetzt hatten wir (der KFZ-Experte meines Vertrauens - ich war da nur Zuschauer) meinen J30 wieder startbereit: Dach dicht, Getriebe dicht, geschweißt - und das schief ziehen war nach Überkreuz-Tausch der Reifen auch erledigt. Was auch immer die vor zwei Jahren beim Aufziehen der neuen Pneus gemacht haben, es war auf jeden Fall Mist. Denn seitdem zog er schief, mein Maxima. Und das bei einem Reifenhndler und nicht irgendwo. Ich bin erschüttert.


    Wie auch immer. Wir auf Probefahrt, freuen uns, wie toll das Auto wieder läuft - da wird plötzlich das schon seit rund 30.000 Kilometern hörbare Getriebe-Geräusch deutlich lauter. Also zurück in die Werkstatt - und was müssen wir sehen? Das Getriebe kotzt Öl wie verrückt. Lagerschaden.


    Erst dachten wir ja, das war's. Denn ein neues Getriebe für so ein altes Auto rechnet sich einfach nicht und eines gebraucht zu bekommen dürfte wohl alles andere als einfach werden. Aber ein Anruf beim Hildesheimer Freundlichen - der wirklich freundlich ist - und jetzt sieht die Sache schon wieder deutlich besser aus. Die Getriebelager sind leicht zu tauschen, sagt er, und auch ziemlich preiswert.


    Und nachdem ich nun wieder Blut geleckt habe, soll er auch wieder fahren, mein J30. Und weil er für die Reparatur jetzt eh noch ein paar Tage stehen muss, machen wir gleich Nägel mit Köpfen. Sitze raus, Teppiche raus und alles, was von dem Wassereinbruch noch nass ist, komplett trocken legen.


    Dann schauen wir mal, was von Innen an Rost vorhanden ist, entfernen das und werden - sofern es sich noch lohnt - sämtliche Hohlräume neu versiegeln.


    Für 'ne Komplett-Restauration - so mein Experte - ist er zwar nicht mehr gut genug, der J30, aber so vier bis sechs Jahre kann er ihn wohl schon noch am Laufen halten.


    Was heißt, ich hab zumindest ein gutes Winterauto für die nächsten Jahre. Oder ich fahre ihn ganzjährig, verkaufe den Avantime trotzdem und spare bis 2013 auf einen gebrauchten Infinity. Oder lasse mir dann einen aktuellen Maxima aus den USA importieren. Oder oder oder...

  • Oh Mist. :( Ich hoffe für dich mal, dass der auch noch länger als 6 Jahre halten wird.
    Wie viel würde die Reperatur des Getriebes bzw das wechseln auf ein neues kosten??

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Oh Mann, das hört sich ja übel an.


    Aber sag mal, welches Lager ist eigentlich defekt?
    Wenn Du schreibst, dass das Getriebe nach der Probefahrt massiv Öl verloren hat, dann spricht das ja dafür, dass es sich um die Lager am Differentialausgang handelt, also dort wo die Antriebswellen weggehen. Wenn solche Lager am Getriebeausgang ausgeschlagen sind, dann hält der entsprechende Simmerring auch nicht mehr lange und das Ganze wird undicht.
    Ich erinnere mich, dass Sito hier im Forum vor längerer Zeit mal von Lagergeräuschen im Getriebe seines J30 geschrieben hat. Bei ihm waren es allerdings das Kupplungs-Ausrücklager oder sogar die Hauptlager, also Dinge, zu deren Austausch man mindestens das Getriebe ausbauen, wenn nicht komplett zerlegen muss.


    Na dann wünsche ich Dir mal viel Erfolg bei der Reparatur!
    Ein neues Getriebe lohnt sich sicherlich nicht, ein gebrauchtes von einem Teilehändler/Autoverwerter ist bestimmt auch nicht gerade günstig. Die billigste Lösung ist es inzwischen (leider), sich einen zweiten J30 (ggf. Unfallfahrzeug) zu besorgen und dem das benötigte Teil herauszureißen.
    Bei Anblick der folgenden ebay-Auktion könnten einem als J30-Liebhaber schon die Tränen kommen:


    [ebayartikelnummer]180172020693[/ebayartikelnummer]


    Ein kompletter J30 für 156 Euro!
    Billiger kann man an einem kompletten Motor, ein Getriebe, sämtliche Steuergeräte und und und...gar nicht kommen. Gut, der hatte Automatik, somit hätte das Getriebe bei DonParrot nicht gepasst.
    Nur zu gerne hätte ich diesen J30 ersteigert. Aufgrund der Farbe wäre er -bis aufs Getriebe- der ideale Teilespender für meinen gewesen. Aber praktisch war es nicht durchführbar. Das Auto war ja nicht mehr fahrbereit, ich hätte es somit unmöglich abholen können, geschweige denn, dass ich den Platz hätte, einen ganzen Teilespender-J30 für Jahre irgendwo einzulagern. Schade - da gäbe es für wenig Geld alle nur erdenklichen Ersatzteile, die man gerne in Reserve hätte, und ich muss tatenlos zusehen...

  • Zitat

    Original von DonParrot
    Oder lasse mir dann einen aktuellen Maxima aus den USA importieren. Oder oder oder...


    Ab 2010 oder 12 gibts einen Diesel im US Maxima.
    Einen Maxima importieren würde ich auch gerne.

    Möcht aber nicht wissen was das ding im Unterhalt kostet...rofl.


    Robert

    • Offizieller Beitrag

    Mensch das is ja übel. Hoffen wir das es wirklich mit nem günstigen Tausch eines Lagers von Statten geht.


    Wenn du doch nen ganzes Getriebe brauchst, mir war als hätt´ ich hier beim Schrotti nen J30 gesehen. Guck ich gern nochmal nach.


    Dom

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • @Q45: Die genauen Zahlen bekommen wir morgen. Ich schau aber auch parallel nach 'nem günstigen Ersatzteilträger. Brauche ja auch noch Winterreifen mit dazugehörigen Rädern - da muss ich halt mal schauen, was die insgesamt günstigere Alternative ist.


    Ein neues Getriebe - sagt mein KFZ-Experte - lohnt sich nicht, denn langfristig wird der J30 nicht zu retten sein, weil der rost doch schon hier und da Einzug gehalten hat.


    Alexx: Genau richtig getippt. Das Lager zur linken Antriebswelle ist es. Aber das kriegen wir schon wieder hin. Wenn ich allerdings so bei mobile und autoscout schaue, bin ich doch schon wieder versucht, mir einen besseren J30 zu kaufen und meinen als Teileträger zu verwenden. Na mal schauen. Auf jeden Fall bin ich demnächst wieder J30-Fahrer. So oder so.


    Hi Dominic. das wäre großartig. In dem Fall aber bitte auch nachfragen, was das Getriebe gelaufen hat. Gracie mille.

  • Zitat

    Original von DonParrot
    Brauche ja auch noch Winterreifen mit dazugehörigen Rädern - da muss ich halt mal schauen, was die insgesamt günstigere Alternative ist.


    Bei Ebay gibt es jetzt Winterreifen:


    130172801512 bis 16.11.2007
    110191607382 bis 17.11.2007
    Habe meine Winterreifen vom J30 auch auf dem A32 fahren können.


    Gruß
    Maxi

    Maxi ist Schrott, fahre jetzt einen Toyota Avensis 2.0 Combi, Ausstattung Executive in schwarz,


    wieder ein Benziner mit Handschaltung und TTE Federn

  • Hi Maxi,


    Super Tipp! Danke Dir. Meinst Du, die schöne 16-Zoll-Felge würde auch auf den J30 passen und eingetragen werden?

  • Zitat

    Original von DonParrot
    Alexx: Genau richtig getippt. Das Lager zur linken Antriebswelle ist es. Aber das kriegen wir schon wieder hin.


    Na das meine ich doch auch. Lager und Simmerring tauschen, dann sollte das wieder passen. Ich freue mich, wenn bald wieder ein zusätzlicher J30 auf unseren Straßen unterwegs ist.


    In der Tat ist leider der Rost das, was die Lebensdauer eines J30 im Alltagsbetrieb begrenzt. Wenn Deiner jetzt erstamals geschweißt werden musste, dann wird er für den nächsten TÜV 2 Jahre später ziemlich sicher weitere Schweißarbeiten benötigen (könnte wirtschaftlich gerade noch im vertretebaren Kostenrahmen bleiben). Wenn der TÜV dann wieder abgelaufen ist, also so etwa 4 Jahre von heute an gerechnet, ist wahrscheinlich unweigerlich das Ende der Lebensdauer erreicht, dann sind einfach zu viele tragende Teile durch.
    Ich würde, auch aufgrund der Erfahrungen mit meinem Primera, daher eine Rest-Lebensdauer von 4 Jahren für Deinen J30 prognostizieren.


    Ach so, wegen Winterreifen: Ich hätte noch einen Satz Winterreifen auf Stahlfelgen für den J30 herumliegen. Der ist für mich gänzlich nutzlos, da ich meinen nur im Sommer fahre. Aber ich schätze mal, Du wohnst zu weit weg, als dass sich eine Abholung lohnen würde. Und der Versand wäre sicher deutlich teurer als der Wert der Reifen.

  • Zitat

    Original von Alexx
    [quote]Original von DonParrot



    Ach so, wegen Winterreifen: Ich hätte noch einen Satz Winterreifen auf Stahlfelgen für den J30 herumliegen. Der ist für mich gänzlich nutzlos, da ich meinen nur im Sommer fahre .


    Für alte Stahlfelgen aus den 90er Jahrenhabe ich noch Radkappen hier, würde Dich nur Porto kosten.
    Ansonsten gibt es bei einigen Internet Reifen Abietern auch Alus.
    Viele haben einen Reifen Konfigurator. Dort kannst Du prüfen was möglich ist. Habe aber dort in 16 " nur bis ET 35 gefunden.


    Gruß
    Maxi

    Maxi ist Schrott, fahre jetzt einen Toyota Avensis 2.0 Combi, Ausstattung Executive in schwarz,


    wieder ein Benziner mit Handschaltung und TTE Federn

  • Hi Alexx - das ist ein Angebot, das ich durchaus zu schätzen weiß. Und ich glaube, ich werde auch darauf zurückkommen. Wenn der treue Kamerad erstmal wieder läuft, darf er ruhig zum Wiedereinstieg mal 'ne längere Tour machen. Sofern Du nicht gerade 900 Kilometer entfernt wohnst, kannst du Dich also schon mal drauf einstellen, dass ich irgendwann im Dezember vorbeikomme.


    Inzwischen hat mich das J30-Fieber wieder derart gepackt, dass ich sogar mit dem Gedanken spiele, mir noch einen zweiten, richtig guten als Sommer-Auto anzuschaffen anstatt eines A33. Wenn ich einen mit wenig Kilometern finde, könnte ich den ja sogar noch auf Gasbetrieb umrüsten lassen.


    Und da ein Bekannter von mir seit einem Vierteljahr Chefmechaniker einer sich gerade in Gründung befindenden Oldtimer-Garage ist, dürfte es dann auch ein Leichtes sein, den Maxima über viele Jahre im Top-Zustand zu erhalten.


    Was ich allerdings noch nicht weiß ist, ob ich das Getriebe reparieren lasse oder mir einen Ersatzteilträger mit einem einwandfrei funktionierenden Getriebe kaufe. Auf jeden Fall schaue ich mir noch diese Woche einen an.


    Fragen über Fragen... *grinst*


    @ Maxi: Danke für das Angebot. Ich melde mich, sobald ich entschieden habe, ob ich mir noch einen Ersatzteil-Träger zulege. In dem Fall hätte ich ja noch einen zweiten Satz Alus.

  • Zitat

    Original von DonParrot
    Hi Alexx - das ist ein Angebot, das ich durchaus zu schätzen weiß. [...] Sofern Du nicht gerade 900 Kilometer entfernt wohnst, kannst du Dich also schon mal drauf einstellen, dass ich irgendwann im Dezember vorbeikomme.


    Naja, der Ort steht ja in meinem Profil, die Reifen wären im Norden von München abzuholen. Falls Du Interesse hast, kann ich Dir mal Bilder per PN schicken. Dazu brauche ich allerdings ein paar Tage Vorlaufzeit, muss die Dinger erst mal aus dem Keller meiner Eltern hervorkramen, die liegen in der hintersten Ecke. Und dann muss ich sie ggf. auch noch in den Primera laden bis nach München mitnehmen. Ganz verschenken möchte ich sie wegen dieses ganzen Aufwandes nicht, kannst sie aber für wenig Geld haben.


    Zitat

    Original von DonParrot
    Inzwischen hat mich das J30-Fieber wieder derart gepackt, dass ich sogar mit dem Gedanken spiele, mir noch einen zweiten, richtig guten als Sommer-Auto anzuschaffen anstatt eines A33. Wenn ich einen mit wenig Kilometern finde, könnte ich den ja sogar noch auf Gasbetrieb umrüsten lassen.


    Beim Kauf eines J30 auf den Kilometerstand zu achten ist meines Erachtens ein typischer "Anfängerfehler". Wer den J30 länger kennt, der weiß, dass der Kilometerstand zo zielmlich egal ist. Egal ob er 120.000 oder 380.000km hinter sich hat, er läuft eigentlich immer gleich schön. Dude's ehemaliger J30 ist dafür das beste Beispiel. Etwas problematisch sind lediglich J30 mit Automatikgetriebe, diese Getriebe halten manchmal nur so um die 250tkm.


    Das Wichtigste beim Kauf ist der Karosseriezustand, denn das Hauptproblem beim J30 ist und bleibt der Rost. Wenn Du die Wahl zwischen 2 J30 hast und der karosseriemäßig etwas besser erhaltene hat 100tkm mehr drauf, dann nimm' den mit mehr Kilometern.


    J30 mit LPG-Anlage...?
    Hmmm, der Einbau der Gasanlage kostet dann auf jeden Fall mehr als das ganze Auto. Aber wenn man sie mal drin hat, fährt man natürlich sehr günstig. Selbst mit einem Golf TDI kann man dann in puncto Treibstoffkosten gut mithalten. Bloß muss man dann halt so viel fahren, dass sich die Anlage amortisiert hat, deutlich bevor einem der J30 weggerostet ist.
    Zugegeben, die Idee, mir als Nachfolger meines Primera einen zweiten J30 zu kaufen und ihn auf LPG umzurüsten, hatte ich auch schon mal. Wegen Zweifeln, ob ich den Amortisationspunkt dann jemals erreiche, habe ich diesen Plan aber wieder aufgegeben.


  • Naja - mein Getriebe hat ja nun schon deutlich eher aufgegeben. und das, obwohl es bei ca. 50.000 wegen leichter Geräusche auf Gebrauchtwagen-Garantie getauscht wurde.


    Und was den Rost betrifft: Wenn ich mir einen Rostfreien kaufe und gleich eine komplette Rostvorsorge inklusive neuer Hohlraumversiegelung mache, ihn anschließend nur im Sommer fahre und jeden Herbst auf Rost checken lasse, dann dürfte doch eigentlich nix schiefgehen, oder?


    Und ob sich eine Gasanlage jemals amortisiert ist sicherlich fraglich. Aber der psychologische Effekt beim Tanken ist ja auch eine ganze Menge wert. Und das Geld, das ich spare, wenn ich mir statt eines A33 einen J30 anschaffe, wäre so mit Sicherheit gut angelegt, oder was meinst Du?


    Und was die Reifen betrifft: wenn die noch nicht so alt sind und ich die noch ein paar Jahre fahren kann, bezahl ich da gern noch ein paar Euronen.


    Danke für Deine Tipps, ich werde sie auf jeden Fall bedenken.

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema Gasanlage kann ich nur sagen das der Freundliche bei dem ich meinen A32 umbauen lassen wollte mir davon abgeraten hat.


    Inwiefern der Motor der J30 den Umbau besser abkann als ein A32 weiß ich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich dir nicht sagen, er meinte nur wenn ich den Wagen länger fahren wollte und auch auf der AB mal schneller dann sollte ich das sein lassen. Der Motor würde das nicht gut vertragen. Ok, der Mann muss es wissen :)


    Achja wegen Max und Schrotti, ich hab mich verguckt, war kein J30 :(

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..