Hupe und Lichtmaschine vertragen sich nicht

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.097 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer.

  • hey leute, melde mich auch al wieder zu wort


    habe ein seltsames problem....
    habe vor drei monaten meine lichtmaschine generalüberholen lassen, weil die hin war...alles schön und gut, aber seit zwei tagen macht die lichtmaschine wieder stress.....


    und jetzt kommt das seltsame...wenn ich hupe, ihr habt richig gehört, wenn ich hupe, geht die ladekontrollleuchte wieder aus, das licht wird wieer hell, die lüftung geht wieder, und einfach alles funktioniert wieder so als wär nie was gewesen...ne halbe minute später ist die batterie wieder schlapp, dann wieer hupen, und immer so weiter...


    habe dann heute mal die sicherung von der hupe rausgezogen, und bei der ersten probefahrt, lief alles wieder ganz normal, also bin ich von ausgegangen, dass die hupe irgendwo nen kurzen hat, aber als ich eben gefahren bin, ging die schei.... wieder los...


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

    Rasen kann jeder....schnell fahren nicht!!!!!

  • Zitat

    Original von blue-almi
    ... die lüftung geht wieder, und einfach alles funktioniert wieder so als wär nie was gewesen...ne halbe minute später ist die batterie wieder schlapp, dann wieer hupen, und immer so weiter...


    Leuchtet die Ladekontrole immer, wenn das Problem auftritt?
    Funktioniert die Hupe, wenn du die betätigst?


    Klemme S der Lichtmaschine und Hupe werden über die Sicherung 33 (10Ampere) versorgt. Möglicherweise liegt dort der Fehler!


    Testweise neue Sicherung verbauen. Vielleicht hat die einen Wackelkontakt.


    Ansonsten würde ich den Sicherungsträger mal kontrollieren.


    ;)Rainer

  • hab jetzt mal alle sicherungen gecheckt...hat alles nichts gebracht...


    mir ist heute aufgefallen, dass ich an meiner lichtmaschine ein summen habe, selbst wenn der motor nicht läuft und kein verbraucher an ist.... normal kommt mir das nicht vor?!?! vielleicht kann mir einer sagen was das zu ehißen hat, oder woran das liegen kann

    Rasen kann jeder....schnell fahren nicht!!!!!

  • Zitat

    Original von blue-almi
    hab jetzt mal alle sicherungen gecheckt...hat alles nichts gebracht...


    Dreht sich nur um eine Sicherung. Im Zweifelsfall erneuern!


    ;)Rainer

  • habe jetzt mal die batterie vom auto von meiner mutter in mein almi eingepflanzt, und es lief alles wunderbar...hoffe jetzt nur, dass es wirklich an der batterie lag, und nicht dass ich trotzdem irgendwo nen kurzen habe, oder nen wackler, der jetzt zufällig nicht "aktiv" ist....werde es morgen nach der arbeit mal weiter beobachten und experementieren......

    Rasen kann jeder....schnell fahren nicht!!!!!

  • ich bin wieder mal da


    das letzt mal ist das problem, als ich alle kontakte die was mit lichtmaschine und batterie zu tun haben, geschliffen habe..... lief auch alles wunderbar, aber heute abend kam das problem wieder und jetzt will es nichtmehr weg


    und es sich die gleichen symptome wie vorher, wenn ich hupe geht alles wieder für 5 sekunde


    BITTE HELFT MIR, BIN MEHR ALS VERZWEIFELT

    Rasen kann jeder....schnell fahren nicht!!!!!

  • Tja für die Verzweifelten, die schon dem Selbstmord nahe sind und nichts mehr zu verlieren haben, Testament schon beim Notar - da gibt es noch den gefürchteten LiMa-Überbrückungstest! :eek:
    Dazu klemmt man die LiMa direkt an die Batterie, und zwar Plus an Plus und Minus an Masse - wer hätte das gedacht.
    Wenn dann alles normal funktioniert, liegt es an der Verkabelung der LiMa und du kannst in der Richtung weitersuchen. Ansonsten ist die LiMa übern Jordan.

  • hab ich schon probiert, und bringt auch nichts


    kann mir nicht vorstellen dass die im eimer ist, wenn sie doch wieder kurze zeit funktioniert wenn ich auf die hupe drücke

    Rasen kann jeder....schnell fahren nicht!!!!!

  • Naja eine LiMa, die im Stand summt, wäre mir nicht ganz unverdächtig. Aber gut, wenn du die Stromkabel schon direkt zur Batterie überbrückt hast, bleibt eigentlich nur noch das Lämpchenkabel als Fehlerquelle. Das würde ich dann mal von der LiMa abmachen und gucken ob dann die LiMa noch "hupt". :D

  • Zitat

    Original von blue-almi
    mir ist heute aufgefallen, dass ich an meiner lichtmaschine ein summen habe, selbst wenn der motor nicht läuft und kein verbraucher an ist....


    wo wurd die denn gemacht? normal ist das net! wenn es summt fliest strom... und die soll den produzieren und net verbrauchen, dacht ich immer ?(


    denk ma da hast dein fehler.

  • Hast du schonmal die Spannung an Klemme "S" Der Lima gemessen, wenns nicht geht?


    ;)Rainer

  • Zitat

    Original von harry63
    Hallo,
    die Sicherung 39 ist für Hupe und Lima Anschluss "S".


    Drum glaub ich, dass die Sichrung oder der Sicherungsträger schuld an dem Problem sind!


    ;)Rainer