Rätselhafter Luftverlust

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.274 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Positron.

  • Folgendes Problem: Ich habe vorne rechts einen deutlichen und hinten rechts einen geringen Luftverlust festgestellt. Auf irgendeine Weise entweichen binnen 3 Tage bis zu 0,5 Bar. Ventile sind augenscheinlich heil, Nägel oder Fremdteile nicht erkennbar.
    Was könnte dann noch die Ursache sein?

  • ich hatte letztes jahr das selbe problem mit einem meiner winterreifen auf alufelge. unerklärlicherweise verlor er luft. beim herunterziehen des reifens war auch klar warum. am felgenrand, wo er reifen aufsaß hatte sich der lack gelöst durch das streusalz und trieb so eine art kleinen keil zwischen reifen und felge. folge war dann luftverlust.

    Niveau sieht nur von Unten aus wie Arroganz.

  • Ich hatte mal einen Luftverlust durch ein nicht richtig festgeschraubtes Ventil.


    Sah im ersten Moment auch alles normal aus. Trotzdem war ein Ventil nicht festgezogen, bzw. hat sich gelöst.




    Wenn es das nicht ist: Fahr zum Reifenmann. Die werden den Fehler schon finden und sofern möglich Flicken.

  • Sind die Felgen in Ordnung??? Kein Materialfehler???


    Edit: Die sind mit bloßem Auge nicht zu erkennen!


    Lass' die Reifen mal vom Fachmann ins Wasserbad legen, dann sieht man, wo das "Leck" ist!

    Ich war's nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von fossie ()

  • Danke für die Antworten!


    Es handelt sich um Winterreifen auf Stahlfelgen - von daher Gummiventile. Sowohl Adams als auch SuperMos Möglichkeit klingt plausibel. Im schlimmsten Fall befürchte ich, dass die Reifen irgendwo unter dem Wulst eine Beschädigung aufweisen, die nur dann zum Luftverlust führt, wenn sich der Reifen bei Kurvenfahrt auf der Felge bewegt...


    Edit: @ Fossi: Das habe ich mir auch schon sagen lasse, doch halte ich es für unwahrscheinlich, dass ohne äußeres Zutun eine derartige Beschädigung an den Felgen entsteht. Und bisher bin ich mit denen immer problemlos (und stoßfrei) gefahren.


    Jedenfalls fahre ich gleich zum Reifenhändler.

  • Das Ergebnis: am Hinterrad war tatsächlich der Schaft des Ventils defekt, aber ausgerechnet vorne, wo eigenlich noch mehr Luft verloren ging, konnte der Monteur nichts Verdächtiges finden - kein Durchblasen nach dem Nassmachen, auch nicht am Wulst. ?(


    Als einzige weitere Erklärung viel ihm nur ein fehlerhafter Ventileinsatz ein, der möglicherweise beim Luftdruckprüfen hängenbleibt. Neuer Einsatz wurde Verbaut, hinten neu aufgezogen, gewuchtet und ein komplettes Ventil. Summa summarum: 10 Euro.
    Ich werde es weiter beobachten.