Verstärker brücken

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.073 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tank-Like.

  • hi Leute!


    ich wollte einen vier Kanal Verstärker zu zwei Kanälen brücken um zwei Komposysteme mit Frequenzweiche daran zu hängen. Dadurch läuft die Endstufe doch nicht mehr im Stereo sondern im Monobetrieb. Jetzt wäre meine Frage macht dies jetzt einen großen akustischen Unterschied?


    Schon im Voraus danke für eure Hilfe!

  • meine nicht...


    hab meine crunch blackmaxx auf 2kanäle gebrückt und hatte hinterher mono. dachte glei, das hört sich komisch an. herausgefunden, was es war, hab ich dann durch die balance: voll auf eine seite gedreht und beide sind gleichmäßig leiser geworden...


    hab unterschiedliche steckungen der cinch etc. probiert, aber nach umstellen des kanalwahlschalters von 4 auf 2ch, hatte ich immer nur noch mono :-/

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • gute frage.
    hab einfach den schalter von 4ch auf 2ch geschoben und die cinch auf kanal 1 und 2 - also vorne/hinten.
    die LS auf kanal 1+2 und 3+4


    da kam überall mono (is ja auch klar). dann hab ich die auf 1+3 gesteckt und da kam auch mono aus den LS, allerdings leiser.
    hab versucht beide auf 3+4 zu stecken und dann kam gar nix mehr raus.


    filter waren auch alle aus.


    LS hab ich aber nicht umgeklemmt, da es ganz deutlich zwei blöcke gibt an den anschlussterminals: vorne und hinten.
    um das irgendwie anders zu klemmen, hätte ich das ja sehr eigenartig verkabeln müssen...


    achso: ich hab NICHT mit nem kurzen kabel + des einen und - des anderen kanals verbunden.
    einfach nur + kanal 1 und - kanal 2 (oder umgekehrt. jedenfalls jeweils die äußeren!)

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • du kannst eine 4 Kanalstufe nur mit Kanal 1 und 2 oder 3 und 4 brücken.
    du hast 4 Kanalpaare. Wenn du alle 4 Paare brückst läuft deine Endstufe auf 2 Ohm und gibt somit mehr Leistung ab.

  • du hast nur 2 kanalpaar: 2x2 (ein paar sind ja 2) macht 4.
    und man kann normale 4kanal nur auf 2 kanäle brücken.
    dann läuft die endstufe intern auf 2ohm, wodurch außen als last bei ner 2ohm stabilen endstufe nur noch 4ohm angeschlossen werden dürfen.


    andernfalls, also entweder um bei brückenbetrieb mit 2 kanälen 2ohm als last anzuschließen oder um die 4kanäle auf nur noch einen kanal zu brücken, muss die endstufe 1ohm stabil sein!
    ne 4ch auf 1ch zu brücken ist aber selbst dann afaik meist sinnlos, wenn die stufe 1ohm stabil ist, da ne 4ch normalerweise nur 2 netzteile hat und die dann auf demselben potential liegen. es wird also nicht "lauter"...
    dann lieber biamping machen :)

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    Einmal editiert, zuletzt von Tank-Like ()