Xenon P11

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.441 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von christian.

  • Hallo,
    ich habe ein WP11-144 mit Xenon. Ich finde das es sehr dunkel ist. Daher wollte ich mir vom P12 die Lampen rein baun weiß jemand, ob die auch im P11 passen?

    • Offizieller Beitrag

    Michael: Willkommen im Board! Und nen Gruß nach Meuselwitz- ist gar nicht so weit weg.


    Zur Sache: Mehr Hilfe zu deinem Thema findest du im Bereich Werkstatt oder im Primera-Bereich, wohin ich dieses Thema auch verschiebe.


    Was genau meinst du mit "Daher wollte ich mir vom P12 die Lampen rein baun"?


    Nur die Xenon-Brenner, oder die kompletten Scheinwerfer?


    Letzteres wird praktisch gar nicht gehen, da die P12-Scheinwerfer völlig anders geformt und vorallem größer als die des P11-144 sind.


    Bei den Leuchtmittel (Xenon-Brenner) wird in beiden Modellen praktisch dasselbe eingesetzt.


    Wie alt sind denn deine Xenon-Brenner- und in welcher Farbe leuchten sie?


    Nachlassende Leuchtkraft und gelbliches (nicht wie im Neuzustand bläulich-weiß) weisen drauf hin, dass die Brenner hinüber sind- ein Neukauf bringt wieder besseres Licht.


    (Eigentlich tippe ich auf alte Brenner- da mein -144 mit Xenon wirklich eine recht gute Ausleuchtung hat. )


    Zum Thema Brenner:


    Mal wieder Xenon


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original von christian
    Bei den Leuchtmittel (Xenon-Brenner) wird in beiden Modellen praktisch dasselbe eingesetzt.


    Grüße


    Chris


    Das stimmt so nicht. Der P12 hat Reflektorscheinwerfer und braucht D2R Brenner während der P11 Linsen hat und D2S Brenner braucht.
    Ein Wechsel ist also nicht möglich und auch sinnlos da die Brenner sich nur im Detail unterscheiden und die selbe Leuchtkraft haben.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, danke für die Berichtigung- an die tatsächlich anderen Brenner durchs Reflektorprinzip hatte ich gar nicht mehr gedacht. :wand:


    Damit passen die Brenner ja eh nicht- eine bessere Ausleuchtung gibts ja dank limitierter Leistung und Lichtfarbe ohnehin allein durch den Brenner nicht.


    Grüße


    Chris