Rost am Almera

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.656 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dsr_sky.

  • Hallo Nissan Fan-Gemeinde
    Mir ist folgendes passiert:
    Ich war am Samstag mit meinem Anhänger beim TÜV, welcher an meinem V10 dranhing.
    Vor mir ein Almera N16, an welchem der Prüfer reichlich herumstocherte und von dessen Bodenbereich auch viel von Irgendetwas herunterbröselte (hauptsächlich Dreck denke ich mal).
    Der Typ wurde dann mit geringen Mängeln, aber Stempel, entlassen.
    Als ich über die Grube durfte kam ich mit dem Prüfer ins Gespräch und fragte mal nach, ob's beim Almera Probleme mit Rost geben würde.
    Er meinte, dass der von eben zwar geringe Mängel hatte, aber den nächsten TÜV ohne intensive Maßnahmen an den Schwellern und Längsträgern keine Chance hätte den Stempel zu bekommen, dass das dann auch kostenspieleig werden würde.
    Er gab noch seine ganz persönliche Meinung zum Besten (betonte aber dabei, dass seine Kollegen das anders sehen könnten und es wirklich nur seine persönliche Meinung ist), dass man ausser vielleicht Honda einen Japaner nach 8 Jahren abstossen sollte, weil das mit dem Rost dann meist so schnell voran geht, dass der Geldbeutel arg ins Leiden kommt.
    Nun meine Frage, die evtl. auch irgendwo schon einmal behandelt wurde, dann mögt Ihr es mir bitte nachsehen:
    Gibt es da bei Euch Erfahrungswerte mit irgendwelchen Stellen, an denen das Augenmerk mal besonders in Einsatz gebracht werden sollte und ist die Rostvorsorge bei Nissan nicht die allerbeste?
    Wäre für Infos dankbar, denn eigentlich wollte ich den mittlerweile 4 Jahre alten Wagen noch etwas fahren...


    Danke und Gruß
    Micha

  • Rost an den Schwellern und Längsträgern vom N16, hab ich bisher noch nichts gehört oder gesehen.
    Ich glaub ich werde mich mal nächste Woche drunter legen und genauer nachschauen.
    Dein Beitrag gibt mir jetzt schon etwas zu denken.


    André

  • Hi Andre,
    genau das ist das, wie es mir auch geht:
    Es gibt zu denken, muß ja aber nicht zwingend etwas dran sein.
    Ich bin Samstag zum Tannenbaum kaufen bei Nissan (Aktion 12,24€) und werde den Meister mal fragen. Das ist bei uns eine ganz ehrliche Haut der Typ.
    Fährt nur Nissa, hat sich allerdings nach 3 Jahren Almera einen X-Trail gekauft und jetzt wieder nach genau 3 Jahren einen Qashqai. Wieso wechselt der so schnell (obwohl das ja einige Fahrer etlicher Marken tun...).


    Ich werde meine Aktion auf das Frühjahr verschieben, den Wagen mal nach gründlicher Unterbodenwäsche auf die Rampen nehmen und schauen, ob da schon was ist, oder sich wenigstens die Vorsorge verbessern lässt.

  • Jein..


    Ein Nachkonservieren wäre nicht schlecht... Der U-Biodenschutz ist nicht sehr dick.


    Wird bei mir auch Zeit... Aber ansonsten habe ich auch noch nix wildes bei mir gesehen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • die n16 sind auch im trägerbereich rostanfällig, also gut pflegen und immer mal schauen!


    verallgemeinern auf japaner kann man es nicht!


    @ kawa


    dein meister wird wohl auch vorzugspreise beim vorzugsleasing bekommen!


    und es ist allgemein bekannt, dass in den ersten 3 jahren eines autos meist nicht viel reparaturen zu erledigen sind!


    mfg stoni

  • hallo zusammen


    ich selbst fahr einen almera n15, mittlerweile 11jahre aufm buckel der kleine.


    naja, hab mal den kompletten unterboden angeschaut, aber da is jetzt nichts wirklich bedenkliches


    jedoch sollte man die schon angesprochenen schwellerenden von zeit zu zeit mal nachsehen


    sky

  • Also so leichte Anrostungen hab ich schon, kann man H I E R zum Teil sehen. (ich meine natürlich nicht das Flexstück)
    Da ich im Mai eh zum TÜV muß werde ich wohl auch mal nachkonservieren.


    André

    Einmal editiert, zuletzt von Drehicz ()

  • naja, der auspuff soll jetzt nicht das problem sein. wichtig sind die teile der karosserie

  • Almeras rosten gern im Heckbereich, Radkästen, Schweller und hinter der Stoßstange.


    sky nimm mal deine Heckstang ab und sag mir was du siehst

    Sucht immer noch die Fläche, auf der ich das 2.te Nummernschild eintragen kann ;P

  • male mal bitte auf wo die fest gemacht ist und ich rupf die moin mal runter

  • Zitat

    Original von Kawa
    Hallo Nissan Fan-Gemeinde


    Er gab noch seine ganz persönliche Meinung zum Besten (betonte aber dabei, dass seine Kollegen das anders sehen könnten und es wirklich nur seine persönliche Meinung ist), dass man ausser vielleicht Honda einen Japaner nach 8 Jahren abstossen sollte, weil das mit dem Rost dann meist so schnell voran geht, dass der Geldbeutel arg ins Leiden kommt.


    Schwachsinn - sowas kann man nicht verallgemeinern. Ich kenne Audis,BMWs, und VWs die 3 Jahre alt sind und wie verrückt rosten. Unser Subaru hingegen ist genau 8 Jahre alt und rostet kein bisschen.


    Grundsätzlich ist es selbstverständlich dass ein Auto eines Ottonormalbesitzers nach 8 Jahren allmählich anfängt zu rosten. Wer aber einmal im Jahr drunter schaut und auf bedrohte Stellen etwas Unterbodenschutz draufspritzt muss sich keine Sorgen machen.


    Der N16 neigt aber tatsächlich zum Rosten. Aber an den Schwellern und Trägern hab ich bisher noch nicht gehört.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

    Einmal editiert, zuletzt von Flasher ()

  • So pass au, die Grünen umrandeten stellen, hatte ich den intensivsten rost, gerad in den Einkerbungen, wo normal für fahrradträher oder AHK vorgesehen ist gammelt der, jeden Schweißpunkt durfte ich auch behandeln....die aufnahmen unten für die Heckstange mussten komplett neu bei mir....


    Hast du unterbodenschutz drauf, wenn du den nähmlich entfernst siehts auch anders aus.....


    Die Roten punkte sind die wo Schrauben oder Plasteclipse sitzen....


    sei vorsichtig, ich hab ein paar clipse oben an der Stange gebrochen....


    kann auch sein, wenn du mal die gummidichtung an der heckklappe entfernst, das du da blasen findest, genauso wie an den hinteren domen.... einfach mal hinter den Seitenteppisch schauen....


    und meiner is nur 10 jahre alt....

    Sucht immer noch die Fläche, auf der ich das 2.te Nummernschild eintragen kann ;P

  • du weisst schon, das ich grad gänsehaut hab? junge junge, da schau ich morgen gleich nach, wenn ich von der berufschule komme.


    danke für den tip


    sky

  • da kannst du dir vorstellen, wie ich gekotzt hab, als ich die Stange abgemacht hatte, hatte nur eine Kleines rostblässchen am Radkasten, ganau an der Kante zur stange entdeckt, doch wo die Stange weg war sag ich das ausmaß, hab dann gleich die Radkästen noch mit gemacht, da war unterm lack auch schon ein paar ansätze....


    unten drunter war bei mir auch nix, auch schweller gingen, nur dort net!

    Sucht immer noch die Fläche, auf der ich das 2.te Nummernschild eintragen kann ;P

    Einmal editiert, zuletzt von Dirty Yellow ()

  • Also ich weiß schon, dass man die Meinung des TÜV-Ingenieurs nicht verallgemeinern kann, aber ich habe das Gebrösel an dem Almera aus dem Warteraum, von dem man direkt in die Hallen sieht, gesehen und das machte mich stutzig.
    Mein Nissan lachte mich, bzw. eigentlich meine Frau an, weil man da etwas höher sitzt und wir das bequemer finden. Die Alternative zum Renault Scenic, welcher uns nach Studium eines Forums Angst und Bange werden ließ.
    Ich bin von dem Fahrzeug begeistert, habe mich vorher aber nie großartig mit Nissan beschäftigt.
    Wie die Jungfrau zum Kind sozusagen.
    Ich habe noch einen VW Passat Variant 35i eingemottet. Mein alter Wagen, von dem ich mich nicht trennen mag. Der wird im Mai 20 Jahre alt, ist einer der ersten der Serie, hat 250.000km gelaufen und hat definitiv nicht einen einzigen Rostfleck. Daher kenne ich sowas so gut wie gar nicht und der TÜV-Besuch hat mich halt etwas verschreckt.
    Einige Beiträge hier haben zumindest mein Vorhaben gefestigt, im Frühjahr Nägel mit Köpfen in Sachen Vorsorge zu machen.
    Lediglich:
    Betrifft das nun mehr den N16, oder auch den V10.
    Ich vermute einmal, die stehen auf denselben Beinen, oder nicht?

  • Zitat

    Original von Dirty Yellow
    da kannst du dir vorstellen, wie ich gekotzt hab, als ich die Stange abgemacht hatte, hatte nur eine Kleines rostblässchen am Radkasten, ganau an der Kante zur stange entdeckt, doch wo die Stange weg war sag ich das ausmaß, hab dann gleich die Radkästen noch mit gemacht, da war unterm lack auch schon ein paar ansätze....


    unten drunter war bei mir auch nix, auch schweller gingen, nur dort net!


    also wenn ich das gesehen hätte, beim stange abmachen, ich hätte sie wieder drauf gemacht...^^ rein aus frust. und hätte so getan als wäre nix


    ne mal im ernst. ich muss da morgen direkt schauen