Modell 08 - Erfahrungen?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.935 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von derStephan.

  • Hallo Leute,
    will mir wohl einen Pathfinder neu zulegen, daher meine Frage:
    gibt's denn generell schon Erfahrungen mit dem "neuen" Modell (MY08)? Alle (Kinder)Krankheiten ausgemerzt, hoffe ich doch (wishful thinking!).... Was hat es mit dieser Hill-Holder-Funktion oder wie auch immer das bei Nissan heisst, auf sich? Weitere Änderungen sind meines Wissens nach Blinker im Spiegel und andere Aussen-Farben...
    Hat sich was verbessert/verschlechtert etc.?
    Wer hat schon einen "Neuen" und was könnt ihr berichten?
    Danke im Voraus für's Feedback ...

    • Offizieller Beitrag

    Frage mal den User 'DerStephan' . ;)

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hallo Dolley.


    Einen direkten Vergleich zwischen dem alten Modell und dem aktuellen 2008er kann ich nicht liefern. Aber vielleicht etwas von meinen Erfahrungen...


    Hill-Holder:
    Er funktioniert grundsätzlich dann, wenn das Dickerchen im Leerlauf am Berg ohne Kupplung zu drücken gestanden hat und man dann in den ersten Gang schaltet. Nach loslassen der Bremse, bleibt er für zwei Sekunden stehen.
    Ich habe aber das Problem, wenn ich während einer Bergauffahrt aus einem höheren Gang die Kupplung durchdrücke, gleich in den ersten Gang schalte um anfahrtsbereit zu bleiben und dabei bei durchgedrückter Kupplung bremse: Nach Lösen der Bremse, rollt er dennoch nach hinten los.
    Der Pathfinder muß sich quasi im Leerlauf ohne Drücken des Kupplungspedals befinden, damit die Hill-Holder-Funktion funktioniert.
    Ich hoffe, dass ich mein Problem einigermassen verständlich erklärt habe. Bei meiner Fahrweise setzt diese Funktion bei mir nur sehr selten ein.


    Die Blinker im Spiegel mögen schon ok sein. Ich als Fahrer bekomme davon aber nichts mit :)


    Die Fußraumbeleuchtung außen macht nur dann Sinn, wenn das Auto aus einer Entfernung per Funkbedienung geöffnet wird. Nutzt du die Funktion des Intelligent Key - was zu 99% der Fall sein wird - stehst du sowieso vor bereits dicht vor der Tür. Die Beleuchtung geht nämlich erst mit dem Öffnen der Türen an.


    Ich habe die Bose Anlage drin! Bin jetzt zwar kein Hifi-Fanatiker, aber ich bin jeden Tag überglücklich, dass ich mich für diesen Zusatz entschieden habe. Wirklich richtig geiler Sound wo auch immer man im Auto sitzt.


    Anfangs war mir der dickere Teppich ziemlich egal. Jetzt wo ich den dickeren Belag kenne, finde ich ihn toll. Er ist wirklich sehr weich und angenehm. Mag zur Isolation bestimmt etwas beitragen und gibt dem ganzen ein wenig Wohnzimmerfeeling.


    Zu den neuen Farben sage ich nichts mehr. Meine Wunschfarbe war damals eindeutig Romarot wie Gerd und Dietmar hier haben. Die Farbwahl und Bestellung löste bei mir bzw. Nissan eine Kettenreaktion an Problemen aus... Jedenfalls ist die Farbe Flintgrey das typische X-Trail Beige, wie ich ihn vorher gefahren habe. Ich bin mit meinem grünstichigen Sterling-Grau jetzt doch sehr zufrieden.


    Ist man im Besitz einer polarisierten Sonnenbrille, läßt sich das Navi mit ein paar Farbverfälschungen dennoch sehr gut ablesen!


    Die Rückfahrkamera ist im Vergleich zum Qashqai irgendwie besser aufgelöst. Einstellungen über "Settings" am Kontrast und Helligkeit sind nach eigenen Bedürfnissen sehr gut einstellbar.


    Die Frau im Navi empfinde ich im Gegensatz zu anderen hier im Forum als nett und sympathisch. Jedoch ist die roboterstimme der Sprachsteuerung nicht anzuhören. Beim Qashqai wurde diese Stimme ebenfalls durch die Navi-Stimme ersetzt.



    Negatives:
    Beifahrersitz unbequem. Meine Frau ärgert sich mächtig über den Sitz... Dazu habe ich bereits einen Thread erstellt.
    Der Seitenhalt der Sitze hat sich wohl zu den Vorgängermodelle nicht verbessert.
    Die Sitze könnten eine Idee länger sein und hinten ein wenig höher.
    Wenn Licht eingeschaltet wird, gibt es im Cockpit keine Kontrollanzeige.
    Licht-Einschalt-Automatik geht für meine Verhältnisse etwas zu spät an.
    Originaler Scheibenwischer rumpelt erbärmlich auf der Frontscheibe rum.
    Die Kofferraumabdeckung mit den Gummiknöbbe ist wohl zu überdenken. Ein Laderaumrollo wäre wohl wesentlich besser und komfortabler gewesen.
    Automatische Türverriegelung nach Fahrtbeginn geht leider nicht (im Qashqai ist die Automatik einstellbar).



    Vermutlich ein individuelles Problem:
    Der Pathfinder läßt die Türen manchmal nicht öffnen. Es hilft dann nur ein Öffnungstrick an der Heckklappe oder manuelles Öffnen mit dem Schlüssel. Dazu gibt es auch schon einen Thread.



    Ein aktuell diskutiertes Problem mit der Heizleistung habe ich definitiv nicht.


    Verbrauch mit DPF ist laut BC 9.6 Liter bei sehr sachter Fahrweise nach StVO. Rollt man auf nahezu ebener Strecke mit 100 KM/h und 2000 Umdrehungen dahin, zeigt der BC stets um die 10 Liter an. Mal knapp drüber und mal darunter.



    Noch eine Warnung für beigen Ledersitze. Bei den braunen Sitzen meiner Frau im QQ zeichnet sich eine Verfärbung durch Kleidung ab. Die Sitze sind schwer zu reinigen! Ich habe im Pathfinder zwar schwarze Sitze, könnte mir aber vorstellen, dass die Beigen ähnliche Probleme bringen.



    Mein Fazit:
    Bin trotz paar negativer Dinge sehr zufrieden mit dem Auto. Meine Frau meckert zwar etwas mehr über "ihren" Sitz, aber da steh (sitz) ich drüber. :D


    Mehr fällt mir erstmal nicht ein...


    Gruß, Stephan

    ICH: R51 2.5dci LE - Sterlinggrau K27 - Leder schwarz - Executive Paket - Bose Sound - Bestellt: 03.05.07 Geliefert: 29.08.07
    FRAU: J10 1.5dci Tekna - CafeLatte C30 - Leder Chocolate - Executive-Paket - Bestellt: 12.03.07 Geliefert: 06.06.07

  • Hallo Stephan,
    danke für die vielen Infos, super!
    Dein Problem mit dem Hill-HOlder hab ich verstanden. Meine theoret. Überlegungen gingen genau in die Richtung...
    Farben: klar, immer Geschmacksache. Ich liebäugle mit Flint Grey, weil ich was suche, was ähnlich unanfällig und pflegeleicht ist wie das Technosilber an meinem XPedition jetzt. Damit bin ich sehr zufrieden. Die Geschichte mit deinem Rot hab ich hier mitgekriegt. Ätz !
    Sitze fand ich gerade noch vertretbar, wenn auch ohne Seitenhalt (aber ich bin auch kein besonders langer Mensch...)
    Keine Kontroll-Anzeige für Licht an ???? Kann ich kaum glauben....!!! Apropos Licht: zufrieden mit den Xenons, Ausleuchtung ets. okay?
    Gibts schon Alternativen im Board genannt für die rumpeligen Scheibenwischer ?(ich glaub ich hab das was gelesen, kann ich ja nochmal suchen...)
    Keine Türverriegelung? Oder bloß nicht automatisch, sondern auf Knopfdruck?`
    Gepäckraumabdeckung fand ich auch sch...ade. Wird bei mir wohl komplett rausfliegen. Schlecht find ich als Hunde-Tranporteur auch Teppichverkleidung im Kofferaum...
    Das mit Türen gehen nicht auf fände ich persönlich mehr als lästig...
    Heizung okay hört sich schon mal gut an, ich habe das Thema hier im Forum nämlich aufmerksam verfolgt. Das war uns bei der Probefahrt im "alten" nämlich gleich aufgefallen. Klima: bist du zufrieden? Gute Kühlleistung ist mir sehr wichtig, der Xtrail jetzt macht das sehr gut und ich will mich nicht verschlechtern.
    Wie ist bei dir die Schaltung? Ich hab hier schon gelesen, daß die am Anfang hart und hakelig ist...


    Gut zu hören, daß du summa summarum sehr zufrieden bist. Ich zumindest mach mir die Kaufentscheidung nicht leicht, Kopf und Bauch fechten da noch so machen Strauß miteinander aus.


    Danke nochmal für das gute Feedback. Bin weiterhin interessiert an Tips und Infos,
    Gruß, Dolley

  • Flintgrey: Ich glaube es gibt wohl kaum eine Schutz-unauffälligere Farbe. Hatte diesen Farbton schon am X-Trail, den ich alle halbe Jahre mal gewaschen habe... :D


    Grundsätzlich kann ich keinen direkten Vergleich zu älteren R51 Modellen geben. Kann nur gegen X-Trail (T30) und dem aktuellen Qashqai meiner Frau Vergleiche anstellen!


    Sitze: Als X-Trail-Fahrer fand ich die Pathfinder-Sitze schon eine deutliche Einschränkung. Sowohl die Vorderen als auch die hinteren Sitze.


    Xenon-Scheinwerfer: Ich hatte noch nie Xenon gehabt. Daher bin ich mit diesen Scheinwerfern super zufrieden.


    Kontroll-Anzeige Licht: Nein! Es gibt wirklich keine LED die mir eingeschaltetes Licht anzeigt. Diese wäre für die Lichtautomatik aber interessant. Man kann es nur daran erkennen, wenn die Instrumentenbeleuchtung deutlich stärker hinterleuchtet wird. Im Zweifel muß man einfach den Lichtschalter manuell auf Dauerlicht stellen, um sich seiner Sache sicher zu sein.


    Türverriegelung: Manuell mit Schlüssel, per Knopfdruck auf Fernbedienung oder per Intelligent Key mit Druck Gummiknopf des Türhebels.
    Mein Problem: Mein Dicker verweigert mir ab und zu komplett das Öffnen der Türen und Heckklappe mit der Funkbedienung und per Intelligent Key. Es hilft nur der Trick mit dem Drücken der Heckklappen-Entriegelung. Danach funzt es wieder tagelang problemlos... Nissan ist darüber inzwischen informiert worden! Antwort bislang noch keine.


    Klimanalage: Deutlich leiser als im T30. Anderen Vergleich kann ich nicht machen. Ich stelle IMMER im Sommer ca. 22 bis 23 Grad mit AC ein. Im Winter 25 Grad ohne AC. Die hinteren Düsen sind auf mittleren warmen Bereich gestellt und auf Lüfterstufe 1. Ich habe auch mit heftiger Beanspruchung des CD Wechslers keins der hier diskutierten Probleme... und ich bin eigentlich ein Weichei, wenn es um kalte Temperaturen geht.


    Kühlleistung: X-Trail war etwas schneller (nicht besser!) in der Kühlleistung. Es dauert im Pathfinder einfach etwas länger.


    Sitzheizung habe ich heute mal zeitlich genau gemessen. Nach drei Minuten spürt man serh deutlich die Hitze unter dem Hintern und am Rücken, wobei ich eine dickere Lederjacke angezogen hatte.


    Mit der Schaltung habe ich ebenso keine Probleme. Noch nie ein Haken feststellen können. Im Gegensatz zum X-Trail kommt mir aber der Schaltknüppel ein wenig weiter weg vor. Ich mußte mich erst dran gewöhnen...



    Ich muß ehrlich zugeben, dass ich in den ersten zwei Wochen mir die Frage gestellt hatte, ob ich nicht vielleicht besser den neuen X-Trail genommen hätte. Der wäre günstiger im Verbrauch, vielleicht etwas dynamischer im Stadtverkehr.


    EINSCHUB: In Stadtallendorf haben wir ziemlich viele kleine Verkehrskreisel. Jedesmal wenn ich mit dem Dicken in einen solchen reinfahre, komme ich mir vor wie die Queen Mary II in der Wildwasserbahn. Schnell mal durchfahren ist nicht, denn mein Dicker schaukelt wie verrückt, dass ich meine Geschwindigkeit im Kreisel auf LKW Niveau senken muß. Mit dem X-Trail war das alles kein Problem.


    Das große Sonnendach im X-Trail hätte mir auch gut gefallen - meine Frau hat so ein riesiges in ihrem QQ, auf das ich inzwischen super neidisch bin. Anfangs war mir ein Sonnendach ziemlich egal gewesen; aber jetzt...



    Inzwischen nach paar Monaten bin ich jedoch total glücklich mit meinem Dickerchen. Ich bedaure den Kauf absolut nicht!

    ICH: R51 2.5dci LE - Sterlinggrau K27 - Leder schwarz - Executive Paket - Bose Sound - Bestellt: 03.05.07 Geliefert: 29.08.07
    FRAU: J10 1.5dci Tekna - CafeLatte C30 - Leder Chocolate - Executive-Paket - Bestellt: 12.03.07 Geliefert: 06.06.07

  • Hallo Stephan,
    wie zuvor: danke für das Feedback.
    Nützlich deine Erfahrungen vor allem deswegen, weil du (wie ich) mit XTrail vergleichen kannst... is ja auch ein schönes Auto...!
    Das mit dem Sonnendach ist mir auch gleich aufgefallen: "Och, nur so klein...!"
    Auch war mein Eindruck beim Schalten mit deinem identisch, zumal ich als halbe Portion für die großen Gänge schon ziemlich weit ausholen muß, hihi...! Aber wie du sagst, kann man sich dran gewöhnen, denke ich. (Außer, man hat/kriegt Rheuma im rechten Arm...) Automatik hab ich hier im Forum gelesen schaltet nicht so schön, und vor allem in den Bergen nervt eine schlecht abgestufte, hektisch schaltende Automatik, zumal ich in puncto Automatik von unserem anderen Fahrzeug doch sehr verwöhnt bin...
    Ja, Sitze finde ich leider auch sehr "amerikanisch". Vor allem in Leder merkt man das noch mehr... Für mich kommt trotzdem nur Leder in dunkel in Frage.
    Fahrverhalten im Kreisel: ja, kann ich mir vorstellen und habs auch ähnlich erlebt, Wenn die Masse in Bewegung ist... Pistensau kann man mit nem Pathfinder sicherlich nicht werden!
    Halt mich mal auf dem Laufenden mit deinem Tür-Problem, (würde mich ganz schön nerven, da gäb's Aufstand), für alle Fälle... (Wenn ich zusage, dann dauert's ja noch ein Weilchen, mein Händler hat so 3 Monate Lieferzeit genannt...)
    Wieviele km hast du jetzt drauf?
    Und: gab's bei dir Probleme bei der Steuer :uzi: wg. Serien-DPF? Hab hier im Forum schon gelesen, daß es da manchmal Murks gibt...
    Danke nochmal und Gruß,
    Dolley

  • Mit den Steuern gab es keine Probleme. Alles korrekt ohne Strafsteuer berechnet worden.


    Ich habe jetzt 5000 Kilometer runter. Bin im ersten Monat (September) sehr oft mit dem QQ gefahren... Erst seit Oktober nutze ich den Dicken täglich.


    Gruß, Stephan

    ICH: R51 2.5dci LE - Sterlinggrau K27 - Leder schwarz - Executive Paket - Bose Sound - Bestellt: 03.05.07 Geliefert: 29.08.07
    FRAU: J10 1.5dci Tekna - CafeLatte C30 - Leder Chocolate - Executive-Paket - Bestellt: 12.03.07 Geliefert: 06.06.07