Wo finde ich den Anlasser?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klein_Nismo.

  • Liebe Forenmitglieder,
    nach einem Besuch in der Waschstraße hat mein 100nx GTI nach dem Abstellen in der heimischen Garage keinen Mucks mehr gemacht. Spannung an der Batterie ist vorhanden aber beim Starten gibt es kein Klicken des Anlassers (Magnetschalter). Ich denke mir, daß entweder die Stecker feucht geworden sind oder, daß der Magnetschalter hängt (Hammermethode?). Ich hab nun den Kabelverlauf von der Batterie aus verfolgt (rechts neben dem Motorblock), konnte aber keinen Anlasser in dem zugebautem Motorraum entdecken. Meine Frage: Wo finde ich den Anlasser und ist dieser von oben zwecks Hammerschlag und Reinigung der Stecker erreichbar? Für konstruktive Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Liebe Grüße,


    Arabidopsis


    PS: In der Forensuche habe ich leider nichts gefunden.

  • was fährst damit och inne waschanlage :rolleyes: :D da werden die wagen eh nie richtig sauber :stichel:



    aber nun zum ernst des lebens:


    wenn du sachst das es nicht mal nen klicken gibt beim starten würd ich das mit dem kleinen sclag auf den hinterkopf für den anlasser mal testen.
    hatte das problem erst vor einiger zeit gehabt mit dem anlasser - gestern lief er noch und heute war er tot ^^ waren die Kohlestifte hinüber - könnt dich also so um die 100€ kosten wenn denn...



    ich weiß zwar wo der anlasser ist aber ich kanns irgendwie nicht beschreiben :O nen Foto hab ich och leider net mehr (hab mal welche bekommen als ich das probelm mit dem ding hatte ;) )




    bist du nicht im ADAC??? ich hab mir die damals nach hause auf den Hof kommen lassen - ich kam ja eh net wech und war och allein zuhause, na okay oma war da aber die hilft mir net weiter :D

  • also beim nx kommst am besten von unten an den anlasser, d.h. ab auf die bühne, rein ins auto und einer muss von unten mal kräftig dranklopfen. aber auch nicht zu fest, da sonst am anlasserkopf das plastikgehäuse reißen kann.
    dann müsste er wieder laufen. wenn nicht mal ausbauen und anschauen, warum er nicht mehr geht.
    wenn gar nix mehr zu retten is, muss wohl oder übel en neuer her.
    gibts aber bei e-bay.


    oder wie sugar-maisy geschrieben hat, einfach mal adac anrufen.
    für was gibts den denn sonst. ;)


    hoff konnte helfen
    grüße
    behre

    Ich fahre umweltbewusst mit einem 3L-Auto!:lachwalzen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Behre ()

  • Wer weiß worauf Du da dann rumgekloppt hast! :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • als kfz-mechatroniker werd ich schon wissen wo ich klopfen muss. :D


    auf jedem fall kommst bei meinem nich von oben dran, da musst einfach ind werkstatt.


    bei nem kumpel von mir kommst aber auch von oben ganz ohne probleme dran.


    keine ahnung was da im motorraum anders is, aber es is halt so. kp.


    greez an alle

    Ich fahre umweltbewusst mit einem 3L-Auto!:lachwalzen:

  • Zitat

    Original von arne_P10
    Wer weiß worauf Du da dann rumgekloppt hast! :D



    meinst du mich??? ?(


    falls ja, es war scheinbar immer richtig gewesen wo ich geklopft hab, weil danach schnurrte er wieder wie nen kätzchen :D




    @ Behre


    hast du vielleicht nen GTI??? :mmmm: die 1,6er sind ja eh alle recht luftig im motorraum im gegensatz zu den GTIs :D

  • ich hab schon au nen 1,6er aber keine ahnung was bei dem anders is als bei mir!


    ok, ich hab alarmanlage, standheizung, marderschreck und noch so en paar kleinigkeiten. :D

    Ich fahre umweltbewusst mit einem 3L-Auto!:lachwalzen:

  • Beim GTI ist der Anlasser von unten ans getriebe geschraubt. Drankommen von oben nicht möglich... wenner tief ist kommste von unten so auch nicht dran mitm hammer.


    Brauchste aber keine bühne für den zu tauschen... geht auch mit Wagenheber... brauchste aber auf jedenfall zwei leute zu weil einer unten halten muss und der zeiten von oben die schraube durchs getriebe stecken muss.

  • Also wie schon geschrieben, beim gti ist er unten, und beim 1,6er ist der starter oben, also bei einem brauchst ne bühne, oder so, beim andren nicht.
    mfg

  • Der Starter hat die gleiche Stelle am Getriebe,
    Egal ob GTI oder 1,6l.
    Weiter unten kann der Anlasser nie sein, weil darunter dann das Differential vom Getriebe ist.


    Nur der Motor ist etwas wuchtiger, darum etwas mehr fummelei ist.


    Anlasser kannst auch genauso von oben raus zerlegen.
    Batterie raus, ebenso Batteriehalter,
    kompletter Luftfilterkasten bis Drosselklappe abbauen.
    Durch die Schläuche kannst dich dan durchwühlen...
    löst erstmal das Massekabel vom Starter,
    dann die 2 Schrauben... wo er am Getriebe befestigt ist (kommst nur von Oben ran, nicht von unten)
    Anlasser raus ziehen ausm Getriebe.. Stecker abziehen und raus damit...


    Übung macht den Meister ,o)