ich bastel mal wieder am 120 Y

Es gibt 275 Antworten in diesem Thema, welches 51.615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Unglaublich, die Microfiche aus der Bucht sind schon da. 8) Wenigstens richtig und vollständig!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Glückwunsch. :Bier:
    Arne, kannst Du mir mal bitte die Schlüsselnummern vom 120er geben?
    Ich würde gerne nach ein paar Motorenteile schauen. Danke :Bier:

  • HSN 7105
    TSN 319

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Scheiss die Wand an! Da fackelt mir doch gestern um ein Haar die Kiste ab! :eek:


    Aber der Reihe nach:


    Nach Wochen endlich mal wieder die Zeit und die Muße gehabt den 120 Y ein paar KM zu bewegen. Nach ein paar hundert Metern *zack* Motor aus und dicker Qualm aus´m Armaturenbrett! 8o


    Rechts ran, mich und das Navi in Sicherheit gebracht, Motorhaube auf und erst mal abwarten. Haube hoch, kam definitv nicht aus dem Motorraum! Rauchte nicht weiter, Rauch abziehen lassen und gucken. Brennt offenbar nicht weiter! Armaturenbrett war auch nicht heiss.


    Und nu´? Ok, alles oder nix, Zündung an (ging zu meinem Erstaunen!), Motor sprang auch an und die orange Hintergrundbeleuchtung vom Radio ging auch an!


    Problem dabei: Es ist noch kein Radio verbaut, das liegt noch im Handschuhfach. :D


    Okeh, Zündung wieder aus und fix die Radioblende raus um an den Brandherd zu kommen: Gewesen ists dann das Anschlusskabel vom Radio dass ich da irgendwann bei der Wiederinbetriebnahme des Autos mal rausgefummelt habe, die Isolierung war wohl so brüchig geworden oder hat sich durchgescheuert so dass es mit dem Metallrahmen darunter Kontakt bekommen hat und die Isolierung bis zum nächsten Stecker abgefackelt ist!


    Nicht mal ´ne Sicherung ist dabei rausgeflogen. 8)


    Also: Immer schon vorsichtig sein wenn man irgendwelche Strippen lose im Auto rumfliegen hat! Entweder gut festmachen oder gut isolieren! ;)


    BTW: In der Folge gab die Uhr dann wieder Lebenszeichen von sich! Das Uhrwerk scheint sogar zu gehen, aber die Mechanik der Zeiger scheint irgendwie defekt zu sein.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Wäre er wirklich abgefackelt hätte ich zumindest mit´m Handy Fotos gemacht. 8)


    Jou, das hätte auch bös enden können!


    Eben noch mal in Ruhe die Sicherungen gecheckt: Er hat 8 (in Worten: Acht) Glassicherungen fürs ganze Fzg.! :D Und das Radio ist offenbar gar nicht über den Sicherungskasten abgesichert bzw. es taucht auf´m Deckel nirgendwo auf. Wo das wohl mit draufhängt, wenn überhaupt! :rolleyes:

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von arne_P10 ()

  • Sodele, Wetter wird mehr und mehr unappetitlich und der Fiat brauchte auch ´n Dach über´m Kopf: Der 120Y ist in sein Winterquartier, aka Papa´s Garage, umgezogen. Vorher gabs noch mal ´ne Premiumwäsche mit alles (sieht wirklich wieder 1A aus danach!) und ´n vollen Tank.


    Auf der Fahrt dort hin dann noch etwas Stress mit Pissy Blöd im schwarzen Golf mit IZ-Kennzeichen, aber wer noch im Überholverbot mit Tempolimit trotz Gegenverkehr in Sicht überholt muss es ja wissen, und wer dann ein Problem bekommt wenn ich von Tacho 80 (erlaubt waren dort 70) an der Aufebung mit meinen stolzen 52 PS beschleunige sollte es entweder ganz lassen oder fährt einen Scheisskarren oder beides. Schwarzer Golf halt.


    Und wer sich den ganze Streß macht um drei Ecken weiter beim Bäcker ran zu fahren hat mit Sicherheit nicht mehr alle Latten an Zaun. Aber dafür bin ich wahrscheinlich nicht blond genug.


    Ach ja: Der 120Y lief wieder ausgezeichnet! Als nächstes steht im März 2010 HU + AU an, ich rechne nicht mit Problemen bzw. für den letztes mal schon geschweißte Auspff liegt ja eh´ schon der Ersatz bereit!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Steht warm & trocken in der väterlichen Garage. Der wird ihn voraussichtlich nächste Woche zu HU/AU und Ölwechsel in die Werkstatt unsers geringsten Mißtrauens bringen, hier kann er erst wieder her wenn der Fiat weg ist der jetzt seinen Platz unter dem Carport blockiert!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Mein Vater ja, ich nicht. Hier lag ja bis vor knapp vier Wochen auch noch Schnee und so halbwegs "warm" ists auch erst seit ca. 14 Tagen. 8)


    Kommt alles noch! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Sagenhaft, da wird doch in der Bucht eine Uhr für den 120Y angeboten, just die die in meinem pünktlich zur Wiederinbetriebnahme den Dienst quittiert hat. Und zu einem Preis über den ich morgen höchstwahrscheinlich im Rahmen eines eher unerfreulichern Ereignisses verfügen kann.


    Das viel größere Problem dürfte dann allerdings das Zerlegen des Armaturenbretts werden! Naja, vielleicht lege ich sie erst mal zwei Jahre neben das Achsenradio ins Handschuhfach! :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Das kann ich mir nicht vorstellen. ?(

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Die o. g. Uhr hat heute ihre Weg ins Armaturenbrett gefunden (... nur net hudele! 8) ) und sie geht. Das Achsenradio (... nur net ... ² :D ) ist auch so weit drin, wartet aber noch daruf bis es vom besten Bruder auf der Welt angeschlossen wird. Dann bau ich auch wieder das Armaturenbrett zusammen. Auseinanderbauen war auch gar nicht so schwer wenn man erst mal gerallt hat was geht und was gehte nixe.


    ´schfreumich!


    Ach ja, nach dem uns der Motor bei der AC-DC-Oldimertausfahrt im Juni mit stark erhöhter Kühlwassertemperatur erfreut hat bekommt er im März zu HU und AU auch noch ein neues Kühlerthermostat.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Der o. g. Zustand hat sich bis dato noch nicht geändet da der beste Bruder der Welt über den Winter irgendwie ganz ganz wenig Zeit gefunden hat ( 8) ) , nun wird er aber Zeit finden oder ich eine andere Lösung, an Treffen haben wir (ich & der beste Vater der Welt) uns soeben hierfür entschieden.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von arne_P10 ()